Karfreitag-Seifen

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Karfreitag-Seifen

Ungelesener Beitrag von coboki »

Karfreitag habe ich endlich wieder Seife gesiedet und wollte euch mal zeigen, was dabei heraus gekommen ist.
Karfreitag-Seife-Resteverwertung.jpg
Resteverwertung von Minimengen verschiedener Öle und Buttern, als da wären: Oliven-,Mango-,Shea-,Tucuma-,Cupuacu- und Mandelbutter sowie Aprokosenkern- und Schwarzkümmelöl.
Um auf die benötigte Fettmenge zu kommen aufgestockt mit Raps-, Kokos- und Palmkernöl. Jasminwachs musste auch verwertet werden, daher zusammen mit dem Rest vom PÖ Iris zum beduften eingesetzt. Blitzbeton vom Feinsten! So gut es ging in die Form gespachtelt. Der Duft:naja, mal schauen, ob er sich noch entwickelt. Die weißen Pünktchen sind Titandioxid, das sich geweigert hat, sich richtig aufzulösen. ÜF 8%.
Karfreitag-Seife - AÖ-Mischung.jpg
Der Versuch eines Drahtbügel-Swirls. Verseift habe ich Oliven-,Palm-, Palmkern- und Rizinusöl. Laug mit destilliertem Wasser angesetzt und beduftet mit einer AÖ-Mischung, die aus Restmengen von Muskatellersalbei, Lavendel, Bergamotte, Orange, Zitrone, Jasmin, Mandarine und Benzoe Siam bestand. Dezenter, frischer Duft, kein Andicken des Seifenleims. ÜF 8%.

Karfreitag-Seife - Red roses + Flowers.jpg
Die übliche 25er Mischung aus Oliven-,Raps-,Kokos- und Palmöl, brauner Rhassoul-Erde, Lauge mit destilliertem Wasser angesetzt und beduftet mit Flowers von aliacura. Eine ganz tolle AÖ-Mischung, leichter, blumiger Duft und kein Andicken des Seifenleims. ÜF 8%. (rechts)
Noch eine 25er Mischung aus Oliven-,Raps-,Kokos- und Palmöl, Lauge mit Rosenhydrolat angesetzt und beduftet mit PÖ Red Roses. Duftet auch nach Gartenrose, kein Andicken des Leims. ÜF 8%. (links)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar
Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4111
Registriert: Donnerstag, 23. Dezember 2010, 17:15
13
Wohnort: Niedersachsen LK Diepholz

Ungelesener Beitrag von Tessa »

Liebe Conny,
so kann frau auch den Karfreitag verbringen. Schöne Seifchen hast Du da gezaubert.
Den Duft" Frühlingserwachen" kann ich förmlich riechen. :klimper:
Liebe Grüße Tessa

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 507
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
11
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Na da warst du aber fleißig :gut:
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Deine Seifen sehen toll aus. :blumenfuerdich:

Und den Duft "Frühlingserwachen" habe ich auch direkt in der Nase. :duft:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Mir gefällt die blaue gebügelte sehr und die Duftmischung liest sich auch spannend.
Liebe Grüße
Bine

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1568
Registriert: Mittwoch, 7. Januar 2009, 12:15
15
Wohnort: Neunkirchen

Ungelesener Beitrag von g-ulli »

Sehr schöne Seifen und eine sooo sinnvolle Karfreitags-Beschäftigung ;-)
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag :-)

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

Ihr Lieben, ich danke euch ganz herzlich :knicks:
Das war für mich im wahrsten Sinne des Wortes "Freizeit"!
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar
Ishani
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 7. Februar 2016, 21:45
8
Wohnort: bei Mannheim

Ungelesener Beitrag von Ishani »

Ganz tolle Seifen sind da entstanden. Sie gefallen mir sehr!

Eine wirkliche tolle Karfreitagsbeschäftigung.
Liebe Grüße
Ishani
"I am what I am and what I am needs no excuses" frei interpretiert nach "Ein Käfig voller Narren" von Jerry Herman

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

So viele schöne Seifen! :blume:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Die blau-geswirlte Seife ich finde ich ganz, ganz toll! :gut:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

Kunstblume hat geschrieben:Die blau-geswirlte Seife ich finde ich ganz, ganz toll! :gut:
Vielen Dank liebe Nina :argverlegen:
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Soapsandy

Ungelesener Beitrag von Soapsandy »

Sehr schöne Seifen sind das geworden. Ein guter Zeitvertreib an Karfreitag. :)

Joko
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 634
Registriert: Dienstag, 15. März 2016, 23:04
8

Ungelesener Beitrag von Joko »

Sehr gelungene Seifen, besonders die blaue gefällt mir gut.
Liebe Grüße
Johanna

sidbabe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag, 7. April 2016, 07:33
8
Wohnort: Bayern

Ungelesener Beitrag von sidbabe »

wow, Du warst aber fleißig!! Die Seifen sind alle wunderschön :blume:
Die erste Seife sieht interessant aus mit diesem "Crack Effekt" :zustimm:
Ich möchte auch gerne, meine "Reste aufbrauchen" trau mich aber als
Anfänger noch nicht so ganz ran :verlegen:
Grüßli
Tina

Wer immer nur das tut was er schon kann, bleibt immer nur dass was er schon ist

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

sidbabe hat geschrieben:wow, Du warst aber fleißig!! Die Seifen sind alle wunderschön :blume:
Die erste Seife sieht interessant aus mit diesem "Crack Effekt" :zustimm:
Ich möchte auch gerne, meine "Reste aufbrauchen" trau mich aber als
Anfänger noch nicht so ganz ran :verlegen:

Danke, liebe Tina :blumenfuerdich:

Ich zähle mich auch noch zu den Anfängern, probiere aber gerne aus.
Der "Crack Effekt" war nicht beabsichtigt; der Seifenleim hat sich in kürzester Zeit in Blitzbeton verwandelt und ich
habe ihn dann in die Form gespachtelt so gut es ging. Wie Du siehst, hat das nicht so wirklich funktioniert :/

Trau Dich ruhig zu experimentieren, die Ergebnisse sind meistens ganz toll!
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

sidbabe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag, 7. April 2016, 07:33
8
Wohnort: Bayern

Ungelesener Beitrag von sidbabe »

coboki hat geschrieben:
sidbabe hat geschrieben:wow, Du warst aber fleißig!! Die Seifen sind alle wunderschön :blume:
Die erste Seife sieht interessant aus mit diesem "Crack Effekt" :zustimm:
Ich möchte auch gerne, meine "Reste aufbrauchen" trau mich aber als
Anfänger noch nicht so ganz ran :verlegen:

Danke, liebe Tina :blumenfuerdich:

Ich zähle mich auch noch zu den Anfängern, probiere aber gerne aus.
Der "Crack Effekt" war nicht beabsichtigt; der Seifenleim hat sich in kürzester Zeit in Blitzbeton verwandelt und ich
habe ihn dann in die Form gespachtelt so gut es ging. Wie Du siehst, hat das nicht so wirklich funktioniert :/

Trau Dich ruhig zu experimentieren, die Ergebnisse sind meistens ganz toll!
Dafür sieht die Seife aber echt gut aus, und wie geschrieben ich finde sie ist
etwas "Besonderes". Ich glaube man selber ist immer viel zu kritisch.... Aber vor Blitzbeton hab ich
auch schon immer Panik :D
Danke Coboki, Du hast mich motiviert :knutscher: ! Ich hab heut mein eigens Rezept im Seifenrechner erstellt und
werde die Woche mein nächstes Seiflein sieden - drück mir bitte die alle Daumen :gebete:
Grüßli
Tina

Wer immer nur das tut was er schon kann, bleibt immer nur dass was er schon ist

Antworten