Italienisches Weihrauchöl

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Mian

Italienisches Weihrauchöl

Ungelesener Beitrag von Mian »

Ich habe kürzlich bei einer Online Apotheke Weihrauchöl gekauft. Abgebildet war eine Flasche auf der als Herkunftsland Somalia stand. Bekommen habe ich ein Öl aus Italien. Ich habe es erst nach dem Öffnen gemerkt, deshalb kann ich nicht umtauschen/zurück geben. Hat schon mal jemand was von Weihrauchöl aus Italien gehört oder einfach eine Meinung dazu?

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Mian hat geschrieben:Ich habe kürzlich bei einer Online Apotheke Weihrauchöl gekauft. Abgebildet war eine Flasche auf der als Herkunftsland Somalia stand. Bekommen habe ich ein Öl aus Italien. Ich habe es erst nach dem Öffnen gemerkt, deshalb kann ich nicht umtauschen/zurück geben. Hat schon mal jemand was von Weihrauchöl aus Italien gehört oder einfach eine Meinung dazu?
Was heißt Italien in diesem Zusammenhang? Wurde dort destilliert? Dann kann das Weihrauchharz durchwegs aus Somalia stammen. Wo ist das Problem? Und um welche Spezies handelt es sich genau? Boswellia sacra (Synonym: Boswellia carteri), wie ich vermute?

Mian

Ungelesener Beitrag von Mian »

Mein Problem ist das hier beschriebene. Aber da Werner/von Braunschweig schreiben, dass es Unterschiede im Geruch gibt, habe ich eine Vermutung, in welche Richtung es geht. Leider ist es wohl nicht das, was ich haben wollte. Der Anbauort macht eben sehr viel aus bei ätherischen Ölen.

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Mian hat geschrieben:Mein Problem ist das hier beschriebene. Aber da Werner/von Braunschweig schreiben, dass es Unterschiede im Geruch gibt, habe ich eine Vermutung, in welche Richtung es geht. Leider ist es wohl nicht das, was ich haben wollte. Der Anbauort macht eben sehr viel aus bei ätherischen Ölen.
Wie ich leider am Beispiel Somalia schon erleben musste, sagt nicht einmal diese Angabe alles aus, denn ich hatte zwei deutlich unterschiedlich riechende Öle, die sich nach meiner Einschätzung besonders im Octylacetat-Gehalt unterschieden und aber beide laut Herstellerangabe aus Somalia waren.

Und da verstehe ich wirklich nicht, warum man bei Weihrauch keine Chemotypen eingeführt hat.

Mian

Ungelesener Beitrag von Mian »

pflanzenölscheich hat geschrieben:
Und da verstehe ich wirklich nicht, warum man bei Weihrauch keine Chemotypen eingeführt hat.
Da hast du allerdings recht! Das würde wirklich Sinn machen.

Antworten