Topfswirlereien

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderatoren: Texana, Birgit Rita

Benutzeravatar

(Themensteller/in)
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1292
Registriert: 10. Januar 2012, 03:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Topfswirlereien

Beitragvon Bina » 8. September 2017, 09:20

Im Rahmen eines Workshops im Seifentreff entstanden folgende topfgeswirlte Seifen, die ich euch heute gerne in komprimierter Form vorstellen möchte:

Fantasia: aus dem Dividor, mischverseift 90:10, 50 % h.o.-Öle, Duft nach Chai Tea

Bild

Thalasso : ebenfalls aus dem Dividor. Verseift wurden die Öle Kokos, Olive, Sonnenblume h.o., Reiskeim sowie Kakaobutter. Wie es sich für eine Thalasso-Seife gehört, ist Meersalz drin (Sole), zusätzlich Schlamm vom Toten Meer. Beduftet ist sie mit den (entzündungshemmenden) ätherischen Ölen Lemongras, Virginiazeder und Patchouli. Ganz fein auch fürs Gesicht.

Bild

Laguna: Fette und Öle wieder wie bei der Thalasso, ebenfalls eine Soleseife. Für die Muscheln war ich extra am Strand und hab mir eine Silikonform gemacht.

Bild

Die folgende Lavendelseife entstand nach dem Workshop, passt aber zum Thema. Und es ist eine OHP, überfettet mit Kakaobutter.

Bild

Wenn ihr die Bilder anklickt, werden sie etwas grösser dargestellt. Danke fürs durchhalten bis hier, fürs gucken und kommentieren!
Liebe Grüsse
Bine

Benutzeravatar

Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 11337
Registriert: 25. August 2007, 21:37
Wohnort: Traun/OÖ

Re: Topfswirlereien

Beitragvon Helga » 8. September 2017, 09:50

Einfach nur schön Deine Seifen, ich bewundere auch Deine exakten, schön geschnittenen Kanten :love:
Liebe Grüße :)

Helga

Benutzeravatar

g-ulli
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1279
Registriert: 7. Januar 2009, 11:15
Wohnort: Neunkirchen

Re: Topfswirlereien

Beitragvon g-ulli » 8. September 2017, 10:53

Sehr schöne Seifen sind da entstanden :love: Kompliment.
Ich hoffe ich finde auch bald wieder Zeit zum Sieden :kleinehexe:
Ein Tag ohne Lächeln ist ein verschenkter Tag :-)

Benutzeravatar

Wegwarte
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 292
Registriert: 18. März 2017, 17:50

Re: Topfswirlereien

Beitragvon Wegwarte » 8. September 2017, 12:26

Hallo, Bina,

ganz perfekte und zauberhafte Seifen in beeindruckender Technik. :kleinehexe: Und noch besondere Zutaten darin wie Schlamm.
Bitte, wo kann man den Schlamm vom Toten Meer kaufen? :gruebel:
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!

Benutzeravatar

(Themensteller/in)
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1292
Registriert: 10. Januar 2012, 03:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Topfswirlereien

Beitragvon Bina » 8. September 2017, 12:53

Danke euch Dreien für die netten Kommentare!

Ja Helga, mit schönen Kanten machts gleich noch mehr her, die Mühe mache ich mir gerne.

Uli, das hoffe ich auch - ohne meine Lumi-Queen geht ja mal gar nicht!

Wegwarte, ich hab meinen von macsoapy; dort gibt es übrigens auch das schöne lila (Flüssigfarbe) für die Lavendelseife.
Liebe Grüsse
Bine

Benutzeravatar

MieB
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 181
Registriert: 12. Februar 2017, 21:16

Re: Topfswirlereien

Beitragvon MieB » 8. September 2017, 14:45

Die Seifen sind wirklich wunderschön geworden! :klimper:
Liebe Grüße,
Melanie

Benutzeravatar

Kunstblume
Moderator
Moderator
Beiträge: 7682
Registriert: 10. März 2013, 18:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Topfswirlereien

Beitragvon Kunstblume » 8. September 2017, 18:40

Die Lavendelseife ist eh die coolste... :love:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar

coboki
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2446
Registriert: 11. Juni 2014, 21:38
Wohnort: Bad Münder/Deister

Re: Topfswirlereien

Beitragvon coboki » 8. September 2017, 20:23

Wow Bina :rosefuerdich: , eine Seife schöner als die andere!
Mein persönlicher Favorit ist die Thalasso :love:
Herzliche Grüße
Conny

Die Zeit ist immer reif, um das Richtige zu tun. (Martin Luther King)


sternenfaenger
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 36
Registriert: 16. März 2016, 09:23
Wohnort: überall und nirgendwo

Re: Topfswirlereien

Beitragvon sternenfaenger » 8. September 2017, 20:30

Hab gerade zufälligerweise reingeguckt - die Thalasso ist auch mein Favorit. Sieht sehr hübsch und natürlich aus :-) uuuuund die schönen Kanten. Ich bring sowas nie so gleichmäßig hin. Neid :-)
LG Sternenfaenger


Mamsel
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 198
Registriert: 11. März 2017, 05:55

Re: Topfswirlereien

Beitragvon Mamsel » 9. September 2017, 07:10

Wunderschön Deine Seifen.
Viele Grüße
Maria

Benutzeravatar

Andrea-
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1531
Registriert: 4. Juli 2015, 17:30
Wohnort: Salzburg

Re: Topfswirlereien

Beitragvon Andrea- » 9. September 2017, 17:16

:brille: Mir gefallen sie auch sehr gut! Gratuliere - so viele unterschiedliche Seifen!!
Liebe Grüße, Andrea-

Benutzeravatar

Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 11337
Registriert: 25. August 2007, 21:37
Wohnort: Traun/OÖ

Re: Topfswirlereien

Beitragvon Helga » 9. September 2017, 18:20

Bina wie gelingen Dir die exakten, gleichmäßigen Kanten? Hast Du einfach nur mehr Übung, weil du so viele und oft schneidest? Ich hab mal ein Video gesehen von einer professionellen Siederin, die schon sehr lange nicht mehr im Forum war, die schnitt in der Luft freihändig mit dem Messer und sah auch exakt aus :)
Liebe Grüße :)

Helga

Benutzeravatar

(Themensteller/in)
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1292
Registriert: 10. Januar 2012, 03:09
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Topfswirlereien

Beitragvon Bina » 10. September 2017, 00:14

Dankeschön!

Helga, ich weiss, wen Du meinst. Ich schneide mit einem schnöden Gurkenhobel. Man muss haltmöglichst immer im selben Winkel ansetzen und die Seife richtig rum drehen in der Hand, damit die Winkel passen. Die Übungs machts wohl auch ein wenig, aber freihand... nö, lieber nicht.
Liebe Grüsse
Bine

Benutzeravatar

Wegwarte
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 292
Registriert: 18. März 2017, 17:50

Re: Topfswirlereien

Beitragvon Wegwarte » 12. September 2017, 08:48

Danke, Bina, für den Tipp. Dann werde ich Mr. Google fragen.
Gruss Wegwarte

Glücklich sein bedeutet nicht,
von allem das Beste zu haben,
sondern aus allem das Beste
zu machen!


Zurück zu „Seifengalerie“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast