Orangenöl in Hautpflegeprodukten

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6582
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Orangenöl in Hautpflegeprodukten

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Orangenöl wird in Reinigungsmitteln für den Haushalt eingesetzt - kann man es auch in Reinigungsmilch für das Gesicht verwenden?

Ich vertrage scheinbar meine Orangen-Reinigungsmilch nicht und habe das Orangenöl im Verdacht.... ich benutze nicht täglich Reinigungsmilch. Wenn ich sie verwendet habe, habe ich am nächsten Tag trockene Schuppen an einer Stelle oder die Haut auf der Nase schält sich. :/
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5396
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Ich halte es für sehr wahrscheinlich, dass das Orangenöl schuldig ist. Katharina hat sich mal dazu geäußert. Ein Problem ist wohl die geringe Haltbarkeitsdauer.

Bei mir ist es aus allen Produkten raus geflogen.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6582
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Danke für den Hinweis. Ich dachte, in einem Rinse-off Produkt würde es vielleicht nicht schaden... aber dann wird es das wahrscheinlich trotzdem sein.
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5396
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Ja, und so ärgerlich, denn ich liebe diesen Duft.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Es gibt ein wunderbar riechendes Lebensmittelaroma :-)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6582
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

:bingo: Das ist eine tolle Idee, Helga, ich liebe den Duft nämlich auch.
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5396
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Bei ***** gibt es PÖ Orange - weil es doch zum Thema passt.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar
kkarin
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 21
Registriert: Mittwoch, 29. Mai 2013, 08:16
10
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von kkarin »

Das Problem mit der Orange hatte ich auch. Interessanterweise vertrage ich Mandarinenöl. Riecht natürlich nicht gleich, aber vielleicht ist es eine Alternative für dich, Pialina?
Karin

nikflip
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 32
Registriert: Donnerstag, 27. April 2017, 22:40
6

Ungelesener Beitrag von nikflip »

Die Ursache für die leichte Verderblichkeit (Oxidation ) liegt an den Terpenen. Genauer gesagt am großen Anteil der Monoterpene in den äth. Ölen die aus Zitrusfrüchten gewonnen werden. Sobald Du die Flasche öffnest beginnt der Oxidationsprozess. Das selbe gilt übrigens auch für das allseits beliebte Teebaumöl und viele Öle aus Nadelbäumen. Da kann es zu Hautreizungen kommen...vor allem bei der empfindlichen Gesichtshaut oder in Verbindung mit warmen Wasser (Duschen/Baden).

Per se würde ich aber schon ätherische Ölen vor den Parfüm-/Aromaölen den Vorrang geben. "Lanze brech für meine geliebten äth. Öle". :happy: :) :)


Nehmt nur zb. die vielen positiven Eigenschaften des Orangenöls. Konzentrationssteigernd, stimmungsaufhellend, Raumluftreinigend, Radikalfänger, tonisierend....

Vortrag beendet :schlaumeier: :D
Liebe Grüße Nicola

Benutzeravatar
Sommerwind
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 264
Registriert: Freitag, 13. Mai 2016, 16:28
7

Ungelesener Beitrag von Sommerwind »

Orangenöl, das reine natürliche ätherische Öl sollte nicht auf der Sonne ausgesetzter Haut angewendet werden, weil es die Haut photosensibel machen kann. Wie nikflip erklärt hat, gehört Orangenöl zu den Ölen, die nur wenn sie ganz frisch sind für Hautpflegeprodukte geeignet sind.

Antworten