Ätherische Öle in der Badewanne

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
lindi

Ätherische Öle in der Badewanne

Ungelesener Beitrag von lindi »

In der eher dunklen und feuchtkalten Jahreszeit halte ich mich gern in der Badewanne auf, um Kälte, Schwermut und Schnupfen zu bekämpfen - ihr auch? :hanf:
Meine ständig angewachsenen Vorräte an ätherischen Ölen ermöglichen es mir, je nach Tagesbedarf ein duftendes Bad anzurichten und nach Herzenslust zu kombinieren. Allerdings sind ÄÖ nicht wasserlöslich und sollten vorher in einer Tasse Milch oder Sahne oder Meersalz emulgiert werden (Also ÄÖ in die Milch/Sahne o. ins Salz tropfen, gründlich umrühren und ins bereits eingelaufene Bad geben, vorsichtig in die Badewanne einrühren). Auf ein Bad kommen ca. 10 Tropfen ÄÖ. Von Zitrusnoten wird allgemein abgeraten, da sie die Haut reizen können. Pfefferminze soll auch nicht so gut sein, las ich hier im Forum... :opa:

Wer die ÄÖ pur ins Badewasser tropft, wird ÄÖ-Augen auf dem Wasser schwimmen sehen. Bei Hautkontakt kann das ungemütlich werden...

Außerdem kann man auch Kräuteraufgüsse mit ÄÖ-Mischungen kombinieren. So koche ich mir beispielsweise einen starken Thymian-Tee, den ich ins Badewasser gebe und zusätzlich kommt eine Tasse Milch mit 4 Tropfen Weißtanne und 4 Tropfen Petit Grain dazu...

Habt ihr auch schöne Lieblingskombinationen gegen graue und verschnupfte Tage?

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Orange süß-Patchouli-Lavendel = wunderbar entspannend, sinnlich, seelenwärmend.
Liebe Grüße, Nina

lindi

Ungelesener Beitrag von lindi »

Das hört sich gut an... :gut:

Benutzeravatar
johanna
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag, 5. Juni 2016, 08:30
7
Wohnort: Linz

Ungelesener Beitrag von johanna »

ich stelle meine bäder auch je nach tagesbedarf zusammen - fülle hierfür ein halbes marmeladenglas mit stein- oder meersalz, etwa ein TL bis ein EL gutes olivenöl dazu und 10 bis max. 15 tropfen ätherische öle. das olivenöl (wie auch die ätherischen öle) wird durch das salz emulgiert und macht die haut superweich.
ein paar beispiele:

vetiver und atlaszeder sind erdend und harmonisieren gut mit einem ein citrusöl (ich persönlich vertrage die in der badewannendosierung problemlos), z.b.:
1 tr vetiver, 3 tr atlaszeder, 10 tr orange

ylang ylang komplett und muskatellersalbei wirken psychisch ausgleichend, z.b. mag ich:
2 tr ylang ylang komplett, 2 tr muskatellersalbei, 8 tr zitrone, 2 tr litsea
1 tr muskatellersalbei, 2 tr atlaszeder, 2 tr zitrone, 2 tr ho-blätter

grapefruit ist angstlösend und stimmt optimistisch, lavendel sowieso der entspannende allrounder - meine momentane lieblingmischung:
2 tr vetiver, 1 tr ylang ylang komplett, 5-8 tr lavendel, 3-5 tr grapefruit

anregend, aber auch "runterholend" (durch die zirbelkiefer) und gut für die atemwege:
zu gleichen teilen zypresse, zirbelkiefer, thymian mastachina, citronella

danke für die anregung zum kräuterguss, das klingt herrlich und wird demnächst in meiner wanne verwirklicht :-)
liebe grüße,
johanna

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Tolle Mischungen, liebe Johanna. :knuddel: Besonders ausgleichend empfinde ich auch Geranium. :love:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
johanna
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag, 5. Juni 2016, 08:30
7
Wohnort: Linz

Ungelesener Beitrag von johanna »

liebe nina - :hallihallo: - danke! interessant für mich, dass du geranium ansprichst - das zieht mich schon länger an, hab mich aber immer zurückgehalten, weil ich ja nicht gerade an einem mangel an ätherischen ölen leide. ...da ich ausgleichend aber grad recht gut brauchen kann, und ich sooo lust auf wieder mal ein mir neues äth.öl hab, landet es jetzt endgültig auf meiner einkaufsliste :happy:
liebe grüße,
johanna

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3443
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

Kunstblume hat geschrieben:Tolle Mischungen, liebe Johanna. :knuddel: Besonders ausgleichend empfinde ich auch Geranium. :love:
Da schließe ich mich aber vollinhaltlich an! :hallihallo:
Johanna, deine Mischungen klingen super, und Geranium ist eines meiner Lieblinge, das darf nicht ausgehen. Ich bin mir sicher, dass du damit nichts falsch machst. :) Und wenn du es nicht magst, kauf ich es dir ab. :ja:
Liebe Grüße,
bibib

Benutzeravatar
johanna
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag, 5. Juni 2016, 08:30
7
Wohnort: Linz

Ungelesener Beitrag von johanna »

hey bibib :hallihallo:
oh noch ein wink dass geranium endlich meine sammlung ergänzen soll - danke, wie schön :happy:
liebe grüße,
johanna

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ich habe ganz neu Geranium Bourbon, sehr fein, leicht blumig, wirkt schon beim ersten Schnuppern an der Flasche. Auch gut in der Raumluft in angespannten Gesprächssituationen. :gut:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
johanna
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag, 5. Juni 2016, 08:30
7
Wohnort: Linz

Ungelesener Beitrag von johanna »

deinem tip, nina, bin ich gleich nachgegangen. auf der suche nach "geranium bourbon" habe ich folgendes entdeckt:

einer meiner rohstoffshops bietet im webshop 4 varianten an:

"(Rosen)Geranie" - Pelargonium roseum, trad., Blatt/Dest, Marokko
"(Rosen) Geranie extra" - Pelargonium roseum, kbA, Blatt/Dest, Südafrika
"Geranium" - Pelargonium capitatum, trad., Blatt/Dest, China
"Geranium" (Bourbon) extra - Pelargonium graveolens, kbA, Blatt/Dest, Madagaskar

mein anderer rohstoffshop bietet ein öl an an, allerdings mit einem betitelungs-mischmasch (webshop):
das öl nennt sich "GERANIUM / ROSENGERANIE". das anklicken der detailbeschreibung ergibt diese information:

"GERANIUM / ROSENGERANIE – pelargonium graveolens, China"

:lupe: ...das heßt, dass es sich um Geranium Bourbon handelt!?

ein weiteres ätherisches öl, bei dem man genau schaune muss! :opa:

ich hoffe ich bekomme in dem hier genannten zweiten shop, der hat nämlich vor kurzem - bei mir daheim ums eck!! :freufreu: eröffnet - jetzt auch wirklich "geranium bourbon".
liebe grüße,
johanna

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10882
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ich habe Pelargonium graveolens aus Madagaskar in kbA. Das ÄÖ soll hochwertiger sein und kommt ursprünglich von der Insel Réunion, ehemals Île Bourbon. Wächst dort und auf anderen Inseln des indischen Ozeans.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
johanna
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 67
Registriert: Sonntag, 5. Juni 2016, 08:30
7
Wohnort: Linz

Ungelesener Beitrag von johanna »

ok, danke nina für die info. da werde ich dann definitiv etwas mehr geduld aufbringen und mir dieses öl bestellen. sofern mir kbA-öle auch lieber sind.
liebe grüße,
johanna

Antworten