Welches Weihrauchöl ist welches?

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Mian

Welches Weihrauchöl ist welches?

Ungelesener Beitrag von Mian »

Hallo ihr,
ich bin gerade etwas verwirrt...
Im Buch von Werner/von Braunschweig werden zwei Formen von Weihrauchöl beschrieben: aus dem Jemen und aus Eritrea/Äthiopien. Indisches wird gar nicht erwähnt. Ich finde aber immer nur die Unterscheidung indisch oder arabisch. Wie unterscheidet ihr die Öle? Bzw. welchem entspricht das indische?
Wäre sehr froh über eure Hilfe :blumenfuerdich: !

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Die Angabe der Spezies ist ein guter Anhaltspunkt.
Indisch: Boswellia serrata
Arabisch: Boswellia sacra oder Boswellia carterii

Mian

Ungelesener Beitrag von Mian »

pflanzenölscheich hat geschrieben:Die Angabe der Spezies ist ein guter Anhaltspunkt.
Indisch: Boswellia serrata
Arabisch: Boswellia sacra oder Boswellia carterii
Werner/von Braunschweig erwähnen eben nur letzteres und erklären, dass die Öle sich je nach Anbaugebiet unterschieden. Da ich aber diese Unterscheidung so nirgendwo gesehen habe, war ich jetzt verwirrt.

Antworten