Gesichtswasser FAIL

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderatoren: splash, Helga

(Themensteller/in)
Mari
Rührküken
Rührküken

Gesichtswasser FAIL

Beitragvon Mari » 10. November 2017, 08:43

Hallo zusammen,

ich habe nun mein erstes Gesichtswasser zusammengemischt.. Leider ist es überhaupt nicht verträglich und hat bei mir mit meiner empfindlichen Haut stärkere Rötungen und Reizungen , Brennen verursacht. Auch bei meinem Mann, der sich für den Versuch geopfert hat, entstanden leichte Rötungen und Brennen (seine Haut ist grundsätzlich robust).
Die Reizung tritt nicht direkt auf, sondern nachträglich und ist auch anhaltend :(

Nun zum missglückten Rezept 100g:
D-Panthenol 1g
Nicotinamid 2,5g
Sodium PCA 3g
Aloe-Vera-Gel 1:1 von alexmo 93,5g besteht aus:
Aloe Barbadensis Gel, Sodium Benzoate, Citric Acid, Potassium Sorbate

ph-Wert im fertigen Produkt lag bei 5

Wo ist / sind die Fehler? Ist es die Reaktion auf Nicotinamid? Oder führt die Kombination der einzelnen Stoffe zur Reizung?

Ich bin nun sehr zurückhaltend, was das Mischen angeht und möchte erst mal mein Fehler finden.
Bis dahin muss ich meine Haut wiederherstellen und beruhigen. Gibt es eventuell ein Tipp für mich, wie ich es wirksam angehen könnte?

Bitte nicht schimpfen, wenn ich ein No-Go beim Mischen begangen habe :(

Positiv
Moderator
Moderator

Re: Gesichtswasser FAIL

Beitragvon Positiv » 10. November 2017, 08:51

Hallo Mari,
ich würde zuerst mal Nicotinamid weglassen. Das ist häufig nicht verträglich, bei mir z.B. auch nicht. Alles andere ist doch sehr
verträglich. :)
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Kunstblume
Moderator
Moderator

Beitragvon Kunstblume » 10. November 2017, 09:01

Ich würde das Aloe-Gel pur im Armbeugen-Test versuchen... Es könnten die dort vorhandenen Konservierungsstoffe sein. Vielleicht solltest du es nur anteilig benutzen mit 10-20% Einsatzkonzentration, statt über 90%, Rest dH2O. Sodium PCA reichen 2%, Niacin ggf. auch runterschrauben. Vielleicht mag die Haut zu viele Salze und Säuren einfach nicht.
Liebe Grüße, Nina

Heike
Administrator
Administrator

Beitragvon Heike » 10. November 2017, 09:41

Nur ein Gedanke: Ist die pH-Wert-Messung zuverlässig? Ein zu saurer pH-Wert führt zur Hydrolisierung von Nicotinamid zu Nicotinsäure, dieser müsste dann aber unter pH 3 liegen.

Alles andere wurde schon gesagt. :-)
Liebe Grüße
Heike

(Themensteller/in)
Mari
Rührküken
Rührküken

Beitragvon Mari » 10. November 2017, 10:22

Danke Euch für die Rückmeldungen!

Kunstblume hat geschrieben:Ich würde das Aloe-Gel pur im Armbeugen-Test versuchen... Es könnten die dort vorhandenen Konservierungsstoffe sein. Vielleicht solltest du es nur anteilig benutzen mit 10-20% Einsatzkonzentration, statt über 90%, Rest dH2O. Sodium PCA reichen 2%, Niacin ggf. auch runterschrauben. Vielleicht mag die Haut zu viele Salze und Säuren einfach nicht.

Im Armbeugen-Test bekomme ich sogar durch das fertige Gesichtswasser keine Reizung (habe ich vor der Vewendung ausprobiert).
Die Konservierungsstoffe könnten es bei mir tatsächlich sein. Mich macht es stützig, warum es bei meinem Mann zur Reizung führt. Er hat normalerweiße gar kein Problem mit Hautreaktionen.

Heike hat geschrieben:Nur ein Gedanke: Ist die pH-Wert-Messung zuverlässig? Ein zu saurer pH-Wert führt zur Hydrolisierung von Nicotinamid zu Nicotinsäure, dieser müsste dann aber unter pH 3 liegen.

Alles andere wurde schon gesagt. :-)

Ich habe ebenfalls daran gedacht, da ich im Nicotinamid Profil darüber gelesen habe. Der Wert wurde mittels ph-Stäbchen ermittelt.

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying

Beitragvon Judy » 10. November 2017, 11:28

Ich denke auch dass es von der hohen Dosierung des Aloe-Gels stammt - vielleicht vertragt ihr auch eines der Konservierungsmittel nicht...

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Susi
Rührküken
Rührküken

Beitragvon Susi » 10. November 2017, 15:03

Ich nehme an, das Gesichtswasser war ganz frisch und hat gleich von Anfang an die Reizungen verursacht? Dann kann man eine Verkeimung des Produktes wohl ausschließen, was ja auch oft der Grund für Hautreizungen sein kann.

Ich habe leider auch schon auf Nicotinamid reagiert und lasse es seither aus meinen Formulierungen lieber weg.
Liebe Grüße
Susi

Es ist die Wunschlosigkeit, die zu innerer Ruhe führt.
Laotse

(Themensteller/in)
Mari
Rührküken
Rührküken

Beitragvon Mari » 10. November 2017, 19:31

Susi hat geschrieben:Ich nehme an, das Gesichtswasser war ganz frisch und hat gleich von Anfang an die Reizungen verursacht? Dann kann man eine Verkeimung des Produktes wohl ausschließen, was ja auch oft der Grund für Hautreizungen sein kann.

Ich habe leider auch schon auf Nicotinamid reagiert und lasse es seither aus meinen Formulierungen lieber weg.

Ja es war ganz frisch! Außerdem sind Konservierungsstoffe im Aloe Vera Gel enthalten. Ich gehe davon aus, dass diese zumindest für die kurze Zeit gereicht hätten.

Für mich stellt sich nun die Frage, ob ich Nicotinamid komplett weglassen oder mit einer niedrigen Dosierung versuchen soll. Ich habe auf die talgregulierende Wirkung davon gehofft.

Und wenn ich Aloe Vera Gel durch abgekochtes Wasser ersetzte, muss ich auf jeden Fall konservieren.. Alkohol im Gesichtswasser vertrage ich leider nicht. Was wäre dann empfehlenswert? Rokonsal habe ich daheim, ist jedoch im Gesichtswasser nicht so gut löslich?

myrtille
Rührgeselle
Rührgeselle

Beitragvon myrtille » 10. November 2017, 20:41

Hallo Mari,

Rokonsal im Gesichtswasser wird nichts. (Das setzt sich als weiß-schleimiger Klumpen ab.) Welche Konservierer hast du noch zuhause?

Verträgst du Alkohol nur bei gekauften Produkten im Gesicht nicht so gut? Wie äußert sich das dann? Ich frage nach, weil ich bei Alkohol auch skeptisch war, mittlerweile aber einiges gern mit ihm konserviere, ab und an auch Gesichtscreme und Gesichtswasser, und damit gut zurecht komme. Meine Haut ist empfindlich.

Das Nicotinamid würde ich komplett rauslassen. Eventuell versucht du es irgendwann später noch einmal mit 2% in der Gesichtscreme, wenn du eine ansonsten gut funktionierende gefunden hast, denn in einer Emulsion ist die Freigabe verzögert.

Was erhoffst du dir konkret von Nicotinamid? Vielleicht finden wir eine Alternative. :sunny:

(Themensteller/in)
Mari
Rührküken
Rührküken

Beitragvon Mari » 11. November 2017, 17:33

Hallo Myrtille :),

vom Alkohol im Gesicht bekomme ich bereits nach ein paar Anwendungen ein insgesamt unschönes Hautbild: Rötungen, Haut wirkt noch feuchtigkeitsarmer als die ohnehin ist (auch bei Alkoholgehalt von ca. 12%)

Von Nicotinamid erhoffte ich mir die talgregulierende Wirkung. Gibt es in diesem Bereich Alternativen?

Ich werde nun nach einer geeigneten Konservierungsstrategie für das Gesichtswasser suchen. Bis dahin werde ich mir ganz kleine Menge mischen und im Kühlschrank aufbewahren. Ohne Gesichtswasser funktioniert es bei mir überhaupt nicht :) Bin jedoch froh, das rausgefunden zu haben. Zum großen Teil auch dank diesem Forum!

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying

Beitragvon Judy » 11. November 2017, 21:09

Für wässrige Lösungen gefällt mir persönlich Leucidal® SF Complete sehr gut - wäre vielleicht einen Versuch wert...
Liebe Grüße,
Judy

(Themensteller/in)
Mari
Rührküken
Rührküken

Beitragvon Mari » 11. November 2017, 23:29

Danke Judy! Das klingt nun sehr vielversprechend und unkompliziert.

myrtille
Rührgeselle
Rührgeselle

Beitragvon myrtille » 11. November 2017, 23:33

Mari hat geschrieben:Hallo Myrtille :),

vom Alkohol im Gesicht bekomme ich bereits nach ein paar Anwendungen ein insgesamt unschönes Hautbild: Rötungen, Haut wirkt noch feuchtigkeitsarmer als die ohnehin ist (auch bei Alkoholgehalt von ca. 12%)

Von Nicotinamid erhoffte ich mir die talgregulierende Wirkung. Gibt es in diesem Bereich Alternativen?

Ich werde nun nach einer geeigneten Konservierungsstrategie für das Gesichtswasser suchen. Bis dahin werde ich mir ganz kleine Menge mischen und im Kühlschrank aufbewahren. Ohne Gesichtswasser funktioniert es bei mir überhaupt nicht :) Bin jedoch froh, das rausgefunden zu haben. Zum großen Teil auch dank diesem Forum!

Ja, talgregulierend hattest du bereits geschrieben. Ich meinte eher, dass du konkreter schilderst, wie deine Haut ist und was du dir erhoffst, damit wir evtl. eine Alternative zu Nicotinamid finden können. Soll der Talg besser abfließen, ist zu wenig oder zu viel da, ist deine Haut fettarm oder ölig..? (Oder heißt "talgregulierend" immer "weniger Fett" und ich stehe einfach nur auf dem Schlauch?)

Schade, dass Alkohol bei dir gar nicht geht. Ich finde Leucidal SF complete auch super! Ich vertrage es zum Glück auch sehr gut. Man braucht nur recht viel davon (2-4%) und es ist eher teuer. Dermosoft eco 1388 und Dermosoft GMCY haben bei mir im Gesichtswasser auch prima funktioniert (jetzt brennt da leider irgendetwas).

Ich würde an deiner Stelle noch in ein, zwei weitere Konservierer investieren; die Nummer mit der ganz frischen Kosmetik wäre mir zu heiß. :sunny:

(Themensteller/in)
Mari
Rührküken
Rührküken

Beitragvon Mari » 12. November 2017, 01:05

Ohne Konservierung ist doof, da hast Du absolut recht. Die Erfahrung, wie schnell das Produkt ohne Konservierung umkippen kann, habe ich bereits machen dürfen. Es wäre für mich nur eine Übergangslösung, bis ich die Konservierer bestellt und verarbeitet habe.

Ich habe mittlerweile rausgefunden, dass meine Haut feuchtigkeitsarm, jedoch nicht fettarm ist.
Im Laufe des Tages fängt sie meistens an relativ stark zu glänzen (dafür sollte die talgregulierende Wirkung gut sein:)).
Außerdem ist die Haut extrem sensibel, mit Rötungen und neigt seit einem halben Jahr zu Unreinheiten.

In jedem Fall tut die Feuchtigkeit meiner Haut sehr gut. Ich habe Tuch-Masken besorgt, die ich bei der Abendpflege mit einem Gesichtswasser/Toner befeuchte und für ca. 3 Minuten auf dem Gesicht lasse. Am Anfang war es für mich ein Aha-Erlebnis, wie die Rötungen dadurch gemildert wurden. Allerdings seitdem ich wieder mit der Zusammensetzung des Gesichtswassers rumexperimentiere, wird die Haut immer unruhiger und "unzufriedener" (Siehe FAIL mit Nicotinamid) :( Heute hatte ich Kornblumenhydrolat ausprobiert, und so richtig happy war ich damit auch nicht.

Ich hoffe nun, mit einem geeigneten Konservierer, zu einem Basic-Gesichtswasser mit Aloe vera + Hydratisierer zurückzukehren. Ab dann könnte ich schauen, ob noch etwas optimiert bzw. hinzugefügt werden kann.

terrikay
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Beitragvon terrikay » 12. November 2017, 10:26

Ich mag auch Pentylene Glycol (natural) als Koservierung im Gesichtswasser - 5%ig eingesetzt. Das ist gleichzeitig sehr feuchtigkeitsspendend.

Tiramisurella
Rührgeselle
Rührgeselle

Beitragvon Tiramisurella » 12. November 2017, 16:06

Hallo Terrikay,

Ich mag auch Pentylene Glycol (natural) als Koservierung im Gesichtswasser - 5%ig eingesetzt. Das ist gleichzeitig sehr feuchtigkeitsspendend.

Benutzt du das Pentylene Glycol solo oder in Kombination mit einem anderen Konservierer? Reicht das? Ich dachte, man muss Pentylene Glycol kombinieren, weil es nicht so gut gegen Hefen hilft?

Liebe Grüße
Tiramisurella

terrikay
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Beitragvon terrikay » 13. November 2017, 05:49

Fürs Gesichtswasser benutze ich es solo - es gibt genug Kaufcremes, die auch nur Pentylene Glycol verwenden (z. B. DMS-Cremes).
Skinchakra hatte auch mal eine Kombi vorgeschlagen mit Pentylene Glycol und Dermosoft 1388 - je 2,5%ig dosiert für ein Gesichtswasser. Hab ich auch schon mal gemacht.

Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying

Beitragvon Judy » 13. November 2017, 08:02

Hört sich gut an, liebe terrikay.
Leider ist das Pentylene Glycol eher auf der teuren Seite...
Liebe Grüße,
Judy

Tiramisurella
Rührgeselle
Rührgeselle

Beitragvon Tiramisurella » 13. November 2017, 15:34

Hmmm.... sehhhr interessant. Gerade habe ich ein Gesichtswasser und ein HDG mit Cosgard konserviert und scheine es gut zu vertragen. Aber wenn der Konservierer auch noch feuchtigkeitsspendend wäre, wäre das natürlich optimal :yeah:

Susi
Rührküken
Rührküken

Beitragvon Susi » 14. November 2017, 12:55

Und das gute "alte" Kaliumsorbat wäre auch eine Idee, das braucht aber dann wieder Alkohol wegen der Bakterien ... hm, gar nicht so leicht, wenn man den Alkohol nicht verträgt.
:kleinehexe:
Liebe Grüße
Susi

Es ist die Wunschlosigkeit, die zu innerer Ruhe führt.
Laotse

(Themensteller/in)
Mari
Rührküken
Rührküken

Beitragvon Mari » 14. November 2017, 19:46

Ich habe mir nun Leucidal® SF Complete, Pentylene Glycol und die beiden Dermosofts (eco 1388 und GMCY) bestellt. Ich denke, ich werde mit Leucidal zuerst versuchen.

Außerdem ist der Wirkstoff Aquaxyl im Warenkorb gelandet. Ich konnte der Beschreibung leider nicht widerstehen..

myrtille
Rührgeselle
Rührgeselle

Beitragvon myrtille » 14. November 2017, 21:40

Mari hat geschrieben:Ich habe mir nun Leucidal® SF Complete, Pentylene Glycol und die beiden Dermosofts (eco 1388 und GMCY) bestellt. Ich denke, ich werde mit Leucidal zuerst versuchen.

Außerdem ist der Wirkstoff Aquaxyl im Warenkorb gelandet. Ich konnte der Beschreibung leider nicht widerstehen..

Super, ich bin gespannt; viel Erfolg!
Wenn deiner Haut Feuchtigkeit fehlt, ist es sehr gut möglich, dass dir Aquaxyl gefällt. Ich habe es immer mit 2% in der Gesichtscreme, dazu dann noch 2% Sorbit oder Glycerin und damit hast Befeuchtung in den oberen und unteren Schichten; kurzfristig durch Sorbit/Glycerin und langfristig durch Aquaxyl. Ich mag es wirklich sehr gern.

Wenn deine Haut besser durchfeuchtet ist, kann das auch die Talgproduktion regulieren.

(Themensteller/in)
Mari
Rührküken
Rührküken

Beitragvon Mari » 14. November 2017, 21:58

Danke, myrtille! Ich berichte bald, wie es sich entwickelt :)
Lieben Dank an Euch für die Tipps!

Tiramisurella
Rührgeselle
Rührgeselle

Beitragvon Tiramisurella » 15. November 2017, 13:18

Hallo ihr Lieben,

Aqauxyl habe ich auch in meinem neuen HDG und finde es bis jetzt sehr schön! Zuvor verwende ich ein Gesichtswasser mit verschiedenen Glycerin-Pflanzenextrakten.
Sorbit kenne ich noch nicht. Klingt aber gut! :lupe:

Zurück zu „Einsteiger willkommen!“