Neuer Versuch - erste und zweite Seife

Farben, Formen, Düfte – hier zeigen sich Seifen von ihrer schönsten Seite. Es darf mit allen Sinnen genossen und nachgesiedet werden.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Seifenfee

Neuer Versuch - erste und zweite Seife

Ungelesener Beitrag von Seifenfee »

Nachdem ich die Beiträge von gestern nicht mehr ändern kann jetzt noch einmal neu;

1. Seife:

240 g Olivenöl
150 g Stangenfett
110 g Kokosöl

Überfettung 6%
Seife 1, kleines Bild.jpg
2. Seife:

250 g Rapsöl
250 g Kokosöl

Überfettung 8%

Foto Seife 35 kb.jpg

Seifenfee

Ungelesener Beitrag von Seifenfee »

MMh, vielleicht können andere die Bilder sehen, ich sehe meine eigenen Bilder nicht, weil ich keine Berechtigung habe-

Seifenfee

Ungelesener Beitrag von Seifenfee »

Hallo,

kann jemand die Fotos sehen? Ich sehe sie leider nicht. Danke für einen kurzen Hinweis.

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Ja, frau sieht sie. :bingo:
Liebe Grüße
Manjusha

Seifenfee

Ungelesener Beitrag von Seifenfee »

:yeah: Vielen Dank,

nachdem ich jetzt über 20 Beiträge habe, sehe ich es auch.

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Oh prima - deine ersten Seifenbabys sind toll geworden! :flower: Wonach duften sie denn? Und planst du schon die nächsten?
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Benutzeravatar
Elaine
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 219
Registriert: Freitag, 16. Dezember 2016, 07:05
7
Wohnort:

Ungelesener Beitrag von Elaine »

Sehr gut! Jetzt kanns munter weiter gehen!
...mit ganz lieben Grüßen Elaine

Seifenfee

Ungelesener Beitrag von Seifenfee »

Vielen Dank für das Lob. Die gelblichen Babys duften nach Lavendel und enthalten u.a. Lavendelblüten und Thymian, die grünen duften schwach nach Rosmarin und enthalten getrocknete Kräuter. Ich mach mal noch Nahaufnahmen.

Und ja, ich plane schon weitere. Habe mir ein paar Düfte und Farben bestellt. Außerdem trocknen ein paar Rosenblätter von meinen Duftrosen. Wenn die Zutaten da sind (vermutlich Mittwoch oder Donnerstag) werde ich noch einmal zuschlagen. Fette habe ich schon gekauft. :sunny:

Seifenfee

Ungelesener Beitrag von Seifenfee »

So, hier ein versuch mit Nahaufnahme. Hat jemand eine Idee, warum die gelbliche Seife leicht marmoriert ist. Kann das am ÄÖ liegen, das ich zum Schluss untergerührt habe? Die gelbe Seife ist übrigens nicht rissig sondern hat einen oberflächlichen Kratzer.
Erste Seifen.jpg

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Ah, schön - so kann man sie besser bewundern. :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Seifenfee

Ungelesener Beitrag von Seifenfee »

Langsam wird meine Geduld auf eine harte Probe gestellt. Ich möchte so gerne anwaschen.
Aber ich bin ja sooooo vernünftig und warte noch 2 Wochen. :shisha:

Benutzeravatar
Bina
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2071
Registriert: Dienstag, 10. Januar 2012, 04:09
12
Wohnort: Schleswig-Holstein

Ungelesener Beitrag von Bina »

Nach 2 Wochen ist da längst alles verseift (das sollte es zumindest, wenn Du keinen groben Fehler gemacht hast).
Also wenns gar zu sehr zwickt, kannst Du sie ruhig einmal aufschäumen. Aber dann auch wieder wegpacken, denn da muss noch mehr Wasser verdunsten und dann wird sie auch noch milder.
Liebe Grüße
Bine

Seifenfee

Ungelesener Beitrag von Seifenfee »

Echt? Dann werde ich doch gleich mal etwas probieren. :rosefuerdich: Nur mal zum gucken. Küsschenprobe war ja schon ok.

Seifenfee

Ungelesener Beitrag von Seifenfee »

Ich hab´s gemacht. Die Seife ist mild, aber trocknet, wie bereits schon angekündigt, aus. Schäumt gut und geht wieder zum Reifen auf den Schrank. :bingo:

Benutzeravatar
Elaine
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 219
Registriert: Freitag, 16. Dezember 2016, 07:05
7
Wohnort:

Ungelesener Beitrag von Elaine »

Feine Sache Seifenfee!
Es ist eine echte Freude, das erste Seifchen anzuwaschen :-)
...mit ganz lieben Grüßen Elaine

Benutzeravatar
Honeybees
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch, 3. Februar 2016, 08:10
8
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Honeybees »

Habe mich im -August auch an meine erste Seife gewagt.
Es hat Spass gemacht und sie ist auch gelungen. Habe schon das zweite Stück in Gebrauch.
Warte sehnsüchtig auf mein Paket mit neuen Zutaten. :kleinehexe:
1.Kokoshonigseife4.jpg
1.Kokos-Honigseife3.jpg

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Das sind tolle Seifen, Honeybees, die einen eigenen Thread verdienen. :)
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

Antworten