Salicylsäure Gesichtwasser oder Gel wie von Paula's Choice

Neue Rezepte planen, Variationen testen, Herstellungsverfahren diskutieren, Fehlern auf die Spur kommen: hier ist der kreative Mittelpunkt der Rührküche!

Moderatoren: Positiv, Helga

(Themensteller/in)
Leöalo
Rührküken
Rührküken

Salicylsäure Gesichtwasser oder Gel wie von Paula's Choice

Beitragvon Leöalo » 4. Juni 2016, 10:11

Moin Moin ihr Rührschnecken!

Ich habe hier 20% Salicylsäure in Alkohol gelöst stehen und würde gerne ein 2-4% Gesichtswasser oder gel herstellen. Salicylsäure flockt bei Wasserkontakt aus, hat jemand eine Idee womit ich arbeiten könnte und die Lösung runterzuverdünnen?
Wichtig dabei ist natürlich, dass das Endergebnis sauer sein muss damit die Salicylsäure wirkt...

Liebste Grüße!

Alchemistin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Re: Salicylsäure Gesichtwasser oder Gel wie von Paula's Choice

Beitragvon Alchemistin » 4. Juni 2016, 11:58

Ja, die Salicylsäure ist knifflig... Das Zeug mag sich so gar nicht in Wasser lösen und ausgefällte Kristalle sind nicht nett zur Haut. Man benötigt ein anderes Lösungsmittel. Propylenglykol, Pentylenglykol, Glycerin und Weingeist wären da so Kandidaten, die Selbstrührern zur Verfügung stehen. Apotheker verwenden u.a. Weingeist in hoher Konz. Soweit ich mich erinnere, mag die Begoun aber Alkohol so gar nicht. Welche Lösungsmittel verwendet denn die Begoun?
Ich befürchte, du wirst etwas experimentieren müssen. Ich würde zB so mit 1 ml 20%Salicylsäurelösung, 1 ml Propylenglykol und 1 ml Glycerin und 7ml Wasser (nacheinander verrühren) starten.
Wenn du eine Mischung gefunden hast, vergiss aber nicht, die Lösung vor Gebrauch ein paar Tage bei Kellertemperatur stehen zu lassen und dann vorsichtig zu dekantieren, damit du dir keine Probleme wg. möglicher Salicylsäurekristalle einhandelst.
Cheers, Alchemistin

(Themensteller/in)
Leöalo
Rührküken
Rührküken

Beitragvon Leöalo » 7. Juni 2016, 09:15

vielen Dank für diese super Antwort!

Ich habe meinen Rest vom PC Serum mit 4ml Salicyl 20% und 16ml Glycerin 99.5% gemischt. Es klebt zwar aber es funktioniert! Ich wüsste gerne was PC nimmt um die Salicylsäure zu verwenden... Mag da jemand helfen?

Aqua, Methylpropanediol (slip agent/water-binding agent), Butylene Glycol (water-binding agent/humectant/slip agent), Salicylic Acid (Beta Hydroxy Acid, exfoliant), Polysorbate 20 (emulsifier), Camellia Oleifera (Green Tea) Leaf Extract (anti-irritant), Sodium Hydroxide (pH adjuster), Tetrasodium EDTA (stabilizing agent).

Alchemistin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Beitragvon Alchemistin » 7. Juni 2016, 11:06

Nr2 und 3 in der Inci sind die Lösungsmittel, wenn wir mal vom Wasser absehen.
Cheers, Alchemistin

Elisa Leon
Rührküken
Rührküken

Beitragvon Elisa Leon » 13. Januar 2018, 20:05

Hallo, ich würde mir gerne eine 2%-Salicylsäurelösung mixen. Jedoch habe ich auch bei einigen Versuchen immer die Problematik mit dem Auskristallisieren.

Ich habe nun,
2% Salicylsäure mit
50% Propylen Glycol Green und
50% Glycerin,
wunderbar gelöst.

Nun mag ich kein Wasser oder Aloe Vera Gel dazu mischen, da ja dann sofort wieder die Salicylsäure auskristallisiert. Gerne würde ich die Lösung wie beschrieben als Spot- und Area-Treatment verwenden (auf die gereinigte Haut, danach etwas Öl oder Creme), ist denn aber dieser hohe Gehalt an Pentylene Glycol Green und Glycerin vielleicht schädlich, oder ist das schon ok so? Was meint ihr? Würde mich sehr freuen, wenn ich dazu ein Feedback bekäme, denn ich finde nichts Gescheites beim Recherchieren. Lieben Dank :)
Liebe Grüße

Elisa Leon

Meghan
Rührküken
Rührküken

Beitragvon Meghan » 14. Januar 2018, 14:04

Elisa Leon hat geschrieben:Hallo, ich würde mir gerne eine 2%-Salicylsäurelösung mixen. Jedoch habe ich auch bei einigen Versuchen immer die Problematik mit dem Auskristallisieren.

Ich persönlich mache mir eine Ölmischung in der ich die Salicylsäure (ich verwende sie in Pulverform) löse (geht etwas in die Richtung von Sunday Rileys UFO Öl). Salicylsäure ist ja bekanntlich öllöslich (weswegen sie auch so toll gegen Unreinheiten funktioniert), und ich habe absolut kein Problem mit Auskristallisieren. Wenn man die Salicylsäure erst Mal beigibt, geht es etwas länger bis sie sich löst, sobald dies aber geschehen ist habe ich keine Rückkristallisierung bemerkt.

Falls du eine Neigung zu Unreinheiten hast, würde ich dir empfehlen, ein Öl mit einem höheren Anteil and mehrfach ungesättigten Fettsäuren zu nehmen (zumindest mag meine Haut diese Öle deutlich lieber als solche mit hohem Ölsäure Anteil).

Wegen der Salicylsäure trage ich die Ölmischung direkt nach der Reinigung auf.
Liebe Grüsse, Meghan

Zurück zu „Rezepte entwickeln“