Komedogenität von Ölen

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Meghan
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 124
Registriert: Freitag, 12. Januar 2018, 15:46
6
Wohnort: Schweiz

Ungelesener Beitrag von Meghan »

Zur Stabilisierung habe ich das Squalan dabei...
Das Schwarzkümmelöl vertrage ich wirklich gut, meine Haut scheint vor allem bei Alkohol und synthetischen Duftstoffen sensibel zu sein. Ich muss aber auch anfügen, dass ich die Ölmischung zusammen mit meiner Creme verwende, die Öle werden dann dadurch auf der Haut noch mehr verdünnt.
Liebe Grüsse, Meghan

Benutzeravatar
Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 964
Registriert: Mittwoch, 10. Mai 2017, 09:04
6
Wohnort: Heerlen

Ungelesener Beitrag von Alraune »

Schwarzkümmelöl enthält so max.1 % ätherisches Öl, wenn man nicht noch zusätzlich in solch eine Ölkombi zu viele andere Essenzen und Wirkstoffe einarbeitet bleibt der Gehalt im üblichen Rahmen.

LG
Alraune
Schönheit vergeht, Dummheit bleibt

Jasmina
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag, 5. September 2017, 12:51
6

Ungelesener Beitrag von Jasmina »

Ah, zusammen mit einer Creme ist das bestimmt eine gute Idee.

1% ist natürlich wirklich nicht bedenkenswert, mir war so als wäre das viel mehr.
Wahrscheinlich habe ich in irgendeiner Werbung für Schwarzkümmelöl mal gelesen was für zauberhafte Wirkungen das Öl besitzt wegen seines hohen Anteils an äth. Öl ;)

Meghan
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 124
Registriert: Freitag, 12. Januar 2018, 15:46
6
Wohnort: Schweiz

Ungelesener Beitrag von Meghan »

Es stimmt aber schon, oft hat man wegen dem Geruch des Schwarkümmelöls das Gefühl, es hätte viel mehr ätherische Öle drin.
Dann kommt es natürlich auch noch auf die Extraktionsart und die Qualität des Öls an :wink:
Laut dem entsprechenden Portrait ist da 1% tatsächlich der Maximalwert.
Liebe Grüsse, Meghan

ruehrerinanja
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag, 12. Mai 2016, 11:14
7

Ungelesener Beitrag von ruehrerinanja »

Liebe Meghan,

vielen Dank für dein Rezept :)
Und auch vielen Dank, dass du mir gesagt hast, wo du die Öle und das Squalan bestellt hast. :)

Du verwendest wahrscheinlich kaltgepresstes Schwarzkümmelöl? Und kein Schwarzkümmel CO2-Extrakt?

Liebe Grüße
Anja

Meghan
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 124
Registriert: Freitag, 12. Januar 2018, 15:46
6
Wohnort: Schweiz

Ungelesener Beitrag von Meghan »

ruehrerinanja hat geschrieben: Du verwendest wahrscheinlich kaltgepresstes Schwarzkümmelöl? Und kein Schwarzkümmel CO2-Extrakt?
Genau, ich verwende ein kaltgepresstes, lösungsmittelfreies Schwarzkümmelöl. Du kannst aber sicherlich einen CO2-Extrakt nehmen, ich glaube nicht dass das einen sehr grossen Unterschied machen würde...
Vergiss einfach nicht, dass CO2-Extrakte oft mit etwas anderem stabilisiert werden, es wäre also gut zu wissen ob du den zusätzlichen Stoff gut verträgst oder nicht :)
Liebe Grüsse, Meghan

ruehrerinanja
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag, 12. Mai 2016, 11:14
7

Ungelesener Beitrag von ruehrerinanja »

Liebe Meghan,

vielen Dank :) und auch vielen Dank, dass du mich auf die Zusatzstoffe in CO2 Extrakten aufmerksam gemacht hast :)
Ich werde mir am besten auch erst einmal kaltgepresstes Schwarzkümmelöl bestellen.

Liebe Grüße
Anja

Benutzeravatar
Elli
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 197
Registriert: Dienstag, 27. März 2018, 10:55
6

Ungelesener Beitrag von Elli »

Ich habe immer dieses Schwarzkümmelöl hier allerdings nehme ich es wegen meiner Schuppenflechte oral ein. Ich finde es geschmacklich gut, auch wenn es etwas gewöhnungsbedürftig ist. In Kosmetik habe ich es noch nicht eingearbeitet. Der Shop hat auch noch eine schärfere Sorte, wobei das normale bereits etwas scharf ist....

ruehrerinanja
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 49
Registriert: Donnerstag, 12. Mai 2016, 11:14
7

Ungelesener Beitrag von ruehrerinanja »

Liebe Elli,

vielen Dank für den Link :)

Liebe Grüße
Anja

Schneewhitechen
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 43
Registriert: Freitag, 14. März 2014, 05:48
10

Ungelesener Beitrag von Schneewhitechen »

Meghan hat geschrieben:
Montag, 15. Januar 2018, 22:58
Jasmina hat geschrieben:Ich frage mich gerade ob wirklich das Einzieh-Verhalten etwas mit Komedogenität zu tun hat..

Was das angeht habe ich leider keine Erfahrungen gemacht, und kann daher auch nicht allzu viel beitragen.

Ich habe aber hier im Forum immer wieder gelesen, dass der Grad der Okklusivität eher ein Problem darstellt...
Ich bei mir schon - Öle, vor allem "Trockenöle", die bei mir gut einziehen verursachten keine Komedonen. Dazu zählt bei mir z.B. Traubenkernöl. Liegen die Öle auf der Haut auf, ist meine Haut damit völlig überfordert und ich bekomme Unreinheiten ohne Ende. Ich will das nicht pauschalisieren, aber ich glaube ein gutes Einziehvermögen deutet schon darauf hin, dass die Haut das erhält was sie tatsächlich benötigt. Ist natürlich nicht wissenschaftlich fundiert ;)

Meghan
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 124
Registriert: Freitag, 12. Januar 2018, 15:46
6
Wohnort: Schweiz

Ungelesener Beitrag von Meghan »

Schneewhitechen hat geschrieben:
Montag, 28. Mai 2018, 11:14
Ich bei mir schon - Öle, vor allem "Trockenöle", die bei mir gut einziehen verursachten keine Komedonen. Dazu zählt bei mir z.B. Traubenkernöl. Liegen die Öle auf der Haut auf, ist meine Haut damit völlig überfordert und ich bekomme Unreinheiten ohne Ende. Ich will das nicht pauschalisieren, aber ich glaube ein gutes Einziehvermögen deutet schon darauf hin, dass die Haut das erhält was sie tatsächlich benötigt. Ist natürlich nicht wissenschaftlich fundiert ;)
Das ist interessant zu hören. Ich frage mich jedoch, ob du Trockenöle dank ihres Einziehvermögens besser verträgst, oder eher dank ihrer Zusammensetzung (die schlussendlich auch andere Eigenschaften wie Einziehverhalten, Okklusivität etc. bestimmt).

Trockenöle habe ja meist einen grossen Anteil an Linolsäure. Zu dieser gibt es mehrere Studien, die besagen dass sie weniger komedogen ist wie z.B Ölsäure (ich glaube, ich habe in diesem Forum schon eine Links gepostet). Letztens bin ich auf eine Studie gestossen, die Anzeichen dafür gefunden hat, dass Linolsäure sogar komedolytische Eigenschaften hat: Studie
Liebe Grüsse, Meghan

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich habe keine Studie zur Hand :wink: - aber verdächtig Komedone hervorzurufen, bei entsprechender Veranlagung, sind vor allem Öle mit hohem Anteil an gesättigten Fettsäuren wie Stearinsäure oder Palmitinsäure.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Schneewhitechen
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 43
Registriert: Freitag, 14. März 2014, 05:48
10

Ungelesener Beitrag von Schneewhitechen »

Meghan hat geschrieben:
Montag, 28. Mai 2018, 11:33
Trockenöle habe ja meist einen grossen Anteil an Linolsäure. Zu dieser gibt es mehrere Studien, die besagen dass sie weniger komedogen ist wie z.B Ölsäure (ich glaube, ich habe in diesem Forum schon eine Links gepostet). Letztens bin ich auf eine Studie gestossen, die Anzeichen dafür gefunden hat, dass Linolsäure sogar komedolytische Eigenschaften hat: Studie
Die Zusammensetzung wird sicherlich einen großen Teil dazu beitragen. Interessante Studie, ähnliches hatte ich auch schon gelesen im Sinne "durch Mangel an Linolsäure verändert sich die Lipidzusammensetzung in der Pore wodurch der Talg fester wird und eine Neigung zur Verstopfung der Pore entsteht". Meine Erfahrungen bestätigen das.
Zuletzt geändert von Helga am Montag, 28. Mai 2018, 13:27, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Zitat wegen besserer Lesbarkeit eingekürzt :-)

Jasmina
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 43
Registriert: Dienstag, 5. September 2017, 12:51
6

Ungelesener Beitrag von Jasmina »

Meghan hat geschrieben:
Montag, 28. Mai 2018, 11:33
Das ist interessant zu hören. Ich frage mich jedoch, ob du Trockenöle dank ihres Einziehvermögens besser verträgst, oder eher dank ihrer Zusammensetzung (die schlussendlich auch andere Eigenschaften wie Einziehverhalten, Okklusivität etc. bestimmt).
Sehr guter Gedanke - ich überlege auch immer bei sämtlichen Erkenntnissen ob der offensichtliche Schluss eventuell doch ein vorschneller war.
Und danke für das Teilen der Studie!

Trotzdem, bei mir könnte es auch hinkommen: Kakaobutter zieht bei mir gut ein und scheint keine Unreinheiten zu begünstigen - Olivenöl ist eher okklusiv und vertrage ich, glaube ich nicht so gut.

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23030
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

.. hast Du beide pur getestet?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Meghan hat geschrieben:
Montag, 28. Mai 2018, 11:33
Letztens bin ich auf eine Studie gestossen, die Anzeichen dafür gefunden hat, dass Linolsäure sogar komedolytische Eigenschaften hat: Studie
Einen Überblick über kosmetische Eigenschaften von einzelnen Fettsäuren habe ich auch hier zusammengestellt. :-) Dort wirst Du u. a. auch diese Aussage finden.
Liebe Grüße
Heike

Meghan
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 124
Registriert: Freitag, 12. Januar 2018, 15:46
6
Wohnort: Schweiz

Ungelesener Beitrag von Meghan »

Helga hat geschrieben:
Montag, 28. Mai 2018, 12:30
Ich habe keine Studie zur Hand :wink: - aber verdächtig Komedone hervorzurufen, bei entsprechender Veranlagung, sind vor allem Öle mit hohem Anteil an gesättigten Fettsäuren wie Stearinsäure oder Palmitinsäure.
Das habe ich auch gelesen. Shea Butter scheint da aber eher eine Ausnahme zu sein...
Ich frage mich, wie das bei Ölsäure aussieht. Von dieser lese ich auch immer wieder, dass diese komedogen wirken kann...
Liebe Grüsse, Meghan

Meghan
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 124
Registriert: Freitag, 12. Januar 2018, 15:46
6
Wohnort: Schweiz

Ungelesener Beitrag von Meghan »

Jasmina hat geschrieben:
Montag, 28. Mai 2018, 20:31
Sehr guter Gedanke - ich überlege auch immer bei sämtlichen Erkenntnissen ob der offensichtliche Schluss eventuell doch ein vorschneller war.
Damit habe ich auch immer Schwierigkeiten. Korrelation ist leider nicht immer gleich Kausalität :|
Liebe Grüsse, Meghan

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Meghan hat geschrieben:
Dienstag, 29. Mai 2018, 10:48
Ich frage mich, wie das bei Ölsäure aussieht. Von dieser lese ich auch immer wieder, dass diese komedogen wirken kann...
Die meisten Untersuchungen zielen auf isolierte Fettsäuren und ihre Wirkungen auf die Haut. Die Ergebnisse lassen sich nicht einfach so auf Pflanzenöle übertragen, die immer Gemische sind.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Heike hat geschrieben:
Dienstag, 29. Mai 2018, 12:00
Die meisten Untersuchungen zielen auf isolierte Fettsäuren und ihre Wirkungen auf die Haut. Die Ergebnisse lassen sich nicht einfach so auf Pflanzenöle übertragen, die immer Gemische sind.
Und vor allem enthalten diese Gemische (hauptsächlich) keine freien Fettsäuren, sondern Triester von Fettsäuren, die jeweils erst in zwei Lipolyseschritten freigesetzt werden müssen. Das beeinflusst (in diesem Fall: senkt) die Geschwindigkeit, mit der die Fettsäuren der Haut zugeführt werden - im Vergleich zu einer Versuchsanordnung, in der die Fettsäuren von Anfang an als freie Moleküle vorliegen.

Meghan
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 124
Registriert: Freitag, 12. Januar 2018, 15:46
6
Wohnort: Schweiz

Ungelesener Beitrag von Meghan »

Heike hat geschrieben:
Dienstag, 29. Mai 2018, 12:00
Die meisten Untersuchungen zielen auf isolierte Fettsäuren und ihre Wirkungen auf die Haut. Die Ergebnisse lassen sich nicht einfach so auf Pflanzenöle übertragen, die immer Gemische sind.
Das ist natürlich so. Allerdings trifft dies nicht nur bei der Ölsäure zu, sondern auch bei allen anderen Fettsäuren. Einen Ausgangspunkt muss man ja haben...
Liebe Grüsse, Meghan

patty
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 771
Registriert: Mittwoch, 14. Oktober 2015, 18:23
8
Wohnort: Südlich des Brenners

Ungelesener Beitrag von patty »

Meghan hat geschrieben:
Montag, 28. Mai 2018, 11:33
.... dass Linolsäure sogar komedolytische Eigenschaften hat: Studie
Komedolytische Eigenschaften, wow dieser Ausdruck ist neu für mich, klingt mega interessant. Linolsäure wirkt gegen Komedonen. :yeah:
Danke Meghan für die Studie :)
Liebe Grüße
Patty

Du lächelst und die Welt verändert sich

Antworten