KokosÖl versus KokosButter

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
Nikeface
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag, 24. Dezember 2017, 16:35
6
Wohnort: Schweiz

KokosÖl versus KokosButter

Ungelesener Beitrag von Nikeface »

Hallo Ihr Lieben
Ich habe soeben 3 Mal die duftende Körpercreme von Heike auf youTube hergestellt... :domina: und alle drei badges sind nichts geworden. Ich konnte einfach die Fette und das Wasser nicht fest rühren, es blieb immer flüssig. :fahne:
Ich frage Euch ob das daher "rühren" könnte, dass ich Kokosöl, welches ich zum Kochen benutze, gebraucht habe?? :help:
Liebe Grüsse - NikeFace

If your dreams don't scare you - they are not big enough

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Nikeface hat geschrieben: Ich frage Euch ob das daher "rühren" könnte, dass ich Kokosöl, welches ich zum Kochen benutze, gebraucht habe?? :help:
Nein, ganz sicher nicht. Wenn Du das Originalrezept gerührt hast – »original« bedeutet exakt die genannten Rohstoffe in exakt der beschriebenen Dosierung und dem gleichen Herstellungsverfahren – kann die Creme nicht flüssig bleiben.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Nikeface
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag, 24. Dezember 2017, 16:35
6
Wohnort: Schweiz

Ungelesener Beitrag von Nikeface »

Liebe Heike
Ich habe mich genau an Deine Anleitung gehalten, richtige Menge etc.
Deine Anleitung ist super und "einfach"... habe sie anhand von youTube Schritt für Schritt nachgemacht.
Ich verstehe das nicht.... :verlegen:
Habe gestern die Reinigungsmilch nach deinem Rezept gemacht und die ist total gut gelungen, auch mit genauen Angaben.
Liebe Grüsse - NikeFace

If your dreams don't scare you - they are not big enough

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Nur interessehalber, welches Kokosöl hast du denn?
Es gibt ja mittlerweile auch eins, welches flüssig ist/bleibt.
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
Nikeface
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag, 24. Dezember 2017, 16:35
6
Wohnort: Schweiz

Ungelesener Beitrag von Nikeface »

Manjusha hat geschrieben:Nur interessehalber, welches Kokosöl hast du denn?
Es gibt ja mittlerweile auch eins, welches flüssig ist/bleibt.
Liebe Manjusha

Ich habe eins von DM, Bio, nativ, kalt gepresst etc.
Werde mir Morgen das von Rapunzel kaufen, hat bei ökotest am besten abgeschnitten. Ausserdem habe ich auch noch eins von Radha Beauty.
Denkst Du es ist die Qualität?
Liebe Grüsse - NikeFace

If your dreams don't scare you - they are not big enough

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Nikeface hat geschrieben:
Manjusha hat geschrieben:Nur interessehalber, welches Kokosöl hast du denn?
Es gibt ja mittlerweile auch eins, welches flüssig ist/bleibt.

Denkst Du es ist die Qualität?
Nein, ich war wirklich nur neugierig, da ich neulich so ein flüssiges Kokosöl in einem Laden gesehen hatte. Es sticht einem ja direkt ins Auge, da es bei uns ja auch im Sommer selten so warm wird, dass es flüssig ist, geschweige denn jetzt. Und es wäre halt ein Zufall gewesen hättest du dieses Öl verwendet, ob es Auswirkungen auf die Emulsionsbildung hat? Keine Ahnung-dem Kokosfett werden wohl durch Vakuumdestillierung die meisten langkettigen Triglyceride entfernt. Dadurch ist es klar und flüssig. Mehr weiß ich leider nicht, hat ja aber auch nix mit deiner Frage zu tun. :)
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
myrtille
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 495
Registriert: Dienstag, 7. Februar 2017, 19:17
7

Ungelesener Beitrag von myrtille »

Hallo Nikeface,

wie merkwürdig!

Magst du noch einmal Schritt für Schritt aufschreiben, wie du gerührt hast und womit? Vielleicht finden wir doch eine Abweichung von der Originalrezeptur und -vorgehensweise?

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6143
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Mir fällt nur folgendes, zur Fehlersuche ein;
hast Du hochtourig gerührt
der selbe Emulgator
sind Wiegefehler ausgeschlossen
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich verwende ausschließlich natives Bio-Kokosöl. Kokosöl und Kokosfett sind jedoch 2 Begriffe für das identische Produkt. Diese billigen unökologischen reinen Fettstangen würde ich nie kaufen.
Liebe Grüße
Heike

Aramis
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 248
Registriert: Montag, 19. Dezember 2016, 10:59
7

Ungelesener Beitrag von Aramis »

Hallo Nikeface,

waren die Temparaturen die gleichen, sowohl von der FP und von der WP?
Liebe Grüße
Petra

Benutzeravatar
Nikeface
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag, 24. Dezember 2017, 16:35
6
Wohnort: Schweiz

Ungelesener Beitrag von Nikeface »

myrtille hat geschrieben:Hallo Nikeface,

wie merkwürdig!

Magst du noch einmal Schritt für Schritt aufschreiben, wie du gerührt hast und womit? Vielleicht finden wir doch eine Abweichung von der Originalrezeptur und -vorgehensweise?
Liebe Myrtille

Sehr liebe von Dir, dass Du mir behilflich sein willst. :rosefuerdich:

So habe ich es gemacht:

12g Aprikosenkernöl
12g Kokosöl (bio, nativ, kaltgepresst)
6g Kakaobutter
6g Montanov™ 68 (Cetearyl Alcohol and Cetearyl Glucoside)

Alle Rohstoffe in einem Becherglas zusammengeben und bei ca. 75 °C aufschmelzen.

Ingredienzien Phase B:

58g Wasser

Wasser aufkochen, abmessen, kurz abkühlen lassen und dann zu Phase A geben. Mit einem kräftigen Rührgerät in Intervallen von ca. 1 - 2 Minuten bis auf Handwärme rühren.

Aber es blieb beim Rühren immer flüssig.

Ich habe natürlich die Phase C gar nicht gemacht, da es nie cremig wurde. Und ich habe den Zauberstab auf höchster Stufe benutzt.
Liebe Grüsse - NikeFace

If your dreams don't scare you - they are not big enough

Lotti
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 677
Registriert: Freitag, 27. Mai 2016, 15:25
7
Wohnort: Ruhrgebiet

Ungelesener Beitrag von Lotti »

Wenn ich das richtig verstehe, enthält die Phase C das in Glycerin gelöste Xanthan. Ich mache immer die Erfahrung, das nach Zufügen dieses Gemisches die Emulsion stark anzieht und andickt. Möglicherweise liegt hier der Fehler? Es könnte das Xanthan fehlen.
Liebe Grüße
Lotti

Benutzeravatar
petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2698
Registriert: Sonntag, 26. April 2015, 20:44
8
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von petitigre »

Kakaobutter und Kokosöl werden erst bei ca. 35 bzw. 25 Grad wieder fest(er). Möglicherweise war Deine Emulsion einfach noch zu warm und daher flüssiger. Ich kenne das von meiner Bodylotion - das dauert einfach eine Weile.
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar
Nikeface
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag, 24. Dezember 2017, 16:35
6
Wohnort: Schweiz

Ungelesener Beitrag von Nikeface »

Aramis hat geschrieben:Hallo Nikeface,

waren die Temparaturen die gleichen, sowohl von der FP und von der WP?
Liebe Petra
Ich glaube nicht. Das Wasser war bereits abgekühlt. Hat das einen Einfluss? Muss das Wasser die gleiche Temperatur wie die erhitzten Öle haben?
Liebe Grüsse - NikeFace

If your dreams don't scare you - they are not big enough

Benutzeravatar
Nikeface
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag, 24. Dezember 2017, 16:35
6
Wohnort: Schweiz

Ungelesener Beitrag von Nikeface »

Lotti hat geschrieben:Wenn ich das richtig verstehe, enthält die Phase C das in Glycerin gelöste Xanthan. Ich mache immer die Erfahrung, das nach Zufügen dieses Gemisches die Emulsion stark anzieht und andickt. Möglicherweise liegt hier der Fehler? Es könnte das Xanthan fehlen.
Liebe Grüße
Lotti
Liebe Lotti :blumenfuerdich:
Soweit bin ich gar nicht gegangen, als ich sah wie die W + FP nicht dicker wurde, wie bei Heike auf youTube, habe ich die C-Phase gar nicht erst durchgemacht....
Liebe Grüsse - NikeFace

If your dreams don't scare you - they are not big enough

Lotti
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 677
Registriert: Freitag, 27. Mai 2016, 15:25
7
Wohnort: Ruhrgebiet

Ungelesener Beitrag von Lotti »

Ich glaube, du warst zu ungeduldig :popohauen:
Du kannst das Xanthan/Glycerin-Gemisch auch schon eher reinkippen, es ist nicht so hitzeempfindlich, aber oft dicken Emulsionen noch nachträglich an, also erst nach Stunden. Versuch's doch noch mal bis zum Schluss. Ich wünsche Dir viel Erfolg :troest: und gib mal eine Rückmeldung, würde mich interessieren, ob es so klappt.
Liebe Grüße
Lotti

Benutzeravatar
Beauté
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3961
Registriert: Sonntag, 22. Februar 2015, 16:45
9
Wohnort: in der kleinen Schweiz

Ungelesener Beitrag von Beauté »

Nikeface hat geschrieben:
Liebe Petra
Ich glaube nicht. Das Wasser war bereits abgekühlt. Hat das einen Einfluss? Muss das Wasser die gleiche Temperatur wie die erhitzten Öle haben?
Ja, unbedingt! :knutsch:
LG - Beauté
Carpe diem!

Lotti
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 677
Registriert: Freitag, 27. Mai 2016, 15:25
7
Wohnort: Ruhrgebiet

Ungelesener Beitrag von Lotti »

Ach so, und die Fett-und Wassephase sollten schon die gleiche Temperatur haben, so ca. 75 Grad,. Wenn du die heiße Fettphase mit einer kalten Wasserphase zusammenbringst, können sie sich nicht mehr homogen verbinden. Das geht nur mit wenigen Emulgatoren, die für's kalt verarbeiten geeignet sind. Aber dann dürfen auch keine festen Buttern und Wachse in der Fettphase sein.
Das war wohl eher dein Problem.
Liebe Grüße
Lotti

Benutzeravatar
Nikeface
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag, 24. Dezember 2017, 16:35
6
Wohnort: Schweiz

Ungelesener Beitrag von Nikeface »

Lotti hat geschrieben:Ich glaube, du warst zu ungeduldig :popohauen:
Du kannst das Xanthan/Glycerin-Gemisch auch schon eher reinkippen, es ist nicht so hitzeempfindlich, aber oft dicken Emulsionen noch nachträglich an, also erst nach Stunden. Versuch's doch noch mal bis zum Schluss. Ich wünsche Dir viel Erfolg :troest: und gib mal eine Rückmeldung, würde mich interessieren, ob es so klappt.
Liebe Grüße
Lotti
Liebe Lotti
Ja, ich werde morgen nochmals einen cook machen und gebe Bescheid.

Vielen Dank für Deinen Input! :blumenfuerdich:
Liebe Grüsse - NikeFace

If your dreams don't scare you - they are not big enough

Benutzeravatar
Nikeface
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag, 24. Dezember 2017, 16:35
6
Wohnort: Schweiz

Ungelesener Beitrag von Nikeface »

Lotti hat geschrieben:Ach so, und die Fett-und Wassephase sollten schon die gleiche Temperatur haben, so ca. 75 Grad,. Wenn du die heiße Fettphase mit einer kalten Wasserphase zusammenbringst, können sie sich nicht mehr homogen verbinden. Das geht nur mit wenigen Emulgatoren, die für's kalt verarbeiten geeignet sind. Aber dann dürfen auch keine festen Buttern und Wachse in der Fettphase sein.
Das war wohl eher dein Problem.
Liebe Grüße
Lotti
Alles klar. Vielen Dank! :knutscher:
Liebe Grüsse - NikeFace

If your dreams don't scare you - they are not big enough

Poppy
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 127
Registriert: Samstag, 10. September 2016, 01:03
7
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Poppy »

Ja, ich werde morgen nochmals einen cook machen und gebe Bescheid.
Du brauchst aber auch nicht Deinen ersten Versuch nicht wegzukippen: Du kannst versuchen, dieses "Gemisch" im Wasserbad vorsichtig auf ca. 70C zu erwärmen und dann noch einmal hochtourig rühren (vorausgesetzt, Du hast keine Wirkstoffe eingerührt, die hitzeempfindlich sind). In der Regel klappt das dann: mit Montanov 68, Emulsan und Lamecreme hat es bei mir immer funktioniert. Und falls es wider Erwarten nicht klappen sollte, dann nutze es einfach als Luxuscremebad: Deine Menge reicht für 2 Vollbäder. Füge ein paar ätherische Öle hinzu (pro Vollbad ca. 25 - 30 Tr. ) und lass eS Dir gut gehen :sunny:

liebe Grüße
Calliopé
Zuletzt geändert von Helga am Donnerstag, 22. Februar 2018, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Meine Muse rennt nackert mit 'nem Cocktail über die Wiese (anonym)

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23035
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Poppy hat geschrieben: Du brauchst aber auch nicht Deinen ersten Versuch nicht wegzukippen: Du kannst versuchen, dieses "Gemisch" im Wasserbad vorsichtig auf ca. 70C zu erwärmen und dann noch einmal hochtourig rühren (vorausgesetzt, Du hast keine Wirkstoffe eingerührt, die hitzeempfindlich sind).
Nikeface, davor würde ich dringend abraten (im nachhinein nochmals zu erwärmen) :) Die Gefahr der Verkeimung ist hier einfach zu groß.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Poppy
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 127
Registriert: Samstag, 10. September 2016, 01:03
7
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Poppy »

Nikeface, davor würde ich dringend abraten (im nachhinein nochmals zu erwärmen) :) Die Gefahr der Verkeimung ist hier einfach zu groß.
Natürlich, wenn se es in der warmen Küche unbedeckt die ganze Nacht oder noch länger hat offen stehen lassen (hätte ich vielleicht noch erwähnen sollen). Gut abgedeckt im Kühlschrank über Nacht ist das aber möglich. Wenn der Emulgator und die Öle es zu lassen, dann kann man die Emulsion etwas höher erwärmen- auf 80 C für ein paar Minuten, um eventuelle Keime vom Vortag, die während des Kaltrührens sich hineingeschummelt haben, den Garaus zu machen. Gibt es denn auch hitzestabile Konservierer? Also wenn man am nächsten wieder die Emulsion erwärmen, aber sie doch lieber trotz Kühlschrankaufenthaltes konservieren möchte?
Oder dann halt die Cremebad Alernative .
Aber es spricht doch grundsätzlich nichts gegen erneutes Erwärmen? Also wenn die Emulsion auf Handwärme abgekühlt ist, und nicht gelungen ist (Wiegefehler, zu viel Öl, niedrig temperierte Wasserpahse), dann wieder erwärmen und noch einmal rühren?
liebe Grüße
Calliopé
Zuletzt geändert von Heike am Donnerstag, 22. Februar 2018, 22:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Meine Muse rennt nackert mit 'nem Cocktail über die Wiese (anonym)

Benutzeravatar
Nikeface
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 238
Registriert: Sonntag, 24. Dezember 2017, 16:35
6
Wohnort: Schweiz

Ungelesener Beitrag von Nikeface »

Vielen Dank Calliopé und Helga für Euren Input :blumenfuerdich:

Ich hatte die 3 Badges bereits weggeschüttet. Schade um die Produkte.
Jedenfalls habe ich es heute wieder versucht, diesmal habe ich anderes Mandelöl genommen, und siehe da, es hat wunderbar geklappt, alles gut, alles perfekt. Bin wirklich begeistert! :rosenbett: :yeah:

Das Mandelöl welches ich für die 3 Misserfolge verwendet habe, hatte ich in Italien gekauft, es ist Körperöl, vielleicht war das das Problem?

Ich bin wirklich froh in der Rührküche zu sein und Ihr liebe Ladies seid so hilfsbereit! Was würde ich ohne Euch tun?! :cry:
Zuletzt geändert von Heike am Donnerstag, 22. Februar 2018, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat gelöscht (war zu verschachtelt; ich hatte da keinen Durchblick mehr, wer wen zitiert hat). :-)
Liebe Grüsse - NikeFace

If your dreams don't scare you - they are not big enough

Benutzeravatar
petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2698
Registriert: Sonntag, 26. April 2015, 20:44
8
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von petitigre »

Nikeface hat geschrieben:Das Mandelöl welches ich für die 3 Misserfolge verwendet habe, hatte ich in Italien gekauft, es ist Körperöl, vielleicht war das das Problem?
Möglich, dass es auch eine Rolle gespielt hat. Ich habe mir angewöhnt, auf die INCIs zu schauen (vor allem im Ausland). Dann bin ich sicher. Wenn dort z.B. nur "Prunus amygdalus dulcis" steht, weiß ich, dass es reines Mandelöl ist. Vielleicht waren Deinem noch andere Öle oder - schlimmer - Paraffine zugesetz?

Herzlichen Glückwunsch auf jeden Fall zur gelungenen Körpercreme! :yeah:
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Benutzeravatar
myrtille
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 495
Registriert: Dienstag, 7. Februar 2017, 19:17
7

Ungelesener Beitrag von myrtille »

:bingo: Super, dass es jetzt geklappt hat!

Aramis
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 248
Registriert: Montag, 19. Dezember 2016, 10:59
7

Ungelesener Beitrag von Aramis »

:top: Herzlichen Glückwunsch
Liebe Grüße
Petra

Antworten