Runde Ecken für Blitzbeton PÖs

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Bettie B

Runde Ecken für Blitzbeton PÖs

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

Hallo ihr lieben,

ich habe ja in letzter Zeit irgendwie eine amtliche Siedemanie und habe einfach mega viel Seife gemacht, weil ich ganz viele Sachen ausprobieren wollte.

Ich habe in meinem Rohstoff Vorrat eine beeindruckend große Sammlung an Blitzbeton PÖs "wiedergefunden", die zwar wunderbar duften, aber aufgrund der bekannten Problematik gaaanz hinten im Schrank versteckt waren. Nun habe ich aussortieren und "klar Schiff" machen wollen und da ich gerade sowieso alles verseife was nicht Niet und Nagelfest ist, hab ich mich getraut.

Und das ist dabei herausgekommen:
_20161128_102824.JPG
Die Lavendelseife ist optisch etwas schöner und gleichmäßiger. Bei der grünen, hab ich den Seifenzylinder für die Ecken irgendwie schief geschnitten :pick:
_20161118_075405.JPG
Gesiedet hab ich die Seifen nach dem Rezept Einfacher Mantel,
die Idee Stammt natürlich von meiner aktuellen Lieblingsinspiration

Und weil ich gerade auf grün bin und das Mischen von Maigrün (Behawe) und Lumi-Green erfreulich schöne grün Töne erschafft, hab ich den restlichen Vorrat an Lemon-Verbena und Mango auch noch in Seife umgewandelt:
_20161111_120434.JPG
Auf dem Bild sieht man leider, dass sich das Maigrün nicht besonders schön verteilt hat. Mittlerweile geht das optisch, also die Farbpunkte werden blasser.
Derweil hab ich mir einen Milchschäumer zum Farben mixen gegönnt und nun passiert das nicht mehr :yeah:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Wow! Die sind alle fantastisch! Super schön, so akkurat und ein toller Kontrast zu den sonstigen Schwüngen und Swirls. Gefallen mir alle drei außerordentlich gut. Es ist immer wieder faszinierend, wie viel Kreativität ausgedrückt werden kann.

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Wow! Die sind alle fantastisch! Super schön, so akkurat und ein toller Kontrast zu den sonstigen Schwüngen und Swirls. Gefallen mir alle drei außerordentlich gut. Es ist immer wieder faszinierend, wie vielseitig Kreativität ausgedrückt werden kann.

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3447
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

Wow, Bettie! Ich steh ja (unter anderem) auf so klare Designs, hast du super hinbekommen! :gut:
Liebe Grüße,
bibib

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6168
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Sehr schöne Seifen!
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Sieht so schön aus, Respekt! :respekt:
Liebe Grüße, Nina

Bettie B

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

Danke, ihr lieben. Freut mich, dass sie euch gefallen :yeah:

Ja ich hab mich auch gefreut, dass es so toll geklappt hat.
Wie gesagt die Ideen sind von Fräulein Winter (siehe Link oben). Aber ich bin ein absoluter Fan von den klaren Linien geworden, nicht zuletzt, weil ich wirklich schöne Swirls noch nie hingekommen hab. :kicher:
Da komm ich mit dem Basteln und der Schichtseife irgendwie besser klar.

Wie es so schön heißt: aus der Not, eine Tugend machen.
( in diesem Fall sehr praktikabel ;-))

zauberfee
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 432
Registriert: Mittwoch, 4. Juni 2008, 10:40
15
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von zauberfee »

Klasse,
Sehr schön, ich bin auch ein Grünfan ;-)
LG :-)

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1568
Registriert: Mittwoch, 7. Januar 2009, 12:15
15
Wohnort: Neunkirchen

Ungelesener Beitrag von g-ulli »

Oh.....wunderschöne Schätzchen hast du da gezaubert.
Ich habe da auch noch ein paar so "Beton-Duftöle" rum stehen bzw. Reste davon.
Ich werde mich auch im neuen Jahr mal an die Verarbeitung machen.
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag :-)

Benutzeravatar
Akelei
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1299
Registriert: Donnerstag, 30. August 2012, 10:23
11
Wohnort: Winterthur

Ungelesener Beitrag von Akelei »

Sehr schöne Seifen, liebe Bettie. Alle drei!
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry

Benutzeravatar
coboki
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3425
Registriert: Mittwoch, 11. Juni 2014, 22:38
9
Wohnort: Niedersachsen

Ungelesener Beitrag von coboki »

Wunderschöne Farben und Muster haben Deine Seifen, liebe Bettie!
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Großartige Seifen sind sie alle! :flower:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Also ich bin begeistert. An sowas habe ich mich bisher nicht gewagt. Darf ich fragen, welche Formen du verwendet hast? Chipsdose für die Runde und dann Milchkarton?

Bettie B

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

Ja, darfst du gern. :gut:

Für den runden Seifenzylinder habe ich eine Pringelsdose genommen. Diese habe ich zuerst innen mit Buchfolie beklebt und mit dann passend zum Umfang eine Silikonmatte zugeschnitten. Die Matte haftet an der Buchfolie ganz gut, sodass es ausreicht, sie mit Büroklammern am oberen Ende zu fixieren. Darin hab ich den Seifenleim gegossen. Die seife sollte gut durchgelen, deshalb habe ich ein Blitzbeton PÖ genommen.

Dann hab ich mit eine quadratische Hochkantform aus dickem Katon gebaut. Die Seitenlänge des Quadrats sollte dem Durchmesser des Seifenzylinders entsprechen. Ich habe vier gleiche Seiten ausgeschnitten mit Buchfolie beklebt und dann mit dickem Tesa zu einem Quadrat zusammen gebaut. Für den Boden hab ich frische Seifenreste, wie beim Plätzchenbacken auf Backpapier ausgerollt und denn den Boden Quasi mit der Form ausgestochen. Damit es schön dicht wurde, hab ich dann noch mit etwas Seifenresten, die Kanten oder Ritzen gekittet. Dann hab ich noch so dünne Holzleisten liegen gehabt. Die hab ich um die Form mit Gummibändern fixiert, damit das ganze stabiler wird und besser isoliert ist. Dann den Seifenzylinder vierteln und in die Ecken des Quadrats stellen und mit frischen SL auffüllen. Damit die Seife gelt und sich gut mit den Ecken verbindet, hab ich auch hier zum Blitzbeton PÖ gegriffen.

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Du Fuchs, das hast du ganz toll ausgetüftelt und umgesetzt! :gut:
Liebe Grüße, Nina

Soap Street

Ungelesener Beitrag von Soap Street »

Genial umgesetzt, herzlichen Dank für die Erklärung wie du das gemacht hast. Kommt in mein Notizbuch :-)

Benutzeravatar
Jytte
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3580
Registriert: Samstag, 17. Oktober 2015, 19:48
8
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Jytte »

Hallo Bettie, schließe mich dem Kreis der Bewunderer gerne an. Einfach schick, Deine Seifen. Die Bastelanleitung hört sich ebenfalls sehr kreativ an. Gerade für eine Nichtssiederin wie mich. Super gelungen! :rosefuerdich:
Liebe Grüße Jytte

"Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger" ( Heinrich Heine)

Malvina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 490
Registriert: Samstag, 15. Februar 2014, 13:26
10
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Ungelesener Beitrag von Malvina »

Tolle Seifen!! Ich bin ganz hin und weg!!
Liebe Grüße
Malvina



Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Franz Kafka

Benutzeravatar
Elaine
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 219
Registriert: Freitag, 16. Dezember 2016, 07:05
7
Wohnort:

Ungelesener Beitrag von Elaine »

Eine schöner als die Andere!
Bitte gib deinem Seifchensieder-Drang weiterhin nach, die Seifchen sich wirklich wunderbar!
...mit ganz lieben Grüßen Elaine

Bettie B

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

:love: Vielen Dank

Antworten