Fehler bei "Every Day"-Shampoo?

Neue Rezepte planen, Variationen testen, Herstellungsverfahren diskutieren, Fehlern auf die Spur kommen: hier ist der kreative Mittelpunkt der Rührküche!

Moderatoren: Positiv, Helga

(Themensteller/in)
rudolfine
Rührgeselle
Rührgeselle

Fehler bei "Every Day"-Shampoo?

Beitragvon rudolfine » 11. März 2017, 11:25

Hallo ihr Lieben!

Ich habe Heikes "Every Day"-Shampoo nachgemacht. Das einzige was ich abgeändert habe, dass ich Meersalz anstatt Steinsalz benützt habe.

Trotzdem scheint manches schief gegangen zu sein:
  • Kann es sein, dass der pH-Wert von Anfang an, sprich ohne Zugabe von Milchsäure schon bei 5 ist?
    Ich dachte immer, Shampoos sind von natur aus immer sehr basisch und man müsste Literweise Milchsäure hinzulehren. (ich bin nämlich noch immer sehr paranoid ob meine pH-Wert-Teststreifen richtig funktionieren)
  • Das Shampoo ist flüssig wie Wasser! Ich dachte es wird durch das Steinsalz/Meersalz und Dermofeel angedickt? Ich war unsicher wieviel ich nehmen soll und habe deshalb nur die vorgeschlagenen 1,5g Meersalz genommen. So flüssig kann ich es wirklich nicht benützten. Hat jemand Vorschläge wieviel Xanthan ich wohl dazutun kann oder was ich in Zukunft anders tun soll?
  • Das Dermofeel ist bei mir ausgeflockt. Also im Sinne von es hat sich nicht gut gelöst und im Shampoo waren dann noch immer so Flankerln. Weiß jemand was ich anders tun soll?

Für Tipps und Ratschläge wäre ich Euch sehr dankbar!
Liebe Grüße und schönen Tag,
rudolfine

Positiv
Moderator
Moderator

Re: Fehler bei "Every Day"-Shampoo?

Beitragvon Positiv » 11. März 2017, 16:11

rudolfine hat geschrieben:Kann es sein, dass der pH-Wert von Anfang an, sprich ohne Zugabe von Milchsäure schon bei 5 ist?

Das glaube ich nicht. Einige der Zutaten sind stark basisch. Hast Du richtig abgelesen. (Bei manchen Papieren ist es sehrt schwierig)

rudolfine hat geschrieben:Das Shampoo ist flüssig wie Wasser! Ich dachte es wird durch das Steinsalz/Meersalz und Dermofeel angedickt? Ich war unsicher wieviel ich nehmen soll und habe deshalb nur die vorgeschlagenen 1,5g Meersalz genommen.

Es wird durch das Salz angedickt, ja. Aber nur im Zusammenspiel mit der Milchsäure: Zuerst muß der PH-Wert auf 5 eingestellt werden,
dann das Salz.
Bei beiden Zutaten steht ja. q.s. Das heißt: Soviel wie nötig. Wenn Du mehr brauchst, kann Du mehr nehmen. :klimper:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Helga
Moderator
Moderator

Beitragvon Helga » 11. März 2017, 18:40

rudolfine hat geschrieben:[*]Das Shampoo ist flüssig wie Wasser! Ich dachte es wird durch das Steinsalz/Meersalz und Dermofeel angedickt? Ich war unsicher wieviel ich nehmen soll und habe deshalb nur die vorgeschlagenen 1,5g Meersalz genommen. So flüssig kann ich es wirklich nicht benützten. Hat jemand Vorschläge wieviel Xanthan ich wohl dazutun kann oder was ich in Zukunft anders tun soll?

Ich verwende 0,5% Xanthan :) 1% war mir zuviel, musst Du wahrscheinlich austesten, wie es Dir am besten gefällt :)

[*]Das Dermofeel ist bei mir ausgeflockt. Also im Sinne von es hat sich nicht gut gelöst und im Shampoo waren dann noch immer so Flankerln. Weiß jemand was ich anders tun soll?[/list]

Welches Dermofeel?
Liebe Grüße :)

Helga

(Themensteller/in)
rudolfine
Rührgeselle
Rührgeselle

Beitragvon rudolfine » 12. März 2017, 22:57

Positiv hat geschrieben:
rudolfine hat geschrieben:Kann es sein, dass der pH-Wert von Anfang an, sprich ohne Zugabe von Milchsäure schon bei 5 ist?

Das glaube ich nicht. Einige der Zutaten sind stark basisch. Hast Du richtig abgelesen. (Bei manchen Papieren ist es sehrt schwierig)

Tja, dann werde ich wohl morgen noch andere pH-Wert-Teststreifen kaufen um einen Vergleich zu haben.
Könntest du vielleicht einsätzen, welchen pH-Wert ich wohl haben sollte? Wenn es nämlich nur pH-Wert 6 wäre - liegt das ja farblich sehr nahe bei 5 und erklärt wieso ich es falsch abgelesen hätte.

Positiv hat geschrieben:
rudolfine hat geschrieben:Das Shampoo ist flüssig wie Wasser! Ich dachte es wird durch das Steinsalz/Meersalz und Dermofeel angedickt? Ich war unsicher wieviel ich nehmen soll und habe deshalb nur die vorgeschlagenen 1,5g Meersalz genommen.

Es wird durch das Salz angedickt, ja. Aber nur im Zusammenspiel mit der Milchsäure: Zuerst muß der PH-Wert auf 5 eingestellt werden,
dann das Salz.
Bei beiden Zutaten steht ja. q.s. Das heißt: Soviel wie nötig. Wenn Du mehr brauchst, kann Du mehr nehmen. :klimper:

Helga hat geschrieben:Ich verwende 0,5% Xanthan :) 1% war mir zuviel, musst Du wahrscheinlich austesten, wie es Dir am besten gefällt :)

Dann bin ich aber beruhigt, dass ich es nicht so flüssig benützten muss ;)
Ich werde jetzt also andere pH-Wert-Teststreifen kaufen, dann es nochmals rühren, hoffentlich viel Milchsäure/Zitronensäure reintun (müssen) und falls es mir noch immer nicht dickflüssig genug ist, mit Xanthan andicken.
Danke für euer Hilfe!

Helga hat geschrieben:
rudolfine hat geschrieben:
  • Das Dermofeel ist bei mir ausgeflockt. Also im Sinne von es hat sich nicht gut gelöst und im Shampoo waren dann noch immer so Flankerln. Weiß jemand was ich anders tun soll?

Welches Dermofeel?

Dermofeel P-30. Es steht als Zutat im Rezept. Ist ein Rückfetter
rudolfine

Heike
Administrator
Administrator

Beitragvon Heike » 12. März 2017, 23:22

Totes-Meer-Salz? :lupe:
Liebe Grüße
Heike

(Themensteller/in)
rudolfine
Rührgeselle
Rührgeselle

Beitragvon rudolfine » 12. März 2017, 23:30

Heike hat geschrieben:Totes-Meer-Salz? :lupe:

Ja. War das ein Fehler?
Ich dachte Salz ist Salz.
rudolfine

Heike
Administrator
Administrator

Beitragvon Heike » 13. März 2017, 05:37

rudolfine hat geschrieben:
Heike hat geschrieben:Totes-Meer-Salz? :lupe:

Ja. War das ein Fehler?
Ich dachte Salz ist Salz.

Ja, das ist der Fehler. Totes-Meer-Salz ist aus anderen Mineralien zusammengesetzt, Natriumchlorid ist nur zu einem Teil enthalten, während Kochsalz, Steinsalz, Meersalz so gut wie ausschließlich Natriumchlorid (NaCl) enthalten. Totes-Meer-Salz verflüssigt.
Liebe Grüße
Heike

Positiv
Moderator
Moderator

Beitragvon Positiv » 13. März 2017, 07:32

Heike hat geschrieben:Ja, das ist der Fehler. Totes-Meer-Salz ist aus anderen Mineralien zusammengesetzt,

Ups. Dann weiß ich jetzt auch, wieso meine Neurodermitis-Creme flüssig ist. :bingo: Habe auch Totes-Meer-Salz genommen.
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Schmunzelsonne
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Beitragvon Schmunzelsonne » 13. März 2017, 08:11

:pfeifen:
Es wachsen ja so viele Früchte am Baum der Erkenntnis

:-*

(Themensteller/in)
rudolfine
Rührgeselle
Rührgeselle

Beitragvon rudolfine » 13. März 2017, 22:58

Oh. Danke für die Info, Heike!!! :knutscher:
Auf die Idee, dass Totes-Meer-Salz ungleich Meersalz ist, wäre ich NIE gekommen :romeo:
rudolfine

Zurück zu „Rezepte entwickeln“