Nachtschicht-Seifen

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Nachtschicht-Seifen

Ungelesener Beitrag von coboki »

Spätabends am Freitag, nach einer durchwachsenen Woche, wollte ich zur Entspannung unbedingt ein Seifchen sieden.
Nun ja, es wurden dann 3 Seifen. Das Titandioxid und ich waren dieses Mal nicht wirklich Freunde; andererseits
finde ich das dadurch teilweise entstandene Pünktchen- und Strichmuster nicht schlecht.

Ich möchte euch hier nun das Ergebnis zeigen:

Rhassouli

besteht aus Raps-, Kokos- und Olivenöl, Shea- und Kakaobutter, Salz, Zucker, Rhassoul-Erde, Titandioxid
Gold- und Bronzeglitter. Beduftet ist sie mit Resten der Seifenparfumöle "Frankincense & Myrrh" und
"Tabac-Vanille" Gracefruit.
Rhassouli 18.06.16.jpg
Shekolapa

besteht aus Palm-, Kokos- und Macadamianussöl, Sheabutter, Lanolin, Salz, Zucker, grüner Tonerde, Titandioxid
und Mica Perlgrün. Beduftet mit Parfumöl "Flovea Rose" von aliacura. Das PÖ dickte den Seifenleim an, so dass
ich ihn in die Form "gespachtel" habe.
Schekolapa 18.06.16.jpg
Pakela

besteht aus Palmkernöl,  Lanolin, Salz, Zucker, Seifenfarbe Indigo von Gracefruit, Titandioxid. Beduftet ist sie mit
einer selbst zusammengestellten ätherischen Ölmischung aus Geranium Bourbon, Orange, Patchouli, Lavandin
Virginia-Zeder, Nelkenblüte, Ylang Ylang.

Pakela 18.06.16.jpg
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Wieso sind mir diese tollen Seifen bisher entgangen? Eine besser als die andere. Die Inhalte gefallen mir, die verschiedenen Erden. :love: Ist "Frankincense & Myrrh" nicht auch ein Andicker? Aha, Flovea, muss ich mir merken. Der duftet zwar toll, aber wirklich ziemlich schwach, wie ich finde. Den muss man sicher sehr hoch dosieren? Können doch mal eine PÖ-Liste mit Verhalten im SL machen. Zu den Gracefruit-Düften hat Ulli das schon angelegt. Die ÄÖ-Mischung der Pakela klingt super, super, super gut. Und optisch ist sie auch mein Favorit! :gut: Für 'ne durchwachsene Woche bekommst mal nen fetten :knutscher: .
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6167
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Liebe Conny,
Die sind wirklich sehr schön. Deine Mischungen hören sich spannend an und sehen gut aus.

.......diese Krakel und Punkte von Tio mag ich auch ;-)
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

Kunstblume hat geschrieben:Ist "Frankincense & Myrrh" nicht auch ein Andicker?
Bisher hat sich dieses Seifenduftöl bei mir immer anständig benommen :wink:
Kunstblume hat geschrieben: Aha, Flovea, muss ich mir merken. Der duftet zwar toll, aber wirklich ziemlich schwach, wie ich finde. Den muss man sicher sehr hoch dosieren? Können doch mal eine PÖ-Liste mit Verhalten im SL machen. Zu den Gracefruit-Düften hat Ulli das schon angelegt.
Flovea duftet wirklich toll, meine Mama liebt diesen Duft. Ich habe 25 ml auf 1 kg Seifenleim genommen. Zuerst war alles gut und dann, aus heiterem Himmel, Blitzbeton, obwohl ich die Duftöle nur mit dem Rührlöffel unterrühre :schocker: Eine PÖ-Liste würde ich auch gut finden!
Kunstblume hat geschrieben:Die ÄÖ-Mischung der Pakela klingt super, super, super gut. Und optisch ist sie auch mein Favorit! :gut: Für 'ne durchwachsene Woche bekommst mal nen fetten :knutscher: .
Eine meiner Lieblingsmischungen, weil der Duft wirklich lange anhält.
Danke für den :knutscher:
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

Birgit Rita hat geschrieben:Liebe Conny,
Die sind wirklich sehr schön. Deine Mischungen hören sich spannend an und sehen gut aus.

.......diese Krakel und Punkte von Tio mag ich auch ;-)
Danke liebe Birgit Rita :knuddel:
Also, ich habe auch Gefallen an den Krakeln und Punkten gefunden....
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

hüttelputz

Ungelesener Beitrag von hüttelputz »

hui, die sind aber alle sehr hübsch anzusehen, und tolle Inhaltssoffe darinnen.
Die PÖs muss ich mir mal merken.

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

hüttelputz hat geschrieben:hui, die sind aber alle sehr hübsch anzusehen, und tolle Inhaltssoffe darinnen.
Die PÖs muss ich mir mal merken.
Vielen Dank, hüttelputz :rosenbett:
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar
Ishani
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 7. Februar 2016, 21:45
8
Wohnort: bei Mannheim

Ungelesener Beitrag von Ishani »

Mir gefallen Deine nachtaktionsseifen auch ganz sehr. Besonders spricht mich die Pakela an, aber auch die Tonerde mag ich, da ich rustikale Seifchen optisch auch ganz reizend finde. Das hat was natürliches.
Die PÖ Mischung von Pakela klingt super!
Liebe Grüße
Ishani
"I am what I am and what I am needs no excuses" frei interpretiert nach "Ein Käfig voller Narren" von Jerry Herman

Benutzeravatar
Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4111
Registriert: Donnerstag, 23. Dezember 2010, 17:15
13
Wohnort: Niedersachsen LK Diepholz

Ungelesener Beitrag von Tessa »

:bingo: :bingo: Conny, die gefallen mir alle, besonders Pakela tolles blau.
Liebe Grüße Tessa

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

@ Ishani
@ Tessa

Danke ihr Beiden :knicks:
Es freut mich sehr, das euch die Seifen auch gefallen!
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Hui, da warst du aber fleißig! Und das spätabends! Echte Schönheiten sind dir gelungen :love:
Die Zusammenstellung nur aus Palmkern und Lanolin finde ich interessant. Wieviel % Lanolin nahmst du?
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

lavendelhexe hat geschrieben: Wieviel % Lanolin nahmst du?
Schön, das Dir die Seifen gefallen! Die Pakela war Premiere, ich habe 6% Lanolin verarbeitet.
Nun warte ich ungeduldig darauf, das die Seife ihre Ruhe- und Reifezeit beendet :scherzkeks:
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Schöne Seifchen hast du da produziert, liebe Conny! :love:
Für mich hört sich der Duft der Rassouli sehr spannend an.
Danke für die Bilder!
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

coboki hat geschrieben:Die Pakela war Premiere, ich habe 6% Lanolin verarbeitet.
Nun warte ich ungeduldig darauf, das die Seife ihre Ruhe- und Reifezeit beendet :scherzkeks:
Danke! Deine Ungeduld kann ich gut verstehen! Auf jeden Fall wird sie herrlich schäumen. :D Und die Idee, Lanolin plus Schaumfett werde ich wohl aufgreifen. :oha: Nur mit Babassu natürlich, weil ich kein Palm zum sieden nutze. :wink:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

lavendelhexe hat geschrieben: Nur mit Babassu natürlich, weil ich kein Palm zum sieden nutze. :wink:
Magst Du dann von dem Ergebnis berichten, liebe Lavendelhexe :klimper:
Mit Palm siede ich nur noch, weil ich seinerzeit eine ziemlich große Menge gekauft habe :verlegen:
Wenn die aufgebraucht ist, brauche ich eine Alternative...
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Natürlich, gerne. Aber zu Babassu kann ich dir jetzt schon sagen, dass es mein Lieblingsseifenfett ist! Ob pur oder in einer Mischung - am allerliebsten mit grünem Avocadöl (welches auch pur herrliche Seifen gibt!) Vielleicht gibt Palmkern mehr Härte - das habe ich früher auch benutzt, aber inzwischen halt nicht mehr und ich wollte auch nicht vorwurfsvoll klingen! - aber ich bin super glücklich mit meinen Babassuseifen. Cremiger üppiger Schaum - ich liebe das. :love:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1925
Registriert: Donnerstag, 20. Februar 2014, 18:31
10
Wohnort: bei Leipzig

Ungelesener Beitrag von Angi »

Conny, die sehen ja total verführerisch aus, ganz wunderbar.
Viele Grüße
Anja

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

lavendelhexe hat geschrieben: ich wollte auch nicht vorwurfsvoll klingen! :love:
Du Lavendelhexe, ich habe das auch nicht als Vorwurf aufgefasst :knutscher: .
Avocadoöl ist so gar nicht meins, ich mag den Geruch nicht; aber es gibt ja noch so viele andere Öle...

Freue mich schon auf Deinen Seifen-Bericht!
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

Angi hat geschrieben:Conny, die sehen ja total verführerisch aus, ganz wunderbar.
Danke, liebe Angi :bussi:
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

sidbabe
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 78
Registriert: Donnerstag, 7. April 2016, 07:33
8
Wohnort: Bayern

Ungelesener Beitrag von sidbabe »

hach, ich kann mich auch so schön bei Seifensieden entspannen..... Und du hast drei ganz besonders
schöne Entspannungs-Stücke gezaubert :love: !
Grüßli
Tina

Wer immer nur das tut was er schon kann, bleibt immer nur dass was er schon ist

Benutzeravatar
wildrosenfrau
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag, 12. Juni 2016, 05:52
7

Ungelesener Beitrag von wildrosenfrau »

alle drei sehen sehr schön aus!

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

@ sidbabe
@ wildrosenfrau

Danke euch Beiden :knicks:
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23086
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Tolle Seifen :) und dieses dunkle Blau - sehr interessant :) welches Pigment hast Du verwendet?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

Danke liebe Helga :bussi:

Zur Zeit experimentiere ich mit den flüssigen Seifenfarben von Gracefruit; hier habe ich Indigo verwendet.
Da die Seifen alle noch "reifen" weiß ich noch nicht, ob die Farbe ausblutet. Ich hoffe aber nicht :ugly:
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Antworten