Haferöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Haferöl

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe seit 3 Wochen ein natives Öl (exakt gesagt einen Co2-Extrakt) als Muster vorliegen, und zwar von Haferöl (Oat Oil, Oat Seed Oil oder, korrekt, Avena Sativa (Oat) Kernel Oil). Hier sieht man das goldgelbe, dezent nussig duftende Öl mit zarter Hafernote:

Bild

Ich interessiere mich bereits seit einiger Zeit für dieses Öl, weil sein Fettsäurespektrum gut 35–40 % Linolsäure beinhaltet, daneben an die 15 % sanft schützende Palmitinsäure, einen sehr geringen Stearinsäureanteil (1-2 %) und einen ebenso geringen Alpha-Linolensäuregehalt. Interessanterweise ist dieses Öl dennoch oxidativ verhältnismäßig stabil, sagen wissenschaftliche Studien (warum genau ist mir noch nicht ganz klar), daneben enthält es Phospho- und Glycolipide. Diese Stabilität wird von Anbietern herausgestellt, wie gesagt, die Studien habe ich gelesen. Diese Eigenschaften prädestinieren es für meinen Hauttyp, der Linolsäure braucht, aber gleichzeitig Lipide, die den oxidativen Stress mindern. Arganöl ist ideal für mich … Haferöl könnte es ergänzen.

Hier ist sein Fettsäure-Diagramm:

Bild

Im Praxistest erweist sich das Öl als – nun kommt eine eher emotionale Aussage – »leichtes Schutzöl«, man spürt die Palmitinsäure, aber es ist nicht wachsig; gleichzeitig scheint es Hauttrockenheit zu mindern. Der Co2-Extrakt lässt eine zurückhaltende Dosierung sinnvoll erscheinen, es wirkt sehr konzentriert. In den letzten Tagen habe ich es tropfenweise zu einer Creme gegeben und meine Hände massiert – sehr angenehm. Ich werte gerade verschiedene Fachberichte aus, u. a. gilt es als Öl, dass andere Öle stabilisiert. Ich kann es mir gut als pflegendes Basisöl (B-2) für feuchtigkeits- und fettarme Haut sowie bei Barrierestörungen vorstellen.

In kommerzieller Naturkosmetik ist es langsam auf dem Vormarsch; es wird gerne in Formulierungen für reife und sensible Haut eingesetzt. Momentan verwendet es Primavera in einer Serie.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Heike hat geschrieben:Hier sieht man das goldgelbe, dezent nussig duftende Öl mit zarter Hafernote:

Bild
Es sieht auf dem Bild eher orangefarben aus, und das könnte auch der Schlüssel zu seiner oxidativen Stabilität sein: die Carotinoide. :)

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

pflanzenölscheich hat geschrieben:Es sieht auf dem Bild eher orangefarben aus, und das könnte auch der Schlüssel zu seiner oxidativen Stabilität sein: die Carotinoide. :)
Vermutlich, aber es muss noch mehr geben. Den Toctrienolgehalt fand ich nun nicht so ausgeprägt, dass ich ihn als Ursache vermuten würde … dann scheint es Oryzanol zu geben und einiges anderes. Ich habe noch etwas Lesearbeit vor mir. :-)
Liebe Grüße
Heike

Trillian

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Liebe Heike,

das klingt für mich sehr interessant.
Ich probiere momentan aus, welche oxydativ stabilen Öle für mich gut geeignet sind, auch solche, die andere Öle stabilisieren.
Augenblicklich benutze ich Wiesenschaumkrautöl, aber ein höherer Linolsäuregehalt wäre mir lieber.
Baobaböl habe ich probiert, im Winter schön aber es ist mir zu reichhaltig im Sommer.
Arganöl ist auch im Sommer schön.

Ich habe entdeckt, dass Haferöl (CO2 Bio) bei den Maienfelsern im Katalog steht, die Angaben zur Zusammensetzung stimmen in etwa mit Deinen Angaben überein.
Hier finde ich die Angabe interessant für mich, dass auch empfindliche Haut das Öl sehr gut vertragen würde, was Deine Versuche ja offenbar bestätigen.

Kennst Du noch eine andere Quelle für normale Käufer?
:)

Liebe Grüsse
von Beate

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Trillian hat geschrieben:Kennst Du noch eine andere Quelle für normale Käufer?
:)
Zur Zeit gibt es dieses Öl meines Wissens nur, wie schon erwähnt, bei Maienfelser und im Ausland (unter den INCI oben wirst Du es schnell finden).
Liebe Grüße
Heike

Trillian

Ungelesener Beitrag von Trillian »

Heike hat geschrieben: Zur Zeit gibt es dieses Öl meines Wissens nur, wie schon erwähnt, bei Maienfelser und im Ausland (unter den INCI oben wirst Du es schnell finden).
Danke Dir, ich habe eben eine Bestellung bei Maienfels aufgegeben, hatte sowieso eine kleine Wunschliste liegen und bin schon sehr gespannt.
Ich denke, das Öl kommt bei mir zunächst mal in eine Bodylotion.
:)

Liebe Grüsse
von Beate

Dana

Ungelesener Beitrag von Dana »

Heike,
Danke für diesen interessanten Beitrag.
Das Öl hat absolut auch meine Zuneigung geweckt.
Es würde meine Ölmischung Argan- und Kokosnusöl sicherlich ergänzen.

Danke und LG
Marianne

Faun

Ungelesener Beitrag von Faun »

Hallo liebe Heike,

hast Du schon etwas weiter den Geheimnissen des Haferöls nachgestöbert?
Was mir ganz spontan zur antioxidativen Wirkung des Haferöls einfällt ist, dass die Haferfrucht neben ihrem hohen Fettanteil viel Vitamin E enthält - welches als natürliches Antioxidans für Fette fungiert.
Es ist schon spannend, dass Hafer das Getreide mit dem höchsten Fettanteil ist und gleichzeitig (gemeinsam) wirksame Antioxidantien bildet... :gruebel:
Wenn Du noch auf andere spannende Informationen bei Deiner Recherche gestoßen bist, bin ich immer neugierig!

Und übrigens: Frohe Pfingsten!!! :gebete:

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Frohe Pfingsten, liebe Faun … und: Es gibt einiges an neuem Material, aber ich habe noch nicht die Zeit gefunden, es zusammenzufassen.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ein kleines Feedback zu diesem Öl: Meine Haare lieben es, es ist ein wundervolles Öl für die restrukturierende Haarpflege. Ich mag es am liebsten sparsamst, in die feuchten Längen geknetet oder als Pre Wash, ein oder zwei Stunden vor der Wäsche.

Mittlerweile habe ich viele Quellen gesichtet, Analysen verglichen … und werde bald mehr berichten. :-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
fortunella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1956
Registriert: Montag, 27. Februar 2012, 16:23
12
Wohnort: Magdeburger Börde
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von fortunella »

:fred: Auch dieser Bericht von dir wird mit Spannung erwartet! Und vielleicht tun sich ja auch in der Zwischenzeit noch andere Bezugsquellen für uns "Normalverbraucher" auf... :wink:
Liebe Grüße, fortunella

"Do what you can, with what you've got, where you are." - Theodore Roosevelt.

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10680
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Ich habe irgendwo gelesen (kann aber gerade die Quelle nicht finden), dass Haferöl kein Gluten enthält. Kann das jemand bestätigen? Ich glaube die Erklärung war, dass Gluten ja ein Protein ist, und sich Proteine nicht in Öl lösen...
:lupe:

Ich weiß auch, wer der Zulieferer obigen Musters ist - habe dort nämlich schon öfters auf der Webseite nachgeschaut... Ist es ein vertrauenswürdiger 'Laden'? Haben ja angeblich ein tolles Sortiment - und übrigens auch Sonnenblumenlecithin - wäre das etwas für uns Selbstrüher?

Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Judy hat geschrieben:Ist es ein vertrauenswürdiger 'Laden'? Haben ja angeblich ein tolles Sortiment - und übrigens auch Sonnenblumenlecithin - wäre das etwas für uns Selbstrüher?
Ich erlebe ihn in meinen Kontakten als vertrauenswürdig, ja. :-)
Judy hat geschrieben:Ich habe irgendwo gelesen (kann aber gerade die Quelle nicht finden), dass Haferöl kein Gluten enthält. Kann das jemand bestätigen? Ich glaube die Erklärung war, dass Gluten ja ein Protein ist, und sich Proteine nicht in Öl lösen...
Es ist sehr unwahrscheinlich, dass sich noch Proteine im Öl finden, richtig. Hafer gehört zudem zu den Getreiden, die kaum Gluten enthalten.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10680
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Danke Heike, für die schnelle Antwort!

:knuddel:

Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Chaosqueen

Ungelesener Beitrag von Chaosqueen »

Judy hat geschrieben: Ich weiß auch, wer der Zulieferer obigen Musters ist - habe dort nämlich schon öfters auf der Webseite nachgeschaut... Ist es ein vertrauenswürdiger 'Laden'? Haben ja angeblich ein tolles Sortiment - und übrigens auch Sonnenblumenlecithin - wäre das etwas für uns Selbstrüher?
Verkauft dieser Zulieferer denn auch kleine Gebindegrößen an uns Privatpersonen?

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10680
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Hi Chaosqueen,

ich hatte dort mal vor einer ganzen Weile angefragt - und nein, ich glaube (zumindest für mich im Ausland) war die Mindestabnahme 1kg jeder Ware...

Good luck wünscht
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1175
Registriert: Montag, 23. August 2010, 20:06
13

Ungelesener Beitrag von Nigella »

Hallo Chaosqueen,

schau mal - hier bekommst du es auch. Es ist halt wirklich nicht preisgünstig :/ .

Liebe Grüße
Nigella :blumenstrauss:
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Nigella hat geschrieben:… schau mal - hier bekommst du es auch. Es ist halt wirklich nicht preisgünstig :/ .
Dort sind alle Öle preislich nicht für Lebende konzipiert. :kichern:
Liebe Grüße
Heike

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1175
Registriert: Montag, 23. August 2010, 20:06
13

Ungelesener Beitrag von Nigella »

Heike hat geschrieben:Dort sind alle Öle preislich nicht für Lebende konzipiert. :kichern:
Wie wahr - aber nur die können etwas damit anfangen (wenn es nicht gerade um das Einbalsamieren geht :vollirre: ).
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Nigella hat geschrieben:Wie wahr - aber nur die können etwas damit anfangen (wenn es nicht gerade um das Einbalsamieren geht :vollirre: ).
Ich vermute, man bezahlt als Kunde das große Sortiment; kein Händler kann all diese Öle in Fässern mit entsprechenden Preisnachlässen einkaufen und lagern. Also wird bei Bedarf eine kleine Charge eingekauft, und die ist naturgemäß sehr teuer.

Ich hoffe auf mehr Nachfrage – dann wird das Öl für den Kunden auch erschwinglicher.
Liebe Grüße
Heike

Nigella
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1175
Registriert: Montag, 23. August 2010, 20:06
13

Ungelesener Beitrag von Nigella »

Heike hat geschrieben:Ich vermute, man bezahlt als Kunde das große Sortiment; kein Händler kann all diese Öle in Fässern mit entsprechenden Preisnachlässen einkaufen und lagern. Also wird bei Bedarf eine kleine Charge eingekauft, und die ist naturgemäß sehr teuer.
Da bin ich mir ziemlich sicher. Diese Vielfalt erschlägt mich jedes Mal (im positiven Sinn), wenn ich den Katalog aufschlage, und sie ist logistisch auch gar nicht anders zu organisieren. Ich leiste mir zwei- bis dreimal im Jahr von dort ein etwas ausgefalleneres Öl (in kleineren Mengen) und bin von der Qualität jedesmal begeistert. Irgendwann werde ich auch persönlich dort vorbei schauen :hanf: .

Zurück zum Haferöl - seitdem du es vorgestellt hast, geht es mir im Kopf herum. Für die Haare brauche ich es nicht, ich bin nach wie vor sehr glücklich mit dem Lecithin-Shampoo und verwende ab und an mal das duftende Haaröl, wenn die Spitzen über zuviel "Beton" schimpfen, wie mein Mann Spray und Festiger nennt. Innerlich einnehmen kann ich es nicht - ich vertrage Hafer nicht, er enthält (wie ich vor Jahren am eigenen Leib erfahren musste) Nickel und dagegen bin ich allergisch. Mein Gedanke ist nun, dass dann wahrscheinlich auch eine Verwendung in einer Creme oder Lotion eher suboptimal für mich wäre. Nun ja, man muss nicht alles haben.

Liebe Grüße
Nigella :blumenstrauss:
Mit einer geballten Faust kann man keinen Händedruck wechseln.
Indira Gandhi

Natura

Ungelesener Beitrag von Natura »

Hat jemand dieses Öl auch schon bei rosaceageplagter Haut getestet? Hört sich so an als ob es auch für diesen Hauttyp gut geeignet wäre.

Benutzeravatar
Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4111
Registriert: Donnerstag, 23. Dezember 2010, 17:15
13
Wohnort: Niedersachsen LK Diepholz

Ungelesener Beitrag von Tessa »

Ich benutze es in Combi mit Mohn.
Habe zwar keine Rosacea, aber leicht e Couperose.
Ich liebe diese Combi. :yeah:
Liebe Grüße Tessa

Natura

Ungelesener Beitrag von Natura »

Danke Tessa :bingo: Kombinierst du deine Kombi noch mit einer Butter?

Benutzeravatar
Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4111
Registriert: Donnerstag, 23. Dezember 2010, 17:15
13
Wohnort: Niedersachsen LK Diepholz

Ungelesener Beitrag von Tessa »

Ja, mit etwas Shea , Marula oder Wiesenschaumkraut und bei mir ist auch noch immer Avocado dabei.
Liebe Grüße Tessa

Antworten