Unsere ersten drei Schätzchen

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Johanniskraut

Unsere ersten drei Schätzchen

Ungelesener Beitrag von Johanniskraut »

Es ist vollbracht, unsere ersten drei Schätzchen sind ( fast alle ) ausgeformt :laufen:
IMG_4413.JPG
Lavendelseife mit Alkanna eingefärbt. Die kleinen Formen sind noch zu weich, da warte ich noch 1-2 Tage.
IMG_4413.JPG
Eine Rasierseife, beduftet mit Teebaumöl, Melisse und Lavendel
IMG_4411.JPG
Eine Haarseife, beduftet mit Lemongras und Thymianöl in der Hoffnung, das Thymianöl hält den Lemongras Duft etwas fest. Eigentlich hätte es eine Brennnessel- Haarseife gegeben, ich habe aber den Brennnessel- Sud vergessen bereitzumachen :achso:

Jetzt müssen sie noch etwas nachtrocknen, sind noch etwas weich. Jetzt heisst es warten, wo ich doch so ungeduldig bin

(Ich hoffe, die Bilder kommen alle, bin da nicht so talentiert)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Jytte
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3580
Registriert: Samstag, 17. Oktober 2015, 19:48
8
Wohnort: Schleswig-Holstein
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Jytte »

Liebe Johanniskraut, Glückwunsch zu Euren ersten Seifchen :bingo: die Grauen gefallen mir sehr gut, und ihr ward ja richtig fleißig und könnt noch fleißiger Hände- und Haare waschen. Obwohl ich nicht selber siede, habe ich die Erfahrung machen dürfen,(dank einer ganz lieben Rührkollegin :love:) ,dass diese Seifenstückchen sehr ergiebig sind. Wünsche dir weiterhin so schöne Erfolge.
Liebe Grüße Jytte

"Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger" ( Heinrich Heine)

Lona

Ungelesener Beitrag von Lona »

Uj, das ist ja eine intensive Farbe. Hätte nicht gedacht, dass ein Alkanna-Auszug sooo stark färbt! Sieht echt toll aus! :gut:

Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3980
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
9
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Wau, die sind schön!! Super gefällt mir die grüne Rasierseife! LG - Beauté
Carpe diem!

Johanniskraut

Ungelesener Beitrag von Johanniskraut »

Die sind sicher sehr ergiebig, wenn ich denn die Finger davon lassen kann solange sie noch so weich ist :huhu:
Beim Formen reinigen musste ich natürlich schnell etwas ausprobieren. War zu wenig für Schaum und doch genug um die Hände auszutrocknen.
Muss dann nachher unter die Dusche mit meiner gekauften Duschseife

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2087
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Herzlichen Glückwunsch zu den Erstlingen!
Liebe Grüße
Bine

Benutzeravatar
Akelei
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1299
Registriert: Donnerstag, 30. August 2012, 10:23
11
Wohnort: Winterthur

Ungelesener Beitrag von Akelei »

Eure Seifen sind schön geworden. Die Farbe der Rasierseife gefällt mir sehr gut!
Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry

Johanniskraut

Ungelesener Beitrag von Johanniskraut »

Die Rasierseife ist nicht eingefärbt. Ich denke, dieser leichte Grünstich kommt vom Avocadoöl.

Ich konnte die Lavendelseife, die wir in den kleinen Silikonformen haben, noch nicht ausformen. Die ist noch viel zu weich. Ich denke, ich leg die einmal in den Tiefkühler, oder soll ich sie einfach noch etwas stehen lassen? Die Lavendelseife, die im Dividor war und die wir geschnitten haben ist unterdessen schon ziemlich hart.

In meinem Badezimmer, wo die Teilchen momentan noch lagern, riecht es himmlisch!

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Großartige Seifen! Glückwunsch zu den Ersten! :flower: Und - sind die nächsten schon geplant? ;-)

Wenn du die Formen einfrierst, lass sie richtig durchkühlen ehe du sie ausformst, 24 Stunden wären schön.
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Johanniskraut

Ungelesener Beitrag von Johanniskraut »

Wir werden zuerst diese anwaschen. Wenn wir zufrieden sind, machen wir einmal eine kleine Menge Weihnachtsseife. Wenn wir dann damit zufrieden sind, geht die im Herbst als Weihnachtsgeschenke in Produktion.

Und dann waren meine Kinder heute ganz enttäuscht, dass die nicht sieden dürfen. Also habe ich ihnen versprochen, dass ich neutrale Seife siede und sie diese dann raffeln, beduften und einfärben dürfen. Das wäre dann auch die Hauptprobe für einen Kinderkurs im nächsten Frühling. Wär doch toll wenn man den nicht mit Seifenflocken machen muss, sondern mit selber gesiedeter Seife :kleinehexe:

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Herzlichen Glückwunsch zu den Erstlingen! :bingo:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Gratuliere :duft: ! Schön sind sie geworden!
Liebe Grüße, Andrea-

Benutzeravatar
Elaine
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 219
Registriert: Freitag, 16. Dezember 2016, 07:05
7
Wohnort:

Ungelesener Beitrag von Elaine »

Gratuliere! Es sind wirklich feine Seifchen geworden!
Da wollen wir sicher mehr sehen...
...mit ganz lieben Grüßen Elaine

Malvina
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 490
Registriert: Samstag, 15. Februar 2014, 13:26
10
Wohnort: Sachsen-Anhalt

Ungelesener Beitrag von Malvina »

Die erste Seife sieden und ausformen ist wirklich ungeheuer spannend! Aber das Warten bis man sie endlich benutzen kann, kommt einem wie eine Ewigkeit vor. Bis dahin kannst Du Dich aber über die gelungenen Stücke so richtig freuen: Sind Dir toll gelungen.
Liebe Grüße
Malvina



Jeder, der sich die Fähigkeit erhält, Schönes zu erkennen, wird nie alt werden.
Franz Kafka

Antworten