ätherische Öle bei Entbindung

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
maffyn
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 62
Registriert: Mittwoch, 9. Dezember 2015, 15:29
8

ätherische Öle bei Entbindung

Ungelesener Beitrag von maffyn »

Ganz auf die Schnelle- in der Hoffnung, daß jemand etwas aus seinem Erfahrungsschatz mitteilen kann:

Wie und mit welchen ÄÖ kann man eine Geburt begleiten? Und: was ist sinnvoller: die ÄÖ mit z.b. Kokosöl anmixen für Massageanwendung, oder ist es hilfreicher über den reinen Duft zu gehen (in Taschentuch tropfen und unter die Nase halten z.b.).
Welcher Fokus ist der wichtigste: Entspannung- oder genau das nicht und eher tonisierendes, oder Keimreduzierung oder oder?
LG
...der..maffyn.... ;-))

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5396
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Aus persönlicher Erfahrung: Eisenkraut - als Bestandteil in Mandelöl zur Bauchmassage.

Hintergrund: Die Geburt meines ersten Kindes musste eingeleitet werden, weil ich 14 Tage über Termin war. Um mir ein erneutes "medizinisches" Eingreifen zu ersparen, hat mir meine Hebamme ein aromatisiertes Massageöl für den Bauch gegeben - aber erst nachdem ich wieder 7 Tage über Termin war. Hauptbestandteile: Mandelöl mit Eisenkraut (als ÄÖ) plus diverse ÄÖ für "nett". Diese Mischung habe ich um 14 Uhr erstmalig angewendet. Um 14:30 Uhr hatte ich die ersten Wehen. Um 23 Uhr war der offizielle Geburtstermin.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Mian

Ungelesener Beitrag von Mian »

Ulrike hat geschrieben:Aus persönlicher Erfahrung: Eisenkraut - als Bestandteil in Mandelöl zur Bauchmassage.

Hintergrund: Die Geburt meines ersten Kindes musste eingeleitet werden, weil ich 14 Tage über Termin war. Um mir ein erneutes "medizinisches" Eingreifen zu ersparen, hat mir meine Hebamme ein aromatisiertes Massageöl für den Bauch gegeben - aber erst nachdem ich wieder 7 Tage über Termin war. Hauptbestandteile: Mandelöl mit Eisenkraut (als ÄÖ) plus diverse ÄÖ für "nett". Diese Mischung habe ich um 14 Uhr erstmalig angewendet. Um 14:30 Uhr hatte ich die ersten Wehen. Um 23 Uhr war der offizielle Geburtstermin.

Ulrike
Wobei das dann ja streng genommen nicht während der Entbindung verwendet wurde :).
Ich kenne mich selbst nicht besonders aus mit ÄÖs. Aber ich wurde mal behaupten, dass Entspannung während einer Geburt fast das Wichtigste ist. Wenn man die Frau unterstützen kann, sich wohl zu fühlen, macht man eh nix verkehrt. Das mal mein relativ inqualifizierter Beitrag...

Benutzeravatar
ardsmuir
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 874
Registriert: Sonntag, 10. August 2014, 09:21
9
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von ardsmuir »

Ich hatte mir damals das Buch von der Stadelmann ausgeliehen. Die hatte diverse Mischungen.
Zimt soll Wehen auslösen ( würde ich aber als ÄÖ nicht nehmen....)
Rose soll allgemein unterstützen, das weiß ich noch.....
Sorry, mehr ist nicht im Hirn geblieben....
Liebe Grüße, Ardsmuir

Humor ist das Must-have unter den Lebensaccessoires (Quelle:flamingowurst)

Benutzeravatar
Schnattie
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 159
Registriert: Samstag, 1. September 2012, 20:11
11
Wohnort: Albershausen (Ba-Wü)

Ungelesener Beitrag von Schnattie »

auch ich kann aus Erfahrung berichten - mein "Großer" ist 2 Jahre und der Kleine 5 Wochen alt. Zudem hab ich auch etwas Sachkenntnis als "Kräuterfrau" ...

Meine Frage: Was genau willst du erreichen? Wehen fördern, seelisches Wohlbefinden stärken, Schmerzen lindern oder gar Traumatherapie?

Wehendfördernd sind neben Eisenkraut auch Zimt, Nelke, Ingwer und andere, als angereichertes Öl mit den benannten ätherischen Ölen zur Massage...

Google mal nach "Ut-Öl" - das fand ich gut.

Ansonsten: Fürs Wohlbefinden: schöne Atmosphäre schaffen. Duft, Licht etc. ... alles was die Gebärende schön findet und ihr angenehm ist. ...


Es ist aber schwierig, konkrete Tipps zu geben, ohne zu wissen wo genau das Problem liegt.


Vielleicht kommen unsere Tipps ja auch zu spät, weil das Kind schon da ist :happy: ??

PS. Meine erste Geburt war schwierig. Die zweite war bis auf "Startschwierigkeiten" toll.

Alles Gute :love:
Liebe Grüße sendet
Anja


Zufall ist ein Wort ohne Sinn. Nichts kann ohne Ursache existieren.
Voltaire

Rhea
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 115
Registriert: Freitag, 1. März 2013, 09:48
11
Wohnort: Dormagen

Ungelesener Beitrag von Rhea »

Unter der Geburt meiner Tochter fand ich ein Bad mit Lavendelöl sehr entspannend, obwohl ich Lavendel so nicht sehr mag.
Ich bin auch der Meinung, dass Lavendel viel zur Entspannung bei Geburten eingesetzt wird.
Liebe Grüsse
Chrissi

Nur wer nicht ganz dicht ist, kann offen für Neues sein

Naturextrakt
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 22
Registriert: Montag, 23. Januar 2017, 12:29
7

Ungelesener Beitrag von Naturextrakt »

Hallo,
es gibt doch auch Hebammen die sich auf dieses Thema Aromatherapie spezialisiert haben. Eventuell findest Du eine in Deiner Nähe.
Grundsätzlich wäre ich vorsichtig, da manche ätherische Öle wenn sie zu hoch dosiert sind auch schädlich für das Kind sein können.
Für genauere Infos kann ich das Buch Aromatherapie in Wissenschaft und Praxis empfehlen. ISBN-13: 978-3981130461
Liebe Grüße
Anne

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6143
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Hier ist eine schöne Zusammenfassung.

Bitte selber auf Allergien und Unverträglichkeiten achten.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Antworten