Lackierung von Metalloberflächen "absprengen"

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Lackierung von Metalloberflächen "absprengen"

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Grüß Euch, liebe Rührseelen! :hallihallo:

Ich habe eine Unachtsamkeit begangen, die ich Euch berichten will - als Reinigungstipp oder Mahnung, je nachdem. Eigentlich wollte ich gestern nur meinen Atemwegen etwas Gutes tun und beträufelte ein Stofftaschentuch mit ätherischen Ölen: Eukalyptus (globulus), Blutorange, Fenchel, Ingwer, Pfefferminze, Palmarosa, Teebaum. Von der Blutorange nahm ich etwas mehr, weil sie mir dabei hilft, die Nasenschleimhäute abzuschwellen - wirkt ganz gut. So, und dann legte ich dieses Taschentuch auf das Desktop-Gehäuse eines alten PCs, den ich nicht mehr benutze, der aber noch auf meinem Schreibtisch steht. So hatte ich die Düfte meiner Nase nahe, während ich am Notebook saß.

Heute wollte ich das Taschentuch von dort wieder entfernen und hob es auf. Was sahen meine ungläubigen Augen? Da lag ein Pulver - es sah zumindest so aus wie ein Pulver. Mit einem feuchten Küchenpapier bewaffnet kehrte ich wieder und wischte das vermeintliche Pulver weg. Da sah ich blankes Metall zum Vorschein kommen!
:schock:
Die Lackschicht hatte sich von der Oberfläche abgehoben, was dazu führte, dass sie popcornartig aufgesprungen und richtig abgesprengt worden war. An einigen wenigen Stellen war sie jedoch nur etwas aufgewölbt. Ich habe, wie gesagt, das Orangenöl im Verdacht, das mir auch schon einmal beim Plastikentfernen eine Hilfe war. Hier hätte ich auf seine Hilfe aber gern verzichtet. :veilchen:

Die Moral von der Geschicht': Vergiss den Teller nicht, der das ÄÖ-getränkte Taschentuch von seiner viel zu löslichen Umgebung trennt!

Stefan

Ungelesener Beitrag von Stefan »

Ätherische Öle scheinen teilweise ausgezeichnete Lösungsmittel zu sein. Mir ist da mal etwas ähnliches passiert: Ein Tröpfchen, das irgendwie daneben gegangen war (ich weiß nicht mehr genau welches Öl, möglicherweise Lavendel) löste die Acrylfarbe von dem Regal ab, auf dem das Fläschchen stand. In dem Fall war darunter aber kein Metall, sondern eine weitere Farbschicht, und darunter Holz.

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Hier lässt sich noch einiges zur Wirkung von ätherischem Orangenöl nachlesen. Besonders vorsichtig sollte man bei Kunststoffen wie Polyacryl, Polyethylen und lackierten Oberflächen sein, denn diese werden angegriffen und können sich lösen.
Ja, vermutlich war das Orangenöl der Übeltäter. Aber, dass es so intensiv wirkt, dass es sogar die Metalloberfläche freilegt, das hätte ich auch nicht gedacht. Gut, dass es sich um ein älteres Forschungsobjekt handelt.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3445
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

Danke für den Tipp. Habe soeben erfolgreich mit dem Orangenölreiniger die weißen Lackspritzer (vom Türen lackieren vor 3 oder 4 Jahren?) von meinem Fußboden entfernt. :D
Liebe Grüße,
bibib

Benutzeravatar
myriade
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 169
Registriert: Freitag, 16. Oktober 2015, 14:04
8
Wohnort: Salzburg

Ungelesener Beitrag von myriade »

ich hatte auch mal noch etwas "übriges" äth. Öl unüberlegt mit in den Geschirrspüler gegeben... auch irgendwas aus dem Zitrusfrüchte-Bereich und es war wirklich nicht viel. Meine teuren Nalgene-Trinkflaschen konnte ich danach wegwerfen - die waren komplett blind und angeraut :(
Liebe Grüße
Angela

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ganz aktuell hat meine Mom versucht, alte Klebereste von Panzertape von ihren Lautsprechern zu bekommen. Nix hat geholfen, Muddern ganz verzweifelt. Und das Orangen ÄÖ heute hat es in wenigen Sekunden eliminiert. :yeah:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Kunstblume hat geschrieben:Ganz aktuell hat meine Mom versucht, alte Klebereste von Panzertape von ihren Lautsprechern zu bekommen. Nix hat geholfen, Muddern ganz verzweifelt. Und das Orangen ÄÖ heute hat es in wenigen Sekunden eliminiert. :yeah:
Was wir doch so alles für Schätzchen in unseren Rohstoff-Schränken bergen.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ja, sie hatte mir von den hartnäckigen Kleberesten berichtet, da ist sofort das Orangen ÄÖ-ins Reisegepäck gehüpft! :fred:
Liebe Grüße, Nina

Panda

Ungelesener Beitrag von Panda »

Hallo Pflösch,
pflanzenölscheich hat geschrieben: Eigentlich wollte ich gestern nur meinen Atemwegen etwas Gutes tun und beträufelte ein Stofftaschentuch mit ätherischen Ölen: Eukalyptus (globulus), Blutorange, Fenchel, Ingwer, Pfefferminze, Palmarosa, Teebaum. Von der Blutorange nahm ich etwas mehr, weil sie mir dabei hilft, die Nasenschleimhäute abzuschwellen - wirkt ganz gut.
Ich würde gern hinsichtlich des "Erst-Einsatzzweckes" der Blutorange noch mal nachfragen: :winke:
Blutorange zum Abschwellen von Nasenschleimhäuten interessiert mich nämlich brennend....
Mein 4-jähriger plagt sich schon ne ganze Weile mit ner chonischen Nasennebenhöhlenentzündung / Schnupfen.
Nasentropfenkur brachte nix ... meine ätherische Ölmischung (Lavendel, Neroli, Eukalypus radiata) war bisher auch nicht sooo von Erfolg gekrönt.

Blutorange finde ich leider bei Herrn Prof. Wabner im Buch gar nicht ... nur Bitterorange und Orange (?)
Ist Blutorange auch für Kinder geeignet?

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Panda hat geschrieben:
Blutorange finde ich leider bei Herrn Prof. Wabner im Buch gar nicht ... nur Bitterorange und Orange (?)
Ist Blutorange auch für Kinder geeignet?
Liebe Panda,
bis Pflöschi sich meldet, auf der Shopseite (WADI) v. Prof. Wabner findest du eine Beschreibung der einelnen Öle, auch Blutorange.
Der wissenschaftliche Namen ist bei beiden , also Orange und Blutorange "citrus sinensis" und es steht auch nichts dabei, dass man es bei Kindern nicht anwenden solle. :)
Liebe Grüße
Manjusha

Panda

Ungelesener Beitrag von Panda »

Hallo Manjusha,

danke für den Tipp! :daisy:

Zitat von der Seite: " Es ist ein wunderbares Öl im Besondern für Kinder. Es wirkt beruhigend und belebend zugleich. Der Duft verbreitet Heiterkeit und Ausgeglichenheit. Er verbreitet eine positive Atmosphäre und gleichzeitig eine liebliche Frische. Blutorangenöl wirkt aufmunternd und stärkt das Nervensystem. Sehr gut geeignet bei seelischen Tiefs und Verstimmungen. Es ist hautfreundlich und besonders für Massageölmischungen gut geeignet."

Das alleine ist ja schon mal was - ich habe allerdings schon Mandarine da, was ähnlich ausgleichende Wirkungen haben soll...

Leider steht zur Anwendung bei Schnupfen etc. nichts :augenwisch:

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Panda hat geschrieben:Leider steht zur Anwendung bei Schnupfen etc. nichts :augenwisch:
Ich habe dazu - der Ordnung halber - einen neuen Thread eröffnet, in dem ich Dich zitiere - hättest eigentlich eine Benachrichtigung bekommen müssen.

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Panda hat geschrieben:
Verstecken ist aktiviert
Um diesen versteckten Text lesen zu können, musst du registriert und angemeldet sein.
Zitat von der Seite: " Es ist ein wunderbares Öl im Besondern für Kinder.
Gern geschehen, liebe Panda, leider habe ich die "wesentliche" Aussage mal wieder überlesen, oder er war gestern noch nicht da? :lupe: :lach: Ich hoffe es einfach mal.....
Liebe Grüße
Manjusha

Susanne
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 77
Registriert: Mittwoch, 24. August 2016, 09:51
7

Ungelesener Beitrag von Susanne »

Kunstblume hat geschrieben:Ja, sie hatte mir von den hartnäckigen Kleberesten berichtet, da ist sofort das Orangen ÄÖ-ins Reisegepäck gehüpft! :fred:
sagenhafter Tip !! was habe ich mich schon abgemüht an kleberesten, mit Rasierklingenschaber, Terpentin, Alkohol

unverdünnt auftragen, wenn ich das richtig verstehe ?

Sissy

Ungelesener Beitrag von Sissy »

Nicht nur mit Orangen- u. Blutorangenöl, mit sämtlichen Citrusölen lassen sich reinste Wundermittel mischen.
Mein Bad- u. Sanitärreiniger ist schnell zusammengerührt, nein geschüttelt.
20 Tr. Limettenöl
20 Tr. Zitronenöl
10Tr. Orange oder Blutorange
2 gr LV ich habe Isopropylmistrat
30 ml Isopropylalkohol
mit Wasser auf 100 ml auffüllen.
Am Besten gleich in einer Spühflasche mischen.
Waschbecken, Amaturen, Duschwände besprühen, abspülen fertig.
Bei meiner Duschverglasung kann ich zusehen wie das Wasser abperlt.
Ein wunderbarer Duft und sanfte Desinfektion und das alles ohne gesundheitsgefährdende Subsstanzen.
Teerflecken, Kaugummi, hartnäckige Flecken auf Böden werden mühelos entfernt. :fred:
Wichtig ! Immer mit klarem Wasser nachreinigen.

Sissy

Ungelesener Beitrag von Sissy »

:brille: Nachtrag!
5 ml Betain oder ähnliches Tensid
habe ich vergessen!
Sorry

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ja, liebe Susanne, unverdünnt anwenden. Aber bei empfindlichen Oberflächen lieber an einer unauffälligen Stelle testen. In o.g
Fall war es Taperest auf einem Lautsprecher, das ging unverdünnt mit ÄÖ Orange gut weg. :yeah:
Liebe Grüße, Nina

Antworten