Mein erstes Seifenkind ist geboren!

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag, 20. September 2016, 19:33
7
Wohnort: Nähe München

Mein erstes Seifenkind ist geboren!

Ungelesener Beitrag von Vandini »

Ohh ja,ich befürchte dass mich nun auch der Siedevirus gepackt hat-dass hat sooo einen Spaß gemacht! :crazy:
Es ist nicht alles so gelaufen wie geplant-der SL hat nunmal auch seinen eigenen Kopf,gell-z.B.war ich mit den Farben zu zaghaft und richtig swirlen konnte ich auch nicht,weil der SL zu schnell angezogen hat(siehe Luftbläschen)!
Gelen wollte sie auch nicht wirklich, trotz sanftem geschubse im Ofen.
Verseift hab ich für 500g GFM:
30% Kokosöl
25% Palmfett
21% Olivenöl
20% Distel ho
4% Rizinusöl
35% Wasser,8%UL,je 1,5TL Salz&Zucker und 20g Litsea Cubeba.
Die Flüssigfarben sind .
[ externes Bild ]
Ich hoffe sie gefällt euch trotzdem a bissl! :argstverlegen:
Liebe Grüße, Claudia

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Glückwunsch, liebe Vandini! :taenzchen:
Wie heißt denn die Erstgeborene?
Also ich bewundere dich und dein Seifchen. :gut:
"Normale Verrückte" würden bei ihrer ersten Seife mal ganz einfach anfangen, aber du gibst dir gleich die totale Herausforderung, wirklich mutig! :drueck:
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Ich schließe mich Manjusha an! Meine erste Seife hatte nicht einmal eine Farbe, geschweige, dass ich gewusst hätte, dass es so was wie "swirl" gibt. Mir gefallen sowohl die Farben als auch die Verteilung! Top! :respekt: :flower:
Liebe Grüße, Andrea-

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Großartig! :gut: Herzlichen Glückwunsch zum ersten Seifenbaby! :mixine:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 506
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
10
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Wirklich toll deine erste Seife!! :gut:

Und ja, Seife machen ist genauso süchtigmachend wie Rühren :fred:
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag, 20. September 2016, 19:33
7
Wohnort: Nähe München

Ungelesener Beitrag von Vandini »

Vielen lieben Dank Manjusha,Andrea,lavendelhexe und Dori,eure Kommentare freuen mich ehrlich sehr! :klimper:
Manjusha hat geschrieben:Wie heißt denn die Erstgeborene?
Einen Namen hat sie eigentlich keinen,weil sie ja mehr zu Übungszwecken gezeugt wurde,um mich mal mit den ganzen Abläufen vertraut zu machen und so! :D
Liebe Grüße, Claudia

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ah, liebe Vandini, du hast es getan. :bingo: Und ich sehe, du bist als "frische Limone" auch im ST unterwegs. ;D
Herzlichen Glückwunsch zur ersten Seife, die schaut wunderbar aus! Sehr schöne Farbkombi! :wolke:
Liebe Grüße, Nina

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag, 20. September 2016, 19:33
7
Wohnort: Nähe München

Ungelesener Beitrag von Vandini »

Kunstblume hat geschrieben:Ah, liebe Vandini, du hast es getan. :bingo: Und ich sehe, du bist als "frische Limone" auch im ST unterwegs. ;D
Herzlichen Glückwunsch zur ersten Seife, die schaut wunderbar aus! Sehr schöne Farbkombi! :wolke:
Jaha,Du auch? :D
Ich hab das Gefühl, da ist Seifentechnisch mehr los als hier.
Hab jetzt ganz neu die WEP Pigmente und bin echt mal gespannt, wie die so rüberkommen!:-)
Liebe Grüße, Claudia

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Vandini hat geschrieben:...Ich hab das Gefühl, da ist Seifentechnisch mehr los als hier...
Klar, das ist dort ja auch der Seifentreff und hier die Rührküche. :happy: Viel Freude mit den neuen Pigmenten - berichte! :yeah:
Liebe Grüße, Nina

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag, 20. September 2016, 19:33
7
Wohnort: Nähe München

Ungelesener Beitrag von Vandini »

Kunstblume hat geschrieben:Klar, das ist dort ja auch der Seifentreff und hier die Rührküche.
Eben!:-)
Ja,ich werde testen und berichten! :gut:
Liebe Grüße, Claudia

Bettie B

Ungelesener Beitrag von Bettie B »

Oh wie schön ein Erstling :gut:

Liebe Vandini, herzlichen Glückwunsch zu so einer tollen, ersten Seife!!!!

Die ist richtig klasse geworden :love:

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag, 20. September 2016, 19:33
7
Wohnort: Nähe München

Ungelesener Beitrag von Vandini »

Bettie B hat geschrieben:Oh wie schön ein Erstling :gut:

Liebe Vandini, herzlichen Glückwunsch zu so einer tollen, ersten Seife!!!!

Die ist richtig klasse geworden :love:
Vielen Dank liebe Bettie,ich freu mich sehr dass sie auch Dir gefällt!
Liebe Grüße, Claudia

Malvina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 490
Registriert: Samstag, 15. Februar 2014, 13:26
10
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Ungelesener Beitrag von Malvina »

Gefällt mir sehr gut! Gratuliere zum ersten Seifchen! Hab weiterhin viel Spass und Erfolg beim Sieden.
Liebe Grüße
Malvina



Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Franz Kafka

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag, 20. September 2016, 19:33
7
Wohnort: Nähe München

Ungelesener Beitrag von Vandini »

Malvina hat geschrieben:Gefällt mir sehr gut! Gratuliere zum ersten Seifchen! Hab weiterhin viel Spass und Erfolg beim Sieden.
Dankeschööön Malvina,ich freu mich! :daisy:
Liebe Grüße, Claudia

Callina

Ungelesener Beitrag von Callina »

Hübsches Erstlingswerk! Und sie wird ganz fantastisch schäumen! Jetzt heißt es ja nur noch geduldig sein!

Tilia

Ungelesener Beitrag von Tilia »

Wow, so schön :respekt:
und das ist wirklich ein Erstlingswerk?

wie lange planst Du denn schon....
Ich hätte ja auch schon die Zutaten alle parat, schleiche aber noch um den Seifensiedetopf rum.

Dein schönes Ergebnis motiviert ja ungemein.
allerdings werde ich mir wohl eher eine einfachere Variante zutrauen :skeptisch:

Viel Freude an Deinem Seifenkind, da werden jetzt sicher noch viele folgen..

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag, 20. September 2016, 19:33
7
Wohnort: Nähe München

Ungelesener Beitrag von Vandini »

Tilia hat geschrieben:wie lange planst Du denn schon....
Ich hätte ja auch schon die Zutaten alle parat, schleiche aber noch um den Seifensiedetopf rum.
Vielen Dank,schön dass sie Dir gefällt! :klimper:

Es hat ca.drei Wochen gedauert bis ich alles,von Mini Kannen über Schutzbrille,selbstkl.Folie und dass richtige Holz zusammen hatte.
Dann hab ich mir ein paar mal den richtigen Umgang mit NaOH durchgelesen und einfach losgelegt! :D
Liebe Grüße, Claudia

Benutzeravatar
Jytte
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3580
Registriert: Samstag, 17. Oktober 2015, 19:48
8
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Jytte »

Liebe Vandini, Gratulation!!! Total toll, sieht schick aus und als Erstling (das Wort gefiel mir, da habe ich es mal geklaut :) ) wohl der absolute Hammer. :gut:
Liebe Grüße Jytte

"Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger" ( Heinrich Heine)

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag, 20. September 2016, 19:33
7
Wohnort: Nähe München

Ungelesener Beitrag von Vandini »

:knicks: Dankeschön Jytte!
Liebe Grüße, Claudia

Benutzeravatar
Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1871
Registriert: Samstag, 8. Oktober 2016, 20:16
7
Wohnort: im Süden ;-)

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Hui, da hast Du ja was Tolles gesiedet. Meine ersten Seifen waren da deutlich "simpler" :gut:
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Vandini
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 745
Registriert: Dienstag, 20. September 2016, 19:33
7
Wohnort: Nähe München

Ungelesener Beitrag von Vandini »

Dankeschön fragolinchen!
Das NaOH von Dir steckt da mit drin! :D
Liebe Grüße, Claudia

Antworten