Basisrezept Haarkur bzw. Fett-/Wasseranteil?

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderatoren: splash, Helga

(Themensteller/in)
Bianca
Rührküken
Rührküken

Basisrezept Haarkur bzw. Fett-/Wasseranteil?

Beitragvon Bianca » 12. Februar 2018, 14:24

Hallo ihr Lieben,

ich bin frische Einsteigerin und hätte mal eine Frage zum Thema Haarkur. Gibt es Richtwerte was den Fettanteil bei einer Haarkur betrifft? Oder muss eine Haarkur irgendwelche anderen speziellen Inhaltsstoffe haben um als Haarkur zu zählen? Ich selbst bin auf der Suche nach einer Haarkur, welche ich nach dem Shampoonieren auftrage und nach einer gewissen Einwirkungszeit wieder rausspülen kann. Habe schon in unterschiedlichen Rezepten gelesen, dass eine Haarkur als Leave-In Conditioner benutzt wird, welches mich etwas verwirrt hat (eine Haarkur wird doch eigentlich auch wieder ausgespült dachte ich).
Kann ich eine Haarkur quasi auch wie eine Creme mit einem Emulgator (z.B. Emulsan) und einer bestimmten Fettphase (z.B. 30%) herstellen?

Ich selber habe eine sehr empfindliche Kopfhaut (sehr trockene Kopfhaut mit einer stressbedingten Schuppenflechte). Dadurch muss ich manchmal eine Salicylsäurehaltige Creme benutzen, was meine Haare nicht ganz so lustig finden. Meine Friseurin meinte sie erkennt auch eine leichte Krause. Brokkolisamenöl wirkt übrigens sehr gut! Hatte nach langer Zeit endlich mal wieder wirklich schöne Haare =)

Mhm da kommt mir die Frage: Gibt es auch so etwas wie eine Kopfhautmaske?? :gruebel:

Viele Grüße :sunny:

Positiv
Moderator
Moderator

Re: Basisrezept Haarkur bzw. Fett-/Wasseranteil?

Beitragvon Positiv » 12. Februar 2018, 19:16

Hallo Bianca,
Na klar kannst Du eine Haarkur wie eine Creme mit einem Emulgator herstellen. :)
Liebe Grüße Karin