Einfrieren

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderatoren: splash, Helga


(Themensteller/in)
lumikki
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 20
Registriert: 17. Dezember 2017, 18:56

Einfrieren

Beitragvon lumikki » 7. Januar 2018, 12:18

Hallo zusammen!

Ich lese immer wieder, dass Cremes auch eingefroren werden können. Geht das bei allen, unabhängig vom Fett-/Wasseranteil? Schadet das nicht den Wirkstoffen?
Wie lange hält sich das ganze?

Viele Grüße

Benutzeravatar

Positiv
Moderator
Moderator
Beiträge: 6429
Registriert: 2. September 2013, 10:08
Wohnort: Münster

Re: Einfrieren

Beitragvon Positiv » 7. Januar 2018, 18:12

Ichrühre immer die 2 bis dreifache Menge und friere sie ein. Das Ganze habe ich schon 6 Monate eingefroren, ohne Probleme. :)
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar

Jytte
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2555
Registriert: 17. Oktober 2015, 18:48
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Einfrieren

Beitragvon Jytte » 7. Januar 2018, 19:12

Hallo lumikki,
O/W-Emulsionen lassen sich frisch gerührt sehr gut einfrieren, da schließe ich mich Positiv an. Wie lange sie im Gefrierschrank letztendlich unbeschadet durchhalten, kann ich Dir auch nicht sagen. Ein Gefrierfach im Kühlschrank ist wärmer als eine Gefriertruhe oder ein Gefrierschrank. Bei -18°C sind die 6 Monate gut machbar, das schafft ein Gefrierfach im Kühlschrank nicht. Ich würde eingefrorene Emulsionen sicherheitshalber ähnlich wie Hackfleisch oder Fisch bezüglich der empfohlenen Einfrierdauer entsprechend des Gerätes behandeln.
Liebe Grüße Jytte

Im Garten des Lebens ist Humor der beste Dünger ( Heinrich Heine)


(Themensteller/in)
lumikki
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 20
Registriert: 17. Dezember 2017, 18:56

Re: Einfrieren

Beitragvon lumikki » 7. Januar 2018, 20:25

Dankeschön für eure Antworten! Dann behalte ich das mal im Hinterkopf


(Themensteller/in)
lumikki
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 20
Registriert: 17. Dezember 2017, 18:56

Re: Einfrieren

Beitragvon lumikki » 7. Januar 2018, 20:30

Da fällt mir ein: Wäre es auch sinnvoll, Rohstoffe im Kühlschrank aufzubewahren, oder vertragen die auch eine dauerhafte Raumtemperatur von 25 Grad?


JulieW
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 34
Registriert: 9. Dezember 2017, 21:26

Re: Einfrieren

Beitragvon JulieW » 7. Januar 2018, 21:27

Ich hab mich schon öfter gefragt, ob ich die Rohstoffe einfrieren kann...
Vor allem Öle und Buttern.

Fertige cremen einfrieren, davon hab ich auch schon öfter gehört, dass dies kein Problem sein soll. selbst gemacht hab ichs noch nicht.


JulieW
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 34
Registriert: 9. Dezember 2017, 21:26

Re: Einfrieren

Beitragvon JulieW » 7. Januar 2018, 21:35

Ich habe gerade gesehen, dass es zum Thema einfrieren schon einige ausführliche Diskussionen gab :-)


Zurück zu „Einsteiger willkommen!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste