Konservierung berechnen

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderatoren: splash, Helga


(Themensteller/in)
Biene
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 46
Registriert: 29. Dezember 2017, 16:21

Konservierung berechnen

Beitragvon Biene » 11. Januar 2018, 21:32

Hallo ihr Lieben
auch noch eine Frage zur Konservierung.
Ich habe vor, nochmal Hylogel/ Aloeverasaft, Olivenöl und Mangobutter zusammenzurühren.

Das Hyalorongel

0,1 gr Hyaluronsäure
10 gr Rosenwasser, konserviert
10g Aloe Verasaft konserviert
15 g Mangobutter
15g Olivenöl

wie würde ich hier berechnen, wieviel Konservierer ich da brauche, wenn die Wässer konserviert sind?
wie berechnet man die Menge Emulgator, falls man ihn braucht?

LG Biene

Benutzeravatar

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3555
Registriert: 5. März 2013, 13:16
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Konservierung berechnen

Beitragvon toshka » 11. Januar 2018, 21:41

Liebe Biene, die Konservierer haben ihre Einsatzkonzentrationen. Die stehen bei den Händlern in den Beschreibungen. Danach musst du dich orientieren.

Möchtest Du mit Alkohol konservieren, gibt es auf der Seite hier einen Rechner.

Das gleiche gilt für Emulgatoren. Auch dafür gibt es ein Rechner hier :-)
Liebe Grüße
toshka


(Themensteller/in)
Biene
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 46
Registriert: 29. Dezember 2017, 16:21

Re: Konservierung berechnen

Beitragvon Biene » 11. Januar 2018, 21:44

Hallo
würdest Du dann die Wasserphase so behandeln, als wäre sie unkonserviert?und Fette bleiben draußen aus der Berechnung?
LG

Benutzeravatar

toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3555
Registriert: 5. März 2013, 13:16
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Re: Konservierung berechnen

Beitragvon toshka » 11. Januar 2018, 21:48

Liebe Biene, ich habe gerade gesehen, dass mit dem Konservierungsrechner man auch andere Konservierer berechnen kann, nicht nur Alkohol, das ist neu (wahrscheinlich auch nicht, aber ich habe die Funktionen lange nicht genutzt ;-) ) Die Konservierer gehen für die Gesamtmasse. Und ja, ich würde die angegebene Konservierung außen vor lassen.
Liebe Grüße
toshka

Benutzeravatar

Andrea-
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1671
Registriert: 4. Juli 2015, 17:30
Wohnort: Salzburg

Re: Konservierung berechnen

Beitragvon Andrea- » 12. Januar 2018, 16:38

Ich möchte noch einwerfen, dass auch die richtige pH-Wert Einstellung für die meisten Konservierer sehr wichtig ist :)
Liebe Grüße, Andrea-


Zurück zu „Einsteiger willkommen!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste