Diffuser

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

SandraG

Diffuser

Ungelesener Beitrag von SandraG »

Ich wollte mal fragen, welche Diffuser ihr für eure Öle verwendet? Ich will mir schon so lange einen kaufen, mein Favourit ist der Pranarôm Yun (Chi Puzhen Yunique) Diffuser, welcher aber auch sehr teuer ist. Oder habt ihr keine guten Erfahrungen mit Diffuser gemacht und verwendet die Öle lieber in einer Duftlampe?

SandraG

Ungelesener Beitrag von SandraG »

Benutzt hier niemand einen Diffuser?

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3443
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

Bunte Lichteffekte und MP3-Player - das brauch ich beim besten Willen nicht, um meine Duftöle zu genießen. Teelicht und Duftlampe bringen mir schöne Stimmung in den Raum und in die Seele. LED-Lichtspielchen finde ich persönlich dazu unpassend. Und MP3 hab ich auf dem Handy. :)
Erfahrungen mit diesen Geräten kann ich also nicht beisteuern, aber vielleicht findet sich ja noch jemand.
Liebe Grüße,
bibib

Benutzeravatar
Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1925
Registriert: Donnerstag, 20. Februar 2014, 18:31
10
Wohnort: bei Leipzig

Ungelesener Beitrag von Angi »

Ich hatte mal einen, den habe ich wieder zurück geschickt. Leider fällt mir der Name nicht mehr ein. Alles in der näheren Umgebung war total feucht, schrecklich. Ich bevorzuge auch die alt bewährte Methode, Teelicht und Aromalampe.
Außerdem habe ich noch von Primavera die Alabaster Duftleuchte Lunaris, elektrisch betrieben, sie gibt ein ganz wunderbares Licht.
Viele Grüße
Anja

Broiler

Ungelesener Beitrag von Broiler »

Hallo Angi,

ich teile die Meinung der anderen. Ich denke, das Geld kann man sich sparen. vom ästhetischen Aspekt mal ganz abgesehen.
Aber wenn Du ihn Dir schon so lange wünschst, solltest Du es probieren. Sonst läßt Dich der Gedanke wahrscheinlich nimmer los :rosefuerdich: Zur Produktempfehlung kann ich leider nichts sagen :zickig:

l.G.

SandraG

Ungelesener Beitrag von SandraG »

@bibib: den Schnick Schnack mit der Mp3 Musik brauch ich auch nicht, mir gefällt der Diffuser von der Optik am besten mit dem Holz und Glas finde ich das schöner wie die Dinger aus Plastik.
@Angi: danke für den Tip mit der Alabaster Duftleuchte, klingt nach einer tollen Option für mich :)

Benutzeravatar
Seelilie
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 102
Registriert: Samstag, 13. Februar 2016, 08:42
8
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Seelilie »

Guten Morgen,
ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem TAOWELL Novo gemacht. Er vernebelt sehr fein, geräuschlos und nass wird auch nichts drumherum. Es ist nur ein Plätschern zu hören und nur gaaaanz leise ein sanftes Motorengeräusch. Das war mir wichtig. Es reichen ca. 3 Tr. ÄÖ auf den 100 ml Trank, um damit ca. 5 - 6 h zu vernebeln. Damit empfinde ich ihn als sehr sparsam, was den Verbauch der ÄÖ angeht. Ich hatte ihn unrsprünglich für die Demenz WG, in der meine Mutter betreut, wird ausgesucht. Doch als ich ihn Zuhause ausprobiert habe, war es klar, dass ich mir einen zweiten für mein Büro hole. Ende letzten Jahres gab es ihn in Online-Apotheken für ca. 35€. Derzeit wird er für ca. 10€ mehr gehandelt. Keine Ahnung, ob es an der Jahreszeit liegt und er im Sommer wieder günstiger ist. In der WG meiner Mutter ist er im Dauereinsatz und erfreut dort die Bewohner und das Pflegepersonal. Die Bewohner lieben es, ihm beim Farbwechsel zuzusehen. Man kann ihn auch mit der jeweiligen Wunschfarbe betreiben, die man während des Betriebes auswählt kann oder eben ohne Farblicht. Die ÄÖ wirken durch die Kaltverneblung anders, als in der Aromalampe über einem Teelicht, irgendwie kühler und frischer. Er ist gut und einfach zu reinigen und ich kann dieses Gerät vorbehaltlos und ohne Einschränkungen empfehlen.

Liebe Grüße :knicks:

Benutzeravatar
sissi70
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 728
Registriert: Dienstag, 13. November 2012, 13:00
11
Wohnort: Puszta Ungarn
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von sissi70 »

Hallo
Ich habe einen Aromastream von Prima Vera. Da gibt man die ÄÖ auf ein wechselbares Vlies. Sie werden nicht so stark erwärmt. Er macht auchnur minimal Geräusche, braucht aber leider Stromanschluss

Eine Duftlampe mit Teelicht und Wasser habe ich auch in zig Variationen. Daran mag ich nuxht, das die Wasserschale irgendwann innen so eklig schmutzig wird...
Liebe Grüße
Sissi70 (Michaela)

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3443
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

Die Wasserschale lässt sich sehr gut mit Seife reinigen. Wenn man das regelmäßig macht, wird sie auch nicht eklig. :opa:
Liebe Grüße,
bibib

SandraG

Ungelesener Beitrag von SandraG »

sissi70 hat geschrieben:Hallo
Ich habe einen Aromastream von Prima Vera. Da gibt man die ÄÖ auf ein wechselbares Vlies. Sie werden nicht so stark erwärmt. Er macht auchnur minimal Geräusche, braucht aber leider Stromanschluss

Eine Duftlampe mit Teelicht und Wasser habe ich auch in zig Variationen. Daran mag ich nuxht, das die Wasserschale irgendwann innen so eklig schmutzig wird...
Danke Sissi,der Aromastream hört sich auch toll an. Hab aber mittlerweile einen bekommen. Wg. der Wasserschale, ich reinige sie jedes mal nach der Benutzung, dann gehen die Ölreste auch ganz gut weg.

NikiRauch

Ungelesener Beitrag von NikiRauch »

Ich verwende den
BLOOM Diffuser von madebyzen der ist Super Leise

Benutzeravatar
GanzFrisch
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag, 3. April 2016, 19:33
7

Ungelesener Beitrag von GanzFrisch »

Hallo,

ich besitze mittlerweile 4 verschiedene Diffusors. Am besten gefällt mir nicht von der Optik, aber von der Funktion der Patuoxun Tropfenform Diffusor, gekauft bei Amazon, um die 35.- Euro. Er besitzt einen Tank von 1,3 l, man kann ihn stufenlos von der Stärke her einstellen und so für eine deutlich gesündere da befeuchte Raumluft beitragen. Zudem ist er flüsterleise, einfach top.
Liebe rührende Grüße

Ina

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10883
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

GanzFrisch hat geschrieben:Hallo,

ich besitze mittlerweile 4 verschiedene Diffusors. Am besten gefällt mir nicht von der Optik, aber von der Funktion der Patuoxun Tropfenform Diffusor, gekauft bei Amazon, um die 35.- Euro. Er besitzt einen Tank von 1,3 l, man kann ihn stufenlos von der Stärke her einstellen und so für eine deutlich gesündere da befeuchte Raumluft beitragen. Zudem ist er flüsterleise, einfach top.
Liebe GanzFrisch, bist du mit diesem Gerät immer noch zufrieden, ist eine befeuchtetere Raumluft wirklich spürbar? :lupe:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Kunstblume hat geschrieben: ist eine befeuchtetere Raumluft wirklich spürbar?
Ich habe keinen Diffuser (noch nicht) aber um die Raumluft zu befeuchten, stelle ich immer 3 Schüsseln mit Wasser auf die Heizkörper.
Das macht sich sehr bemerkbar.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10883
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Off-topic
Hab ich auch und spüre davon leider nada. :( Hab mich den Mittag über eingelesen, werde ein Gerät nehmen, welches Diffuser für ÄÖ's und Raumbefeuchter gleichermaßen ist. Unsere Luft ist unsagbar trocken, wir wachen nachts auf mit trockener Kehle und ausgedörrten Schleimhäuten. Für meine Wangen muss ich 'ne W/O nehmen, um die Haut zu schützen... Wir heizen mäßig, lüften gut... :gruebel:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10883
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Diese Diffuser könnte man doch auch mit feinem Hydrolat statt (destilliertem) Wasser befüllen... :yeah:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23035
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich verwende auch einen Diffuser und bin sehr zufrieden. 50ml Wasser eingefüllt, ein paar Tropfen ÄÖ oder eine Mischung und es wird mittels Ultraschall vernebelt, duftet stärker und länger als in einer Duftlampe, ich habe 42m2 zu beduften, das ist mit einer normalen Duftlampe nicht ausreichend. Ich hatte die vergangenen Wochen fertige Mischungen "winterzauber" und "Advent", habe es sehr genossen, ÄÖ Mandarine, Orange, Zimt und was sonst noch drinnen war, meine Besucher gingen nicht mehr :wink:
50ml Wasser auf ein paar Stunden verteilt befeuchtet natürlich nicht die Raumluft, dafür habe ich einen "Venta", den mir Scarlett einmal empfohlen hat, bin sehr zufrieden obwohl das Gerät (noch für die alte Wohnung gekauft) ein bisschen zu klein ist. klick Braucht minimal Strom. Um die Oberflächenspannung des Wassers zu senken, kommen 1-2 Tr. Spülmittel hinein (war ein Tipp von Mr. Scarlett) und brauche kein Mittel zu kaufen. so 1-2 Liter gehen pro Tag schon weg um ca. 35-40% Luftfeuchtigkeit zu haben, eben weil bei mir das Zimmer so groß ist.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5396
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Oder ihr kauf euch ein offenes Aquarium.

Wenn ich darüber nachdenke, wie viele Liter Wasser pro Woche über diese Art "verschwinden" - dass ist schon erstaunlich!
Off-topic
@ Nina: das kommt vom Schnarchen! :huhu:
Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10883
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Off-topic
Ulrike hat geschrieben:...@ Nina: das kommt vom Schnarchen! :huhu:
Ooooh jaaa, da sprichst du was an. Mr. Kunstblume sägt Wälder, :fuchsschwanz: ich scheinbar noch nicht.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10883
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Vielen Dank, Helga, für die Infos. Geh ich recherchieren. :lupe:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Ich weiß ja nicht wie es bei diesen Diffusern aussieht, aber bei diesen Verneblern, mir fällt gerade das richte Wort dafür nicht ein, war das denn ein anderes Prinzip?
Da hieß es doch irgendwann, dass es totale Schimmelschleudern wären, keine Ahnung ob daran etwas Wahres war. Und unser Steuerberater, der selbst Allergiker ist hat mir auch mal so eine Horrorgeschichte über einen Luftbefeuchter erzählt, den er nach kurzer Zeit öffnete, weil seine Asthma immer schlimmer wurde anstatt besser und darin eine Brutstätte von Ekligem fand. Wie ist das den bei deinem Gerät, Helga. Werden da Filter gewechselt oder ist das ein ganz anderes System?
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23035
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Innen ist so eine Rolle, die ich ab und zu in den Geschirrspüler stecke, bei niedriger Temperatur. Das Gerät reinige ich so, dass ich die Rolle herausnehme und den Kasten auswasche mit etwas Essigwasser; das fast täglich. Es gibt ein Hygienemittel zu kaufen, der Inhalt sind Tenside, da nehme ich mein Spülmittel, wie oben erwähnt.
Es gibt wohl verschiedene Systeme, aber das was ich habe kann nicht schimmeln, es ist innen nur Plastik das man abwaschen kann, keine Matten. Es lässt sich sehr einfach reinigen. Die Funktionsweise ist Kalt-Verdunstung, auf den kleinen Lamellen der Rolle rinnt das Wasser beim rotieren durch die niedrige Oberflächenspannung nicht ab sondern haftet. Oben im Deckel ist ein kleiner Ventilator der die Feuchte in die Luft abgibt, wahlweise in 3 Geschwindigkeitsstufen. Das schlimmste was passieren kann ist, dass jemand tagelang das Wasser im Gerät stehen lässt, wird leitungswasser grün? FAQ Funktionsweise
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23035
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

.. oder meintest Du den Diffuser für ÄÖ? der arbeitet per Ultraschall; wenn ich den Deckel öffne sehe ich es blubbern (sind ja nur ca. 50ml) und nebeln. Ich verwende destilliertes Wasser und reibe das Gerät ganz vorsichtig - um die Membrane unten nicht zu beschädigen - mit einem Küchenkrepp aus.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Helga hat geschrieben: Es gibt wohl verschiedene Systeme, aber das was ich habe kann nicht schimmeln, es ist innen nur Plastik das man abwaschen kann, keine Matten. Es lässt sich sehr einfach reinigen.
Danke dir! Auch für die Links. :rosefuerdich:
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
GanzFrisch
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag, 3. April 2016, 19:33
7

Ungelesener Beitrag von GanzFrisch »

Kunstblume hat geschrieben:
GanzFrisch hat geschrieben:Hallo,

ich besitze mittlerweile 4 verschiedene Diffusors. Am besten gefällt mir nicht von der Optik, aber von der Funktion der Patuoxun Tropfenform Diffusor, gekauft bei Amazon, um die 35.- Euro. Er besitzt einen Tank von 1,3 l, man kann ihn stufenlos von der Stärke her einstellen und so für eine deutlich gesündere da befeuchte Raumluft beitragen. Zudem ist er flüsterleise, einfach top.
Liebe GanzFrisch, bist du mit diesem Gerät immer noch zufrieden, ist eine befeuchtetere Raumluft wirklich spürbar? :lupe:
Liebe Nina,

ja, ich favorisiere dieses Gerät immer noch von den vieren, die ich im Hause verteilt habe. Die Vernebelungsleistung ist gut bei zu vernachlässigender Lautstärke. Ich füge stets etliche Tropfen AÖs bei, das merkt man im 60 qm großen Wohnzimmer. Auch sonst empfinde ich die Luft als nicht mehr so trocken, wobei ich nicht mit konkreten Zahlen dienen kann, da ich mir kein Meßgerät zugelegt habe.
Ach ja, eins noch: mein Klavier verstimmt sich weniger stark in der Heizperiode, auch ein angenehmer Effekt!

Alles Liebe, Ina.
Liebe rührende Grüße

Ina

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10883
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Vielen Dank, liebe Ina, für deine rasche Antwort! :knuddel:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
GanzFrisch
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag, 3. April 2016, 19:33
7

Ungelesener Beitrag von GanzFrisch »

Kunstblume hat geschrieben:Vielen Dank, liebe Ina, für deine rasche Antwort! :knuddel:
:hallihallo: :love: :taenzchen:
Ganz gerne, Nina! Ina
Liebe rührende Grüße

Ina

Benutzeravatar
GanzFrisch
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag, 3. April 2016, 19:33
7

Ungelesener Beitrag von GanzFrisch »

Kunstblume hat geschrieben:
Off-topic
Ooooh jaaa, da sprichst du was an. Mr. Kunstblume sägt Wälder, :fuchsschwanz: ich scheinbar noch nicht.
Yeppp, habe hier diesbezüglich auch ein “Prachtexemplar“ vorzuweisen....
Da hilft dann übrigens zumindest bei uns auch der beste Diffusor nicht, egal, welche ÄÖ-Mischung!
Liebe rührende Grüße

Ina

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10883
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Habe nun einen Diffuser von TaoTronics erstanden mit 400 ml Fassungsvermögen. Er läuft gerade mit Zitronengeranienhydrolat-Wasser-Gemisch und 2 gtt. ÄÖ Zitrone.
Herrlich! :love:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Helga hat geschrieben:
50ml Wasser auf ein paar Stunden verteilt befeuchtet natürlich nicht die Raumluft, dafür habe ich einen "Venta", den mir Scarlett einmal empfohlen hat, bin sehr zufrieden obwohl das Gerät (noch für die alte Wohnung gekauft) ein bisschen zu klein ist. klick Braucht minimal Strom. Um die Oberflächenspannung des Wassers zu senken, kommen 1-2 Tr. Spülmittel hinein (war ein Tipp von Mr. Scarlett) und brauche kein Mittel zu kaufen. so 1-2 Liter gehen pro Tag schon weg um ca. 35-40% Luftfeuchtigkeit zu haben, eben weil bei mir das Zimmer so groß ist.
Ich habe mich von dir verführen lassen :) und mir gerade einen "Venta" gekauft. Gerade mit den neuen Fenstern hat sich das Problem der trockenen Luft noch verstärkt (Wasserschalen auf den Heizungen reichen gar nicht mehr)und deine Mitteilung hat mich ermutigt :yeah: . Aber - wo stelle ich das Gerät hin? 50 cm von allem entfernt? Wo hast du einen Platz für den Venta gefunden?
Liebe Grüße, Andrea-

Antworten