Basisrezept Haarkur bzw. Fett-/Wasseranteil?

Frisch zum Rühren entschlossen? Fragen über Fragen? Hier gibt es Antworten, erste Wegweiser und garantiert geduldige Hilfe. Fragen stellen ist ausdrücklich erwünscht!

Moderatoren: splash, Helga

(Themensteller/in)
Bianca
Rührküken
Rührküken

Basisrezept Haarkur bzw. Fett-/Wasseranteil?

Beitragvon Bianca » 12. Februar 2018, 14:24

Hallo ihr Lieben,

ich bin frische Einsteigerin und hätte mal eine Frage zum Thema Haarkur. Gibt es Richtwerte was den Fettanteil bei einer Haarkur betrifft? Oder muss eine Haarkur irgendwelche anderen speziellen Inhaltsstoffe haben um als Haarkur zu zählen? Ich selbst bin auf der Suche nach einer Haarkur, welche ich nach dem Shampoonieren auftrage und nach einer gewissen Einwirkungszeit wieder rausspülen kann. Habe schon in unterschiedlichen Rezepten gelesen, dass eine Haarkur als Leave-In Conditioner benutzt wird, welches mich etwas verwirrt hat (eine Haarkur wird doch eigentlich auch wieder ausgespült dachte ich).
Kann ich eine Haarkur quasi auch wie eine Creme mit einem Emulgator (z.B. Emulsan) und einer bestimmten Fettphase (z.B. 30%) herstellen?

Ich selber habe eine sehr empfindliche Kopfhaut (sehr trockene Kopfhaut mit einer stressbedingten Schuppenflechte). Dadurch muss ich manchmal eine Salicylsäurehaltige Creme benutzen, was meine Haare nicht ganz so lustig finden. Meine Friseurin meinte sie erkennt auch eine leichte Krause. Brokkolisamenöl wirkt übrigens sehr gut! Hatte nach langer Zeit endlich mal wieder wirklich schöne Haare =)

Mhm da kommt mir die Frage: Gibt es auch so etwas wie eine Kopfhautmaske?? :gruebel:

Viele Grüße :sunny:

Positiv
Moderator
Moderator

Re: Basisrezept Haarkur bzw. Fett-/Wasseranteil?

Beitragvon Positiv » 12. Februar 2018, 19:16

Hallo Bianca,
Na klar kannst Du eine Haarkur wie eine Creme mit einem Emulgator herstellen. :)
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

(Themensteller/in)
Bianca
Rührküken
Rührküken

Beitragvon Bianca » 12. Februar 2018, 19:38

Hallo Karin,

ist es wirklich so "einfach"?? ^^ Zu den unterschiedlichen Hauttypen gibt es ja klare Empfehlungen in der Literatur. Nur zu Haarkuren habe ich bis jetzt nichts gefunden xD

Viele Grüße

Poppy
Rührküken
Rührküken

Beitragvon Poppy » 13. Februar 2018, 13:49

Bianca hat geschrieben:Hallo ihr Lieben,

ich bin frische Einsteigerin und hätte mal eine Frage zum Thema Haarkur. Gibt es Richtwerte was den Fettanteil bei einer Haarkur betrifft? Oder muss eine Haarkur irgendwelche anderen speziellen Inhaltsstoffe haben um als Haarkur zu zählen? Ich selbst bin auf der Suche nach einer Haarkur, welche ich nach dem Shampoonieren auftrage und nach einer gewissen Einwirkungszeit wieder rausspülen kann. Habe schon in unterschiedlichen Rezepten gelesen, dass eine Haarkur als Leave-In Conditioner benutzt wird, welches mich etwas verwirrt hat (eine Haarkur wird doch eigentlich auch wieder ausgespült dachte ich).
Kann ich eine Haarkur quasi auch wie eine Creme mit einem Emulgator (z.B. Emulsan) und einer bestimmten Fettphase (z.B. 30%) herstellen?

Ich selber habe eine sehr empfindliche Kopfhaut (sehr trockene Kopfhaut mit einer stressbedingten Schuppenflechte). Dadurch muss ich manchmal eine Salicylsäurehaltige Creme benutzen, was meine Haare nicht ganz so lustig finden. Meine Friseurin meinte sie erkennt auch eine leichte Krause. Brokkolisamenöl wirkt übrigens sehr gut! Hatte nach langer Zeit endlich mal wieder wirklich schöne Haare =)

Mhm da kommt mir die Frage: Gibt es auch so etwas wie eine Kopfhautmaske?? :gruebel:

Viele Grüße :sunny:

hallo sunny,
hier noch ein paar tipps von mir, die dir vielleicht weiterhelfen können:
orientiere dich doch einmal an ein rezept für eine reinigungslotion oder waschcreme, die auch ein mildes tensid beinhaltet, damit du die haarmaske danach problemlos auswaschen kannst, ohne die haare neu zu shampoonieren (betain zum beispiel, wenn du kopfhautprobleme hast. ich weiß allerdings nicht, ob bei sehr fettigen haarmasken ein tensid mit einer höheres WAS besser wäre. nicht dass deine haare danach fettig herunter hängen).
wenn du sehr trockenes haar hast, dann kannst du zusätzlich etwas sheabutter einrühren. d-panthenol sollte auch nicht fehlen und eventuell phytokeratin. eine günstige alternative zu brokkoliöl ist das krambeöl (von aliacura oder manske). ebenfalls sehr gut ist arganöl. ich mag "traditionell" sehr gerne olivenöl. das habe ich von meiner oma (ich bin griechin und bei uns ist olivenöl so ziemlich die antwort auf alles!).
eine freundin von mir macht auch folgendes: sie hält die haarmaske so schlank wie nötig und rührt dann nach bedarf / jahreszeit kleine extras hinein: sie entnimmt die menge an haarkur, die sie benötigt und rührt dann in ihrer kleinen schale im winter eine extre portion öl ein, oder eigelb. im sommer oder bei juckender kopfhaut auch etwas naturbelassenen honig oder ein bestimmtes ätherische öl.....
ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.....fang mal mit einer fettphase von etwa 20% an (wenn du keine arg trockenen haare hast ) und gegebenfalls erhöhe stufenweise die fettmenge
grüße
calliopé

Andrea-
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Beitragvon Andrea- » 13. Februar 2018, 16:19

Heike hat zwei Rezepte auf olionatura.de veröffentlich. Kennst die die schon ? Haarpflege
Ich habe keine Tego Amid und verwende eine Emulsion mit Lysolecithin und ungefähr 13% FP ; ich muss allerdings nach der Pflege shampoonieren. Für mich ist das ok, weil ich keine Haarkur auf den nassen Haaren haben möchte (einfach eine Eigenart von mir :), mir ist immer gleich kalt)
Liebe Grüße, Andrea-

(Themensteller/in)
Bianca
Rührküken
Rührküken

Beitragvon Bianca » 14. Februar 2018, 18:30

Hallo,

danke für eure Tipps! Ich selbst habe gar keine Tenside momentan zuhause, da ich mich irgendwie noch nicht so an das Thema gewagt habe^^ =) Es müsste also etwas ohne Tenside sein... Auch habe ich nicht superviele Wirkstoffe. Aber ich werde mich die Tage mal an etwas probieren und schauen wie ich damit am besten umgehen kann =)

Andrea-
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Beitragvon Andrea- » 15. Februar 2018, 13:32

Ich würde auch kein klassisches Tensid in eine Maske rühren :)
Liebe Grüße, Andrea-

PuFFelSche
Rührküken
Rührküken

Beitragvon PuFFelSche » 15. Februar 2018, 15:13

Andrea- hat geschrieben:Ich würde auch kein klassisches Tensid in eine Maske rühren :)

Was würdest du denn zB nutzen?
Viele liebe Grüße
Anne

Wenn wir bedenken, das wir alle verrückt sind wäre die Welt erklärt

Andrea-
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams

Beitragvon Andrea- » 15. Februar 2018, 15:40

Na ja, Emulgatoren die einen höheren HLB Wert haben wie z.B Tego Care CG90 (ich hoffe, ich schreibe jetzt keinen Blödsinn).
Emulgatoren und Tenside sind beides grenzflächenaktive Substanzen (das habe ich von Heike :)).Meiner Vermutung nach haben Tenside mehr wasserliebende Molekülbereiche. :verlegen:
Liebe Grüße, Andrea-

Heike
Administrator
Administrator

Beitragvon Heike » 15. Februar 2018, 17:43

Bei den handelsüblichen Conditionern ist in der Regel ein Amid an Bord, das als Emulgator fungiert. Wir verwenden gerne Tego® Amid S 18, also das aus pflanzlichen Rohstoffen hergestellte Stearamidopropyl Dimethylamine. Mit z. B. 1 % Tego® Care CG, 90, Cetearyl Glucosid, bekommen wir stabile Emulsionen hin, die sich gut ausspülen lassen. Fettalkohole wie Cetylalkohol oder Cetearylalkohol sorgen für weichen Griff und mehr Konsistenz – wenn man sie nicht zu hoch dosiert.

Nutzt man keine Amide, braucht man in der Regel ein wenig Tensid, damit man sich nicht danach noch einmal die Haare waschen muss (falls man das nicht möchte) ;-) Oder man nutzt ein Konzept, in dem nur so viel Öle enthalten sind, dass sich das Produkt dennoch gut ausspülen lässt. Hier gilt es, eine gute Balance zu finden zwischen pflegenden Ölen und fettlösendem Tensid.
Liebe Grüße
Heike

(Themensteller/in)
Bianca
Rührküken
Rührküken

Beitragvon Bianca » 16. Februar 2018, 17:13

Alles klar =)

Tego Amid S 18 habe ich jetzt auch schön häufiger in unterschiedlichsten Rezepten gelesen. Ich merke schon die nächste Wunsch- bzw. Einkaufsliste entsteht, wächst und gedeiht prächtig =)
Danke für eure Tipps! Werde ich mir gut merken um dann hoffentlich was passendes für mich zu zaubern =)

Viele Grüße

Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Beitragvon Alraune » 16. Februar 2018, 18:47

Wenn die Kur überwiegend für die Kopfhaut sein soll kann man die Empfehlungen für die Hauttypen im Prinzip übernehmen. Nur wie Heike bereits schrieb, man braucht entweder Tensid oder einen Cinditioner Emulgator damit sich die Spülung/ Kur wieder rauswaschen läßt ohne erneut zu shamponieren. Ein Leave-In könntest Du auch herstellen, oder auch ein nicht fettendes Haarwasser. Am besten wären verschiedene Produkte die ergänzend aufeinander abgestimmt sind.

LG
Alraune
Schönheit vergeht, Dummheit bleibt

(Themensteller/in)
Bianca
Rührküken
Rührküken

Beitragvon Bianca » 19. Februar 2018, 17:19

Da ich unter Schuppenflechte leide, bin ich schon sehr am liebäugeln mit einem Haarwasser... Nur leider habe ich absolut keine Ahnung wie ich sowas herstellen soll :verlegen: :gruebel:

Poppy
Rührküken
Rührküken

Beitragvon Poppy » 19. Februar 2018, 23:21

Bianca hat geschrieben:Da ich unter Schuppenflechte leide, bin ich schon sehr am liebäugeln mit einem Haarwasser... Nur leider habe ich absolut keine Ahnung wie ich sowas herstellen soll :verlegen: :gruebel:

Hallo Bianca,
mit Psoriasis habe ich keine Erfahrung und habe auch kein konkretes und erprobtes Rezept für Dich. Aber vielleicht kann Dir das weiterhelfen: eine Bekannte hat gute Erfahrungen mit reinem Aloe Vera Gel gemacht, sowie mit Hamamelis Wasser, mit Centella asiatica, Mahony und Combucha, den sie selber mit grünem und schwarzen Tee ansetzt. Auch war sie bei einem TCM in Behandlung und das hat ihr auch sehr geholfen.
Centella asiatica gibt es als Ölauszug oder als Auszug in Propylenglycol. Wwelches besser ist, weiß ich nicht. Aber Du könntes ja anfangs Mamameliswasser pur auftragen und deine Haut dabei beobachten oder auch abwechselnd mit Aloe Vera Gel betupfen. Mahony gibt es eventuell in der Apotheke (als Droge, dann könntest du die einen Auszug selber herstellen). Den Combucha hat sie sowohl täglich getrunken als auch damit ihre Haut benetzt.
In meinem Buch über Aromatherapie habe ich auch folgende ätherische Öle und auch dieses Rezept gefunden: eine 1:1 Mischung von kaltgepresstem Avocadoöl mit Borretsch- oder Nachtkerzenöl und 10% (auf die Gesamtmenge bezogen) kaltgepressten Weizenkeimöl. Wenn Du weiterhin eine Harrmaske rühren möchtest, dann könntest Du diese Öle ausprobieren.
Die ätherischen Öle sind: Teebaum, Kajeput, Myrrhe, Lavendel, Virginia Zeder und Angelikawurzel (letzteres soll man bei Diabetes nicht anwenden). Anfangen sollte man mit einer 0,5 - 1% Konzentration mit den ätherischen Ölen anfangen (ca. 20 - 25 Tr. sind etwa 1 ml)
Sie sind öl- und alkohollöslich. Du kannst sie also sowohl in Deiner Haarkur als auch in Deinem Haarwasser einsetzen (eventuell in einem Eßlöffel Vodka voher gelöst, falls das Haarwasser keinen Alkohol enthält).
Leider wird Dir wohl ein bißchen ´rumexperimentieren nicht erspart bleiben.
gut Nächtle
Calliopé

flidibus
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Beitragvon flidibus » 20. Februar 2018, 06:42

Bianca hat geschrieben:Da ich unter Schuppenflechte leide, bin ich schon sehr am liebäugeln mit einem Haarwasser... Nur leider habe ich absolut keine Ahnung wie ich sowas herstellen soll :verlegen: :gruebel:

Für meinen Mann habe ich folgendes Pso- Haar-und Kopfhautwasser gemacht:
Glycerin 2%
Sorbit 2%
Glycinbetain 1%
Schisandraextrakt 2%
Mädesüßtinktur 1%
Allantoin 0,2%
Cosgard 1%
Milchsäure q. s. --> pH 5
ÄÖ Weihrauch 0,25% (5 gtt. auf 100 g)
Hamamelishydrolat ad 100 ( 90,36%)

Vor jeder Verwendung aufschütteln, weil sich das ÄÖ absetzt.

Er findet, es tut gut, aber besser noch wirkt die Pso-Creme.
Liebe Grüße
Flidibus

(Themensteller/in)
Bianca
Rührküken
Rührküken

Beitragvon Bianca » 20. Februar 2018, 07:48

flidibus hat geschrieben:Für meinen Mann habe ich folgendes Pso- Haar-und Kopfhautwasser gemacht:
Glycerin 2%
Sorbit 2%
Glycinbetain 1%
Schisandraextrakt 2%
Mädesüßtinktur 1%
Allantoin 0,2%
Cosgard 1%
Milchsäure q. s. --> pH 5
ÄÖ Weihrauch 0,25% (5 gtt. auf 100 g)
Hamamelishydrolat ad 100 ( 90,36%)

Vor jeder Verwendung aufschütteln, weil sich das ÄÖ absetzt.

Er findet, es tut gut, aber besser noch wirkt die Pso-Creme.

Oh wow Vielen Dank! =) Muss das ganze nicht konserviert werden oder bin ich gerade blind und sehe den Konservierer nicht? Deine Pso-Creme klingt aber auch seeehr interessant :D Würdest du sie mit mir teilen oder ist es ein Familienrezept, das lieber geheim bleiben möchte? =) :blumenfuerdich:

Poppy hat geschrieben:Leider wird Dir wohl ein bißchen ´rumexperimentieren nicht erspart bleiben.

Trotzdem auch dir vielen Dank für die vielen Rohstoffempfehlungen. Ja das mit dem vielen ausprobieren ist auch völlig in Ordnung! Nur man muss auch eine Idee haben mit was man rumexperimentieren kann =)

Hihi in erster Linie hab ich wirklich nur einen Richtwert für eine Haarkur für meine leicht krausen Haaren gesucht :D Da sind wir wohl jetzt etwas vom Thema abgekommen =) :D

Viele liebe Grüße

flidibus
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Beitragvon flidibus » 20. Februar 2018, 08:08

Der Konservierer ist Cosgard. Die Creme findest du in Rezepte entwickeln - Therapeutische Rezepturen im Psoriasisthread. Ich tu mir am Handy mit verlinken schwer.
Liebe Grüße
Flidibus

(Themensteller/in)
Bianca
Rührküken
Rührküken

Beitragvon Bianca » 20. Februar 2018, 08:28

flidibus hat geschrieben:Der Konservierer ist Cosgard. Die Creme findest du in Rezepte entwickeln - Therapeutische Rezepturen im Psoriasisthread. Ich tu mir am Handy mit verlinken schwer.

Mhm ich hab nur Rokonsal hier.
Das mit dem Forum habe ich fast vermutet xD Dafür bin ich noch nicht freigeschaltet =) Muss ich mich noch etwas gedulden. :sunny:

flidibus
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Beitragvon flidibus » 20. Februar 2018, 09:11

Bianca hat geschrieben:
flidibus hat geschrieben:Der Konservierer ist Cosgard. Die Creme findest du in Rezepte entwickeln - Therapeutische Rezepturen im Psoriasisthread. Ich tu mir am Handy mit verlinken schwer.

Das mit dem Forum habe ich fast vermutet xD Dafür bin ich noch nicht freigeschaltet =) Muss ich mich noch etwas gedulden. :sunny:

Du kannst auch mit Rokonsal statt Cosgard konservieren.
Hast ja schon 19 Beiträge...
Ich hab dir den anderen Thread hochgeschubst.
Liebe Grüße
Flidibus

(Themensteller/in)
Bianca
Rührküken
Rührküken

Beitragvon Bianca » 20. Februar 2018, 09:40

flidibus hat geschrieben:
Bianca hat geschrieben:

Du kannst auch mit Rokonsal statt Cosgard konservieren.
Hast ja schon 19 Beiträge...
Ich hab dir den anderen Thread hochgeschubst.

Danke fürs schubsen =) eine Frage hätte ich noch: Was bedeutet das "ad 100" bei Hamamelishydrolat ad 100?? =)

Viele Grüße

Poppy
Rührküken
Rührküken

Beitragvon Poppy » 20. Februar 2018, 09:49

Bianca hat geschrieben:
Trotzdem auch dir vielen Dank für die vielen Rohstoffempfehlungen. Ja das mit dem vielen ausprobieren ist auch völlig in Ordnung! Nur man muss auch eine Idee haben mit was man rumexperimentieren kann =)

gern geschehen. Jetzt hast ein Haarwasser Rezept, das erprobt worden ist und für gut empfunden wurde. Damit kannst Du arbeiten und dann eventuell Stoffe / Wässerchen austauschen. Falls Du Interesse an einem Combucha Pilz haben solltest, dann schick mir eine PN. Meiner wächst wie Hulle und ich habe schon einige wegschmeissen müssen, weil ich nicht mehr wusste wohin damit.
Ich stelle mit ihm sehr schmackhaften Essig her und in meinem Gesichtswasser kommt er auch.
liebe Grüße
calliopé

flidibus
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen

Beitragvon flidibus » 20. Februar 2018, 10:00

Bianca hat geschrieben:
Danke fürs schubsen =) eine Frage hätte ich noch: Was bedeutet das "ad 100" bei Hamamelishydrolat ad 100?? =)

Viele Grüße

Ad 100 bedeutet, dass man den Rest, der von den restlichen Zutaten bis 100 % fehlt, auffüllt. In diesem Fall 90, 36 %.
Liebe Grüße
Flidibus

Zurück zu „Einsteiger willkommen!“