Ein Glücklichmacherseiflein

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 507
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
11
Wohnort: Niederösterreich

Ein Glücklichmacherseiflein

Ungelesener Beitrag von Dori »

Vorgestern ist mir endlich wieder mal ein Seiferl nach meinen Vorstellungen gelungen, und ich möchte sie euch nicht vorenthalten.

Die Seife ist ganz glatt, sie riecht zum Reinlegen und der Swirl ist auch gut gelungen.

[ externes Bild ]

Verseift habe ich 40% Distel ho, 28% Kokos, 14% Reiskeim, 10% Kabu und 8% Arganöl.
Beduftet mit Brazilian Jackfruit von NG.

Wenn der Duft brav ist, dann klappts auch mit dem Swirl :yeah:
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1568
Registriert: Mittwoch, 7. Januar 2009, 12:15
15
Wohnort: Neunkirchen

Ungelesener Beitrag von g-ulli »

Oh, die sieht ja herrlich aus. Kannst du den Duft näher beschreiben?
Und noch eine Frage, ist Distelöl nicht ein "Schnellranzer"? Ich habe es in dieser Menge noch nie in einer Seife verarbeitet.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag :-)

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 507
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
11
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Der Duft riecht recht spritzig, zitrusig.
Das Distelöl, das ich verwende ist "high oleic" also ölsäurereich, und zählt somit nicht zu den Schnellranzern.
Es macht, sowie auch Olivenöl, recht harte Seifen.
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23089
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Die Seifen gefallen mir sehr gut (willst Du sie wirklich verwaschen :wink: ?) und sehen so nach Frühling aus,
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Herrlich - ich hab sie eben schon bewundert, jetzt lass ich glatt mal einen Kommentar da.
Mit gefällt die Seife hochkant aber noch besser (ich hab bald Genickstarre!), weil der Swirl da so pflanzenmässig aussieht. Hast Du die mit Trenner gegossen?
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Elin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 714
Registriert: Dienstag, 28. Februar 2012, 18:51
12
Wohnort: Nähe Osnabrück

Ungelesener Beitrag von Elin »

Ja, eine richtige Frühlingsseife, wunderbar! Gefällt mir super!
Es gibt kein Verbot für alte Frauen auf Bäume zu klettern.
Astrid Lindgren

Liebe Grüße
Elin :klimper:

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Ihr machts mich echt feddisch, schön wieder so ein schönes Seifchen! :love:
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 507
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
11
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Freut mich sehr, dass ihr euch mit mir freut :bingo:
Bina hat geschrieben:Herrlich - ich hab sie eben schon bewundert, jetzt lass ich glatt mal einen Kommentar da.
Mit gefällt die Seife hochkant aber noch besser (ich hab bald Genickstarre!), weil der Swirl da so pflanzenmässig aussieht. Hast Du die mit Trenner gegossen?
Die Seife ist ohne Trenner gemacht. Ca. 1/3 vom Grundleim in den Pfundskerl, dann abwechselnd farbigen Leim drauf, dann den Rest vom Grundleim mit leichtem Schwung rein und dann mit dem Bügel ein paar Kreise durch.
Bin da immer ein wenig planlos mit dem Bügel unterwegs, von daher ist es immer eine Überraschung was rauskommt :fred:
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

Dori, die Seife sieht traumhaft aus!
Die Farben kommen wunderschön heraus und den "Überraschungsswirl"
finde ich umwerfend :ohnmacht:
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Dori hat geschrieben: Bin da immer ein wenig planlos mit dem Bügel unterwegs :fred:
Na also, wenn planlos bei dir so aussieht, dann doppeltes Bravo! :gut:
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Genau, so planlos wär ich auch gerne mal. :D
Danke für die Erklärung, so mach ich das auch, aber der Bügel ist nicht mein Freund, ich habs mehr mit Stäbchen.
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4111
Registriert: Donnerstag, 23. Dezember 2010, 17:15
13
Wohnort: Niedersachsen LK Diepholz

Ungelesener Beitrag von Tessa »

Dori hat geschrieben:F
Bin da immer ein wenig planlos mit dem Bügel unterwegs, von daher ist es immer eine Überraschung was rauskommt :fred:
Nach planlos sieht es aber nicht aus, eher sehr professionell.
Super gelungen :gut: :gut:
Liebe Grüße Tessa

Kräuterranke

Ungelesener Beitrag von Kräuterranke »

Wow, die sieht ja traumhaft aus!!!!! :rosenbett:
Ich werde so was von neidisch.... :cry:
Hab noch nie Seife gemacht, aber was nicht ist kann ja vielleicht doch noch werden...

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 507
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
11
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Kräuterranke hat geschrieben:Wow, die sieht ja traumhaft aus!!!!! :rosenbett:
Ich werde so was von neidisch.... :cry:
Hab noch nie Seife gemacht, aber was nicht ist kann ja vielleicht doch noch werden...
Nicht neidisch sein, üben, üben, üben....
Das ist Seife Nr. 226 :happy:

Aber zum Trost, so gelingts nicht immer. Deshalb freue ich mich so über dieses Seifchen.
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Kräuterranke

Ungelesener Beitrag von Kräuterranke »

Okay, dass nehme ich mir zu Herzen....
Üben, Üben, Üben... :pfloesch:

PS: Über so ein Seifchen darf man sich aber auch zu Recht freuen!!! :klimper:

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6168
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Liebe Dori ,
die Seife ist ein Frühlingstraum
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Birgit rührt
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 148
Registriert: Montag, 8. Februar 2016, 05:26
8
Wohnort: LK München

Ungelesener Beitrag von Birgit rührt »

Oh, die Seife ist ein Traum...

Wunderschön! Magst Du mir verraten mit welchen Farben Du arbeitest?

Schönes WE,

Birgit
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 507
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
11
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Birgit rührt hat geschrieben:Oh, die Seife ist ein Traum...

Wunderschön! Magst Du mir verraten mit welchen Farben Du arbeitest?

Schönes WE,

Birgit
Folgende Farben hab ich verwendet: White Swan WEP, Lemon Curd WEP und Sunny Funny WEP. Diese Farben sind von Vita von Waldehoe.
Und dann noch Lime von umakeitup.
Die Micas sind alle öldispergierbar und bluten auch nicht aus.
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Dori, die ist einfach umwerfend :ohnmacht: schön und der Duft klingt toll! :love:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Birgit rührt
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 148
Registriert: Montag, 8. Februar 2016, 05:26
8
Wohnort: LK München

Ungelesener Beitrag von Birgit rührt »

Dori hat geschrieben: Folgende Farben hab ich verwendet: White Swan WEP, Lemon Curd WEP und Sunny Funny WEP. Diese Farben sind von Vita von Waldehoe.
Und dann noch Lime von umakeitup.
Die Micas sind alle öldispergierbar und bluten auch nicht aus.
Vielen Dank!
Ich freue mich, wenn es regnet, denn wenn ich mich nicht freue, regnet es auch.
Karl Valentin

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

Ein wunderschönes frühlingshaftes Seifchen, mit einem absolut tollen Swirl! Gefällt mir ausnehmend gut!

Rhea
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 115
Registriert: Freitag, 1. März 2013, 09:48
11
Wohnort: Dormagen

Ungelesener Beitrag von Rhea »

Traumhaft! :love:
Ich frag mich ja oft, ob ihr diese schönen Seifen wirklich benutzt....?
Liebe Grüsse
Chrissi

Nur wer nicht ganz dicht ist, kann offen für Neues sein

Gisi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 109
Registriert: Sonntag, 10. Januar 2016, 10:09
8

Ungelesener Beitrag von Gisi »

Ein traumhaftes Frühlingsseifchen, und den Duft stell ich mir ja auch wunderbar vor
lg
Gisi

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Ich habe das Gefühl, diese Seife wurde nicht als Seife, sondern als Kunstwerk geschaffen - zum Anwaschen viel zu schade.

Benutzeravatar
Texana
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6535
Registriert: Sonntag, 6. Juli 2008, 22:57
15
Wohnort: West Aargau, Schweiz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Texana »

pflanzenölscheich hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, diese Seife wurde nicht als Seife, sondern als Kunstwerk geschaffen - zum Anwaschen viel zu schade.
Zum Glück bleiben die Fotos erhalten. Die lassen sich nicht Anwaschen! :) Schönes Seifchen.
Liebe Grüsse
Ursula

Wo es nichts zu fragen gibt, gibt es auch nichts zu lernen. Hubertus Halbfas

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Eine wunderschöne frühlingsfrische Seife! :flower:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 507
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
11
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

pflanzenölscheich hat geschrieben:Ich habe das Gefühl, diese Seife wurde nicht als Seife, sondern als Kunstwerk geschaffen - zum Anwaschen viel zu schade.
Danke, lieber Pflösch :)

Aber ich geh schon sehr gerne mit einem schönen Stück Seife morgens in die Dusche. Und somit beginnt mein Tag mit einem Lächeln :D
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Joko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 634
Registriert: Dienstag, 15. März 2016, 23:04
8

Ungelesener Beitrag von Joko »

Die Seife sieht einfach toll aus! Ich bin Anfängerin, was das Seife sieden angeht und hoffe, irgend wann auch so etwas Schönes hinzubekommen.

Liebe Grüße
Johanna
Liebe Grüße
Johanna

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 507
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
11
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Danke dir liebe Johanna!

Ich sag nur üben, üben, üben...
Und von Anfang an eher kleine Mengen sieden, so ca. 500g, sonst wachsen die Seifenberge ins Unendliche... :schocking:
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Benutzeravatar
Ishani
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 7. Februar 2016, 21:45
8
Wohnort: bei Mannheim

Ungelesener Beitrag von Ishani »

Die Seife sieht so toll aus und was ein schöner Swirl.
Liebe Grüße
Ishani
"I am what I am and what I am needs no excuses" frei interpretiert nach "Ein Käfig voller Narren" von Jerry Herman

Antworten