Ätherisches Lavendelöl bei Schlafstörungen

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Phytopraktikerin
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag, 16. Juni 2016, 21:03
7
Wohnort: Boms, in der Nähe vom Bodensee.

Ätherisches Lavendelöl bei Schlafstörungen

Ungelesener Beitrag von Phytopraktikerin »

Hallo Zusammen,
Mein Vater ist kürzlich verstorben, er war bereits 90. Jahre alt und konnte die letzten 6 Monate das Pflegebett nicht mehr verlassen. Obwohl er allen sehr viel Zeit zur Verabschiedung gelassen hat, gehen meine 5 Geschwister, meine Mutter und ich sehr unterschiedlich mit der Trauer um. Anfangs konnten wir alle nicht mehr einschlafen, nachdem ich einen Schlafwein für uns zubereitet habe, legte sich das Problem bei den meisten. Allerdings schläft einer meiner Brüder die letzten 14 Tage kaum. Nun habe ich bei E. Zimmermann gelesen das bei Ein- und Durchschlafstörungen Äth. Lavendelöl hilft. Man gebe 2 bis 3 Tropfen auf ein Taschentuch und lege es in Riechnähe auf das Kopfkissen.
Hat das jemand bereits gemacht und falls ja wie sind eure Erfahrungen?

Mein Bruder hatte schon vor dem Tod meines Vaters immer wieder Schlafstörungen, es wäre toll wenn ihm das Äth. Lavendelöl fein helfen könnte.

Ich bin dankbar für eure Rückmeldungen

Schöne Grüße Birgit
Liebe Grüße
Birgit

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Erst einmal mein herzliches Beileid, liebe Birgit.
Komm her und lass dich trösten :knuddel:
Bei meiner Tochter habe ich es schon genauso gemacht, und es hat ihr geholfen, auch als sie sich mal nicht so wohl fühlte, bei Schnupfen und Schlafbeschwerden.
Alles Liebe,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6587
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Liebe Birgit,
ersteinmal eine wärmende Umarmung für Dich, das tut mir sehr leid. :knuddel: Dein Vater hat ein stolzes Alter erreicht, aber das letzte halbe Jahr war sicher sehr belastend für euch.

Mit Schlafstörungen aufgrund von Krankheit/Tod in der Familie habe ich in den letzten Jahren oft zu tun gehabt. Ätherisches Lavendelöl auf dem Kopfkissen/Taschentuch hat bei mir nicht gereicht.... gut wirkt jedoch nach meiner Erfahrung eine Teemischung aus Lavendelblüten und Orangenblüten im Verhältnis 2:1, dh. pro Tasse je 2 TL Lavendelblüten + 1 TL Orangenblüten, mindestens 10 Minuten ziehen lassen und in kleinen Schlucken direkt vor dem Schlafengehen trinken.
Das ist meine persönliche Höchstdosierung, man kann sich natürlich eine Vormischung in einem Gefäß machen und es mit einem Teelöffel der Mischung pro Tasse probieren.

Ich habe vor drei Tagen erst wieder mit meiner Mama zusammen festgestellt, dass wir beide nach diesem Tee sehr schnell sehr müde wurden und auch sehr gut schlafen konnten. :muede:

Wenn alle Hausmittelchen, Tees und Entspannungstechniken nicht helfen, hilft vielleicht Schlafentzug. Ich hatte mal eine solche Zeit und habe dann die Schlafambulanz eines Schlafmedizinischen Zentrums aufgesucht. Die Schlafmedizinerin empfahl mir, vier Wochen lang nur in der Zeit von 0 Uhr und 6 Uhr morgens zu schlafen - und auch nur in dieser Zeit im Bett zu liegen und nichts anderes im Bett zu tun, als zu schlafen. (Also, z.B. nicht lesen, fernsehen etc.)
Die Aufgabe war, morgens nach dem Weckerklingeln sofort aufzustehen und auf keinen Fall zwischendurch ein Nickerchen zu machen oder mich früher ins Bett zu legen. Sie sagte, der Körper holt sich dann den Schlaf, den er braucht, man muss aber eine zeitlang die Regelmäßigkeit genau einhalten. Die Uhrzeiten für die Schlafphase hatte ich mit ihr zusammen festgelegt.

Ich habe das vier Wochen lang durchgezogen - was sich nach wenigen Tagen bei mir einstellte, war der erleichterte Gedanke zur Schlafenszeit: endlich darf ich schlafen. In den Wochen davor hatte ich jeden Abend Sorge, wieder nicht schlafen zu können - diese Gedanken hinderten mich vermutlich dann erst recht am Einschlafen. :stupid:

Alles Gute für euch.
:blume:
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag, 1. Mai 2012, 21:44
11
Wohnort: M-V

Ungelesener Beitrag von Janett »

Mein herzliches Beileid, liebe Birgit. Ich fühle mit euch und kenne das Problem nur zu gut.
Habe mehrfach auf schwere Krankheit und Tod in der Familie mit massiven Schlafstörungen reagiert (und habe wie dein Bruder seit Jahren immer wieder Schlafprobleme).
Auch mir hat das Lavendelöl „nur“ als Duft leider nicht geholfen, habe bessere Erfahrungen mit dem Einreiben der Fußsohlen gemacht: Auf 10 ml z.B. Mandelöl 10 Tropfen Lavendel fein und 4 Tropfen Majoran.

Ich habe auch Lavendelöl innerlich eingenommen („Lasea“), das hat mir leider nicht den versprochenen Erfolg gebracht.
Hier ging es darum und du findest dort weitere interessante Gedanken und Tipps.

Alles Liebe für euch!!
Pialina hat geschrieben: eine Teemischung aus Lavendelblüten und Orangenblüten im Verhältnis 2:1
Dein Tee spricht mich auch an, liebe Pialina.
Woher nimmst Du die Orangenblüten? Apotheke? Reformhaus?
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Phytopraktikerin hat geschrieben:Hat das jemand bereits gemacht und falls ja wie sind eure Erfahrungen?

Mein Bruder hatte schon vor dem Tod meines Vaters immer wieder Schlafstörungen, es wäre toll wenn ihm das Äth. Lavendelöl fein helfen könnte.
Liebe Birgit, wenn es Einschlafschwierigkeiten sind, die von intensiven Gefühlen oder eine Fülle von Gedanken kommen, die enden müssten, um eine Entspannung zu ermöglichen, dann habe ich gute Erfahrungen mit folgenden ätherischen Ölen gemacht (die ich mir zu etwa gleichen Teilen auf den Kopfpolster tropfe - geht aber auch mit Duftstein oder Taschentuch):
Lavendel fein
arabischer Weihrauch

Diese beiden Öle entspannen jedes für sich - und im Zusammenspiel noch stärker. Zum besseren Loslassen von Dingen, die einen beschäftigen, kann man wahlweise noch Majoran und/oder rote Mandarine ergänzen. Um die körperliche Entspannung zu verstärken, lassen sich Lavendel und Weihrauch noch mit Fenchel verbinden.

Ich denke, das Entspannendste für mich persönlich war eine circa gleichteilige Mischung aus Lavendel fein, arabischem Weihrauch, Majoran und Fenchel - wobei ich der Vollständigkeit halber erwähnen sollte, dass ich kein Süßfenchenöl verwende, sondern eines, das aus dem Bitterfenchel stammen dürfte. Lavendel fein, arabischer Weihrauch, Majoran und Süßfenchel wird aber ähnlich gut funktionieren. :)

LaBelle

Ungelesener Beitrag von LaBelle »

Von mir auch ganz herzliches Beileid. Ich würde auch Lavendel mit Ölen mischen die bei der Trauerbewältigung helfen. Am besten ist Iris geeignet, aber auch Benzoe, Cistrose, Mandarine, Melisse, Mimose, Myrrhe, Narde, Neroli, Orange, Rose, Weihrauch und noch einige andere. Da muss man sich wohl spontan ein wenig auf sein Gefühl verlassen.

LG
Isa

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6587
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Janett hat geschrieben:
Pialina hat geschrieben: eine Teemischung aus Lavendelblüten und Orangenblüten im Verhältnis 2:1
Dein Tee spricht mich auch an, liebe Pialina.
Woher nimmst Du die Orangenblüten? Apotheke? Reformhaus?
Kräuter Kühne führt sie, aber auch Dragonspice - dort hatte ich sie zuletzt bezogen. Der Geruch von Orangenblüten allein bewirkt bei mir ein sofortiges Wohlgefühl :duft:
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag, 1. Mai 2012, 21:44
11
Wohnort: M-V

Ungelesener Beitrag von Janett »

:bussi:
Dankeschön, Pialina!
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Phytopraktikerin
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 170
Registriert: Donnerstag, 16. Juni 2016, 21:03
7
Wohnort: Boms, in der Nähe vom Bodensee.

Ungelesener Beitrag von Phytopraktikerin »

Hallo ihr Lieben,
Ich bin überwältigt von euren Rückmeldungen.
Vielen, vielen Dank für eure Anteilnahme, für den Trost, eure Erfahrungen, eure Rezepturen und die warmen Worte.
Ich werde meinem Bruder auf jeden Fall den Tee mischen und geb ihm das Äth. Lavendelöl pur, wenn es nicht reicht bekommt er eine Mischung. Seine Tochter unterstüzt mich mittlerweile bei meinen Bemühungen, sie ist Kosmetikerin und versteht vermutlich was von Ätherischen Ölen,
Des Weiteren geht mein Bruder nun immer um dieselbe Uhrzeit ins Bett und versucht Schlafrituale zu entwickeln.
Es kann nur besser werden, ich bin zuversichtlich, er glaubt allerdings noch nicht daran.

Nochmals vielen, vielen Dank für Alles, hoffentlich kann ich euch irgendwann etwas zurückgeben.

Die Rezeptur von dem Schlafwein stell ich in den nächsten Tagen noch ein, bei vorübergehenden Schlafstörungen scheint er zu wirken. Vielleicht kann jemand die Rezeptur brauchen.

Schöne Grüße
Birgit
Liebe Grüße
Birgit

Riluani
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag, 30. August 2016, 10:26
7

Ungelesener Beitrag von Riluani »

Hi,
ich weiß nicht ob das noch hilft, aber ich habe for zwei Jahren ähnliche Erfahrungen gemacht. Bei mir hat die oben schon genannte Lasea geholfen. Ich verwende sie allerdings nur, wenn das Problem über mehrere Tage auftritt. Bei kurzfristigen Problemen einzuschlafen habe ich eine Creme mit Lavendel drin welche ich mir auf die Schläfen reibe. Meiner Mutter hilft sie übrigens auch gegen Kopfschmerzen.

Benutzeravatar
Elaine
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 219
Registriert: Freitag, 16. Dezember 2016, 07:05
7
Wohnort:

Ungelesener Beitrag von Elaine »

Liebe Birgit,
ich hoffe, der Schmerz ist den schönen, gemeinsamen Erinnerungen gewichen und ihr habt liebevollen Frieden finden können!

Das Einschlafproblem in so einer schweren Zeit habe ich auch bereits kennen gelernt.
Lavendelöl war da ein sehr gutes Mittelchen - die 2-3 Tropfen auf ein Taschentuch habe ich auch gerne verwendet.

Etwas später mischte ich einen "Schlafengehspray", der auch heute
gerne Verwendung findet und ohne schweren Gedanken gut nützt:
Ein 30 ml Glasfläschchen mit
5 gtt Lavendel ÄÖ - ich habe Barreme verwendet,
5 gtt Rose türkisch ÄÖ
5 gtt Neroli ÄÖ
und 3 gtt Zirbenholz ÄÖ
--> das Fläschchen mit Kosmetischem Basiswasser auffüllen.

ca. 15 Min. vor dem Schlafengehen ein oder 2 Hübe auf die Kopfkissen sprühen
den Duft genießen und schwubs ..... :sleeping: :snoopy:
...mit ganz lieben Grüßen Elaine

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

pflanzenölscheich hat geschrieben:wobei ich der Vollständigkeit halber erwähnen sollte, dass ich kein Süßfenchenöl verwende, sondern eines, das aus dem Bitterfenchel stammen dürfte. Lavendel fein, arabischer Weihrauch, Majoran und Süßfenchel wird aber ähnlich gut funktionieren. :)
Nachtrag: Mittlerweile auch mit Süßfenchelöl getestet - funktioniert hervorragend. :yeah:

Benutzeravatar
Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag, 1. Mai 2012, 21:44
11
Wohnort: M-V

Ungelesener Beitrag von Janett »

Ich hatte schon gute Erfahrungen mit Lavendel+Majoran+Weihrauch und habe deine Mischung mit Fenchel (ebenfalls süßer) probiert, lieber Pflösch.
Ich danke dir sehr für die Idee, finde der Fenchel rundet das Ganze wunderbar wohlig-weich ab. Freue mich immer, wenn ich ins Schlafzimmer komme, das noch danach duftet :hearts:.
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Travana
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1108
Registriert: Donnerstag, 2. Februar 2012, 11:12
12

Ungelesener Beitrag von Travana »

Hallo!

Nachträglich mein herzlichstes Beileid!

Lavendelöl allein reicht bei mir auch nicht, leider.

Ich habe mir einen Roll- on befüllt mit Lavendel fein, Neroli und röm Kamille. Diese Mischung auf Schläfen und Pulsstellen.
Als Tee wirkt bei mir gut eine Mischung aus Lavendel, Hopfen und Melisse.

Auch ein warmes Bad mit Lavendel tut gut.

Und warme Milch mit Honig:)

Alles Liebe!

Kräuterfrau
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 149
Registriert: Montag, 13. Juni 2016, 11:56
7

Ungelesener Beitrag von Kräuterfrau »

In den Tee von Travina( Lavendel, Hopfen, Melisse) würde ich noch Passionsblume dazu geben

Antworten