Duftmischung geeignet für Herren

Sie duften, wirken, heilen – ätherische Öle. Hier ist Raum für intensiven Erfahrungsaustausch rund um die »Seele der Pflanzen«.

Moderator: Birgit Rita

Antworten
Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 22989
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Duftmischung geeignet für Herren

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich habe mir eine Mischung gemacht die zwar meine Nase erfreut aber als Parfüm vielleicht eher für Männer geeignet ist. Sie riecht erdig-frisch, ich könnte mir vorstellen, dass man es als Eau de Cologne verwenden kann, für ein After Shave nicht geeignet, es ist ja fast purer Alkohol.

20 Tr. Vetiver
8 Lavendel fine
5 Zitronenmyrthe (ich könnte mir auch Litsea vorstellen, da wird es eventuell ein bisschen spritziger)
90ml Alk. 96%
10ml dest. Wasser
Für mindestens 1 Tag ins Gefrierfach;
wenn die Mischung trübe ist, vorsichtig tropfenweise noch mal Alk. zugeben.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Rabin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 627
Registriert: Dienstag, 14. Februar 2017, 12:30
7
Wohnort: Düsseldorfer Ecke

Ungelesener Beitrag von Rabin »

Liebe Helga,
es ist tatsächlich eine der klassischen Kompositionen für ein Männercologne ;-)
Liebe Grüße
Birgit

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6132
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Helga hat geschrieben: ...............................
20 Tr. Vetiver
8 Lavendel fine
5 Zitronenmyrthe (ich könnte mir auch Litsea vorstellen, da wird es eventuell ein bisschen spritziger)
90ml Alk. 96% .......................

Das hört sich sehr fein an.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Schmunzelsonne
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1003
Registriert: Montag, 7. Juli 2014, 20:35
9

Ungelesener Beitrag von Schmunzelsonne »

Warum legst du es in den Eisschrank liebe Helga?

Rabin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 627
Registriert: Dienstag, 14. Februar 2017, 12:30
7
Wohnort: Düsseldorfer Ecke

Ungelesener Beitrag von Rabin »

Ich verweise mal auf den guten Herrn Kormann :happy:
Liebe Grüße
Birgit

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Schmunzelsonne hat geschrieben:Warum legst du es in den Eisschrank liebe Helga?
Hier an der Stelle ist es im aromatischen Blog noch deutlicher erläutert.
Die Stoffe, die Eintrübungen verursachen sammeln sich während des Frostvorgangs am Boden der Mischung. Nach dem Frosten kann man die Parfüm dann dekantieren und der Schmuddel bleibt am Boden. :ja:
Freundlich grüßt
Katharina

Schmunzelsonne
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1003
Registriert: Montag, 7. Juli 2014, 20:35
9

Ungelesener Beitrag von Schmunzelsonne »

Danke, das war mir nicht bekannt

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Helga hat geschrieben:20 Tr. Vetiver
8 Lavendel fine
5 Zitronenmyrthe (ich könnte mir auch Litsea vorstellen, da wird es eventuell ein bisschen spritziger)
Die süße Zitrusnote der Zitronenmyrte verbindet sich mit Wacholderbeerenöl zu einer sehr schönen Duftkombination. Lavendel und Vetiver passen ebenfalls dazu. Ich würde die obige Mischung daher um schätzungsweise vier Tropfen Wacholderbeerenöl erweitern. Dann überwiegt immer noch das Zitronige, wobei es eben nicht nur in der Basis-, sondern auch in der (Kopf-)Herznote "maskulinisiert" wird. Um die Basisnote neben dem ledrig-balsamischen Vetiveraroma noch etwas herb und "rauchig" zu gestalten, würde ich das Öl des virginischen Wacholders (Juniperus virginiana) verwenden. Um zwischen dem ledrigen und dem rauchigen Element zu vermitteln, eignen sich Patchouli oder der arabische Weihrauch.

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Helga hat geschrieben:Ich habe mir eine Mischung gemacht die zwar meine Nase erfreut aber als Parfüm …
Helga, warum stellst du die Mischung nicht in das Rezepte-Unterforum "Duftendes" ein? :lupe:
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

pflanzenölscheich hat geschrieben:
Helga hat geschrieben:20 Tr. Vetiver
8 Lavendel fine
5 Zitronenmyrthe (ich könnte mir auch Litsea vorstellen, da wird es eventuell ein bisschen spritziger)
Die süße Zitrusnote der Zitronenmyrte verbindet sich mit Wacholderbeerenöl zu einer sehr schönen Duftkombination. Lavendel und Vetiver passen ebenfalls dazu. Ich würde die obige Mischung daher um schätzungsweise vier Tropfen Wacholderbeerenöl erweitern. Dann überwiegt immer noch das Zitronige, wobei es eben nicht nur in der Basis-, sondern auch in der (Kopf-)Herznote "maskulinisiert" wird. Um die Basisnote neben dem ledrig-balsamischen Vetiveraroma noch etwas herb und "rauchig" zu gestalten, würde ich das Öl des virginischen Wacholders (Juniperus virginiana) verwenden. Um zwischen dem ledrigen und dem rauchigen Element zu vermitteln, eignen sich Patchouli oder der arabische Weihrauch.
Pflöschi, das tönt sehr interessant, was wurde denn aus deinem Knoblauch-Parfum-Projekt? :duft:
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Manjusha hat geschrieben:Pflöschi, das tönt sehr interessant, was wurde denn aus deinem Knoblauch-Parfum-Projekt? :duft:
Es hat sich keiner der anvisierten Akkorde als ausreichend brauchbar erwiesen. Mir fehlten allerdings auch Zeit und Ausdauer. :seufz:

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 22989
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Schmunzelsonne hat geschrieben:Warum legst du es in den Eisschrank liebe Helga?
Rabin hat schon einen Link gesetzt und ich darf noch um einen ergänzen :wink: klick
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Schmunzelsonne
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1003
Registriert: Montag, 7. Juli 2014, 20:35
9

Ungelesener Beitrag von Schmunzelsonne »

Super Helga, das war mir komplett neu!

Benutzeravatar
Sommerwind
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 264
Registriert: Freitag, 13. Mai 2016, 16:28
7

Ungelesener Beitrag von Sommerwind »

:sunny:
Danke für diesen Frostertrick, kannte ich nicht. Diese Mischung tönt interessant und ich habe alles da, muss ich mal ausprobieren.
:sunny: Danke.

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 22989
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Sommerwind hat geschrieben::sunny:
Danke für diesen Frostertrick, kannte ich nicht. Diese Mischung tönt interessant und ich habe alles da, muss ich mal ausprobieren.
:sunny: Danke.
Die Mischung erinnert mich nun ein wenig an "Light blue" von D&G (für Damen), mit1-2 Tr. mehr zitroniges geht es noch mehr in die Richtung, wobei sich "light blue" auch immer ein wenig verändert (zumindest für meine Nase), manchmal riecht es ein wenig erdig und manchmal kommt es mir vor wie ein zischender Sprung ins kalte Wasser, erfrischend :wink: Der Vergleich ist etwas verwegen, D&G verwendet sicher 10mal so viele Duftnoten aber eben wie gesagt, für meine Nase geht es in die Richtung. (Als Parfüm verwende ich es jedoch für mich nicht, ich sprühe es mir aufs Kopfkissen, mir ist im Moment danach).
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Sommerwind
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 264
Registriert: Freitag, 13. Mai 2016, 16:28
7

Ungelesener Beitrag von Sommerwind »

Danke Helga, ich kenne mich in der Parfumabteilung nicht wirklich aus. Aber ich werde den “ light blue “ einmal schnuppern gehen. Nächste Woche habe ich Zeit den Duft einmal anzusetzen, *freu mich schon auf s experimentieren* , ich werde berichten ob ich ihn mag.

Benutzeravatar
Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 964
Registriert: Mittwoch, 10. Mai 2017, 09:04
6
Wohnort: Heerlen

Ungelesener Beitrag von Alraune »

Mir gefällt auch ein kleiner Touch Eichenmoos ( Basisnote) und oder Grönlandporst / Irish Moos ( Note weiß ich nicht) )sehr gut in Herrenparfums. Gibt dem Duft ein wenig mehr Tiefe.

LG
Alraune
Schönheit vergeht, Dummheit bleibt

Benutzeravatar
Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1871
Registriert: Samstag, 8. Oktober 2016, 20:16
7
Wohnort: im Süden ;-)

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

Ich hab' den Duft für meinen Liebsten auch nachgemischt - mit Pflöschs Ergänzungen :happy: und mangels Zitronenmyrte mit Litsea. Ich rieche die Mischung gern, allerdings dürfte sie nach meinem Empfinden für einen Mann noch einen Tick herber sein.
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Benutzeravatar
Iuria
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 179
Registriert: Donnerstag, 12. Oktober 2017, 18:18
6
Wohnort: Bern, Schweiz

Ungelesener Beitrag von Iuria »

Dem Pflanzenölscheich (sowas wäre ich auch gerne ^^) stimme ich zu bzgl. dem Wacholder. Männer scheinen Wacholderduft sehr zu mögen - es erinnert an Gin und wirkt auf eine frische Weise männlich :) Mein Freund will daher nun eine Wacholderseife sieden - und witzigerweise auch eine Knoblauchseife, es gibt davon ein ätherisches Öl bei Dragonspice :D
Herzliche Grüsse,
R. 🌿

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 22989
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Helga hat geschrieben:
20 Tr. Vetiver
8 Lavendel fine
5 Zitronenmyrthe (ich könnte mir auch Litsea vorstellen, da wird es eventuell ein bisschen spritziger)
90ml Alk. 96%
10ml dest. Wasser
Für mindestens 1 Tag ins Gefrierfach;
wenn die Mischung trübe ist, vorsichtig tropfenweise noch mal Alk. zugeben.
Update:
Habe mir diese Mischung die seit Juli reift aufs Handgelenk gesprüht, für mich riecht sie noch immer sehr gut und erstaunlicherweise finde ich den Duft gut abgerundet, ich würde nichts tauschen und nichts dazu geben.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Andrea-
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 2874
Registriert: Samstag, 4. Juli 2015, 18:30
8

Ungelesener Beitrag von Andrea- »

Vielen Dank, liebe Helga! Wer weiß, vielleicht brauche ich so mal :)
Liebe Grüße, Andrea-

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Helga hat geschrieben:
20 Tr. Vetiver
8 Lavendel fine
5 Zitronenmyrthe (ich könnte mir auch Litsea vorstellen, da wird es eventuell ein bisschen spritziger)
90ml Alk. 96%
10ml dest. Wasser
Für mindestens 1 Tag ins Gefrierfach;
wenn die Mischung trübe ist, vorsichtig tropfenweise noch mal Alk. zugeben.
Statt der Zitronenmyrte passt wohl auch ein Eucalyptus staigeriana, der gegen den Anschein seines Namens ausgesprochen zitronig duftet - der Zitronenmyrte durchwegs ähnlich, aber eine Prise frischer.

Benutzeravatar
Fragolinchen
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1871
Registriert: Samstag, 8. Oktober 2016, 20:16
7
Wohnort: im Süden ;-)

Ungelesener Beitrag von Fragolinchen »

pflanzenölscheich hat geschrieben:
Helga hat geschrieben:20 Tr. Vetiver
8 Lavendel fine
5 Zitronenmyrthe (ich könnte mir auch Litsea vorstellen, da wird es eventuell ein bisschen spritziger)
Die süße Zitrusnote der Zitronenmyrte verbindet sich mit Wacholderbeerenöl zu einer sehr schönen Duftkombination. Lavendel und Vetiver passen ebenfalls dazu. Ich würde die obige Mischung daher um schätzungsweise vier Tropfen Wacholderbeerenöl erweitern. Dann überwiegt immer noch das Zitronige, wobei es eben nicht nur in der Basis-, sondern auch in der (Kopf-)Herznote "maskulinisiert" wird. Um die Basisnote neben dem ledrig-balsamischen Vetiveraroma noch etwas herb und "rauchig" zu gestalten, würde ich das Öl des virginischen Wacholders (Juniperus virginiana) verwenden. Um zwischen dem ledrigen und dem rauchigen Element zu vermitteln, eignen sich Patchouli oder der arabische Weihrauch.
Ich habe den Duft nach Pflöschs Empfehlungen zusammengemischt - allerdings Juniperus communis statt Juniperus virginiana (hatte ich nämlich leider nicht da). Mein GG liebt den Duft. Und ich auch an ihm... :klimper:
Lieben Dank an die beiden Duftköche! :bussi:
Dem Fröhlichen ist jedes Unkraut eine Blume, dem Betrübten jede Blume ein Unkraut.
(Weisheit aus Finnland)

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Fragolinchen hat geschrieben:Ich habe den Duft nach Pflöschs Empfehlungen zusammengemischt - allerdings Juniperus communis statt Juniperus virginiana (hatte ich nämlich leider nicht da). Mein GG liebt den Duft. Und ich auch an ihm... :klimper:
Jöööö, das freut mich! :laufen:
:monsieur:

coccola
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 104
Registriert: Montag, 18. September 2017, 00:46
6
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von coccola »

Zu Duftmischungen habe ich im Net ein altes Buch gefunden:
The Art of Perfumery and Method of Obtaining the Odors of Plants - G.W. Septum Piesse, 1857
Dieses kann man bei Gutenberg frei lesen und Downloaden, es hilft auch bei Suche nach Duft-Rezepten um Kosmetikprodukte zu beduften und es macht auch voll Spass diese alte Fachbücher zu lesen.

Für Männerdufte finde ich Atlaszeder und Zypresse auch recht fein.

Antworten