Kokosöl mit anderen Ölen flüssig halten für OCM

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderatoren: splash, Helga

Benutzeravatar

(Themensteller/in)
Gutgelaunte
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 33
Registriert: 28. Dezember 2017, 13:23

Kokosöl mit anderen Ölen flüssig halten für OCM

Beitragvon Gutgelaunte » 12. Februar 2018, 10:55

Hallo zusammen,

ich mag gern reines Kokosöl zum Abschminken, nur die Konsistenz nervt halt, weil es ja fest ist und ich es ergo immer in der Hand erstmal aufschmelzen muss... Ich würde es gern durch Mischen mit anderen Ölen flüssig oder zumindest cremeartig haben und wollte mal fragen, ob ihr damit Erfahrungen habt. Schmelzpunkte vorab berechnen funktioniert nicht und insofern muss ich also einfach ausprobieren, das Kokosöl in verschiedenen Verhältnissen mit anderen Ölen zu mischen. Aber wie gesagt, vielleicht hat jemand schon einen Tipp für die Mengenverhältnisse?

Ich hab als ersten Versuch nach Oil Cleansing Method noch Rizinusöl dazugeben. Für normale Haut wird 20 % Rizinus und 80 % eines anderen Öls empfohlen. Also hab ich 20 % Rizinus mit 80 % Kokosöl gemischt, das ist aber leider fast genauso fest geworden wie reines Kokosöl. Als nächstes will ich mal eine 50:50 Mischung testen, also vielleicht 20 % Rizinus, 30 % Aprikosenkernöl und 50 % Kokosöl, ob das wohl flüssig oder wenigstens cremig bleibt? :lupe:
Gutgelaunte Grüße von Claudia


Sunflower
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 165
Registriert: 13. April 2015, 11:50
Wohnort: Rhein-Neckar-Raum

Re: Kokosöl mit anderen Ölen flüssig halten für OCM

Beitragvon Sunflower » 12. Februar 2018, 17:06

Ich habe vor kurzem Kokosöl, Aprikosenkernöl und Jojobaöl zu gleichen Teilen gemischt und nehme es zum Abschminken für die Augen. Es ist und bleibt flüssig.

Viele Grüße :sunny:
Sunflower


becksgold
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 506
Registriert: 3. Dezember 2011, 20:34

Re: Kokosöl mit anderen Ölen flüssig halten für OCM

Beitragvon becksgold » 12. Februar 2018, 21:39

ich nehme immer pures Kokosöl zum Abschminken und finde angenehm, dass es sich dadurch sparsam dosieren lässt.

aber es müsste sich doch durch Zugabe eines flüssigen Öls wie Aprikose, Traubenkernöl o.Ä. ohne Probleme verdünnen lassen.
liebe Grüße,
Rebecca


Zurück zu „Einsteiger willkommen!“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Coco und 3 Gäste