"SecondOne" - das Dickerchen

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Elaine
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 219
Registriert: Freitag, 16. Dezember 2016, 07:05
7
Wohnort:

"SecondOne" - das Dickerchen

Ungelesener Beitrag von Elaine »

Da die letzte Seife eher experimentel war, wollte ich einen "braven" Leim und entschied mich
für das JLJL ( von Schnackeline, im Seifentreff), der Leim soll lange flüssig, brav und willig sein - also los.
Es gehörte Distelöl hinein, das hatte ich nicht da und so ersetzte ich es eben durch Rizinusöl,
ein echtes Muss für Schaumjunkies - aber das sollte sich... :bgdev:
also sind Olive, Kokos, Rizi und Bienenwachs weiß drinnen.
Als Duft was braves, soviel ich recherchieren konnte, ist Strawberry&Champagne Type von NG gut.
Zuerst war´s fein und dann wurde es spannend - Oh nein!
Von Swirln war keine Rede mehr, andere Form her und löffeln und klopfen...., damit ein hoffentlich
luftblasenloses Etwas entsteht. Ein Schichtseifchen wurde es - das hätte ich einfacher haben können.
Tja, sie ist trotz allem hübsch geworden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
...mit ganz lieben Grüßen Elaine

Benutzeravatar
Marianne
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 512
Registriert: Donnerstag, 5. Juli 2012, 16:26
11
Wohnort: Linz

Ungelesener Beitrag von Marianne »

Hallo Elaine,
Rizinusöl sollte nicht als Ersatz genommen werden, es wird zur Schaumförderung eingesetzt.
5% sind dafür ausreichend, ein höherer Anteil verursacht eher ein schnelleres Andicken der Seife.

Aber hübsch ist deine Seife trotzdem geworden :blumenfuerdich:
Liebe Grüße
Marianne

Benutzeravatar
Elaine
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 219
Registriert: Freitag, 16. Dezember 2016, 07:05
7
Wohnort:

Ungelesener Beitrag von Elaine »

Danke Marianne, genau durch diese Schule musste ich offensichtlich gehen :unknown:
...mit ganz lieben Grüßen Elaine

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Hihi, da hast du auf die harte Tour gelernt - aber sie ist doch trotzdem wirklich toll geworden! :blume:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Elaine
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 219
Registriert: Freitag, 16. Dezember 2016, 07:05
7
Wohnort:

Ungelesener Beitrag von Elaine »

Jep, die Lektion habe ich gelernt :-)
Mein heiß geliebtes Rizi genügt also mit 5% - nur bei Schichtseifchen
darfs dann ein bissi mehr sein :lupe:
...mit ganz lieben Grüßen Elaine

Antworten