Duft von Ölen, Buttern, Wachsen

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

stövchen

Duft von Ölen, Buttern, Wachsen

Ungelesener Beitrag von stövchen »

Was riecht wie? Ich frage so dämlich, weil man ja leider in keinem Laden mal schnüffeln könnte. Ich bin auf Gedeih und Verderb auf eine Bestellung angewiesen.
Ok, dass Mangobutter leider nicht nach Mango duftet, weiß ich. Aber wie ist das z.B. mit Beerenwachs? Avocadoöl? Ich hatte bisher immer nur raffiniertes. :versteck: Und eigentlich liebe ich Avocados. Aber was ich über den Duft von grünem Avocadoöl lese, klingt übel. Warum?
Wie ist es denn mit den Nussölen? Kern-/Samenölen? Riechen die fruchtig?
(OT: Schade, dass es von manchen Düften nur PÖ, aber kein ÄÖ gibt. Brombeer-ÄÖ würde ich sofort ordern.)
LG,
stövchen

Benutzeravatar
lavendelhexe
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4280
Registriert: Mittwoch, 18. Juli 2007, 19:26
16
Wohnort: Südharz
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von lavendelhexe »

Oh, das ist schwer, weil das Duftempfinden ja sehr individuell ist.

Ich mag grünes Avocadoöl, es riecht intensiv in Richtung nussig, nicht unangenehm finde ich.
Beerenwachs ist neutral - hat so gut wie keinen Eigengeruch.
Sanddornfruchtfleischöl duftet fruchtig.
Pflaumenkernöl riecht wundervoll nach Marzipan!!!
Himbeernussöl hat etwas fruchtiges.
Macadamianußöl ist nussig im Geruch, aber relativ dezent, finde ich.
Derzeit hab ich ein Aprikosenkernöl dass auch sehr schön marzipanig riecht.

Meine Nase ist nicht sehr empfindlich und in Cremes geb ich immer ÄÖ. Daher nehme ich viele Eigengerüche im fertigen Produkt gar nicht wahr.
Pflaumenkernöl duftet so wunderbar, dass ich Cremes damit nicht bedufte :love:
Liebe Grüßlis,
Lavendelhexe

stövchen

Ungelesener Beitrag von stövchen »

@lavendelhexe:
:knuff:

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Ja, der Duft wird doch bei manchen Ölen sehr individuell wahrgenommen. ;D

Also ich habe auch nichts gegen grünes Avocadoöl, ich mag den Duft :) .................aber das heißt ja noch lange nichts. :P :wink:

Arganöl: kann nußig riechen, aber auch stinkige Varianten gibt es zu kaufen :wink:
Johannisbeersamenöl: yammmmiiiiiiii 8) , einfach lecker johannisbeerig
Himbernußöl: auch yammmmmmiiiiiii :wink:
Traubenkernöl: finde ich persönlich nicht so angenehm, aber andere wiederum schätzen es sehr
Haselnußöl: lecker nußig
Passionsfruchtsamenöl: :schreck: ..............stinkt
Papayaöl: fast neutral
Macadamianußöl: nußig
Nachtkerzenöl: je nach Art der Kaltpressung: strange bis very strange :kicher: ..........mein aktuelles von behawe riecht nach nassem Hund, das Öl von Bruno Zimmer riecht sehr dezent
Wildrosenöl: nicht unangenehm, kann den Duft gerade nicht beschreiben
Babassuöl: nussig


Diese Angaben beziehen sich auf Kaltpressungen und nicht auf raffinierte Varianten.

Mariönsche

Ungelesener Beitrag von Mariönsche »

Jau....und für mich riecht z.b. unraff. Babassu....wie...wie...irgendwie nach Schmalz....bääh. Ich kann´s irgendwie nicht ab. Und Avocado riecht auch irgendwie anders....kommt drauf an, woher man es hat. Mein derzeitiges ist von Primavera....ist soooo gar nicht mein Fall. Nasen sind verschieden...deswegen muss man selber probieren (und es reimt sich sogar :kicher: ).

stövchen

Ungelesener Beitrag von stövchen »

Mädels, ihr seid super!
Aber auch wenn ihr mich im Kollektiv jetzt am liebsten steinigen würdet: ich mag das Johannisbeersamenöl irgendwie nicht so recht. Mein Riecher empfindet es auch leider nicht als fruchtig. Und in Cremes sogar eher muffig. Dabei hatte ich soooo große Hoffnung auf einen beerig-frischen Duft. Nächster Kandidat wird jetzt Himbeernussöl. Man soll ja nie zu früh die Flinte ins Korn werfen...

Anonymous

Ungelesener Beitrag von Anonymous »

Da siehste ;D : unsere Duft-Vorlieben können wirklich sehr schwanken. :P Aber bei Passionsfruchtsamenöl bin ich mir sicher, daß das keiner gut findet.....................es riecht für mich nach Kuhstall. :mrgreen:

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Hallo ihr Lieben,
ihr werdet wohl denken, dass ich einen Vogel habe, aber ich kann schon wieder etwas NICHT riechen. Habe mich so auf das Beerenwachs gefreut, und was soll ich sagen, es riecht ganz seltsam ranzig, irgendwie chemisch, ach ich kann es gar nicht beschreiben...auf jeden Fall mag ich es gar nicht verwenden. :cry: Hat jemand Lust zu berichten, wie sein's riecht?
Lavendelhexe schreibt ja ganz oben, dass ihres eher neutral daherkommt. Danke im Voraus!
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3958
Registriert: Mittwoch, 10. Dezember 2014, 16:21
9
Wohnort: 600 üN

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

Hallo Manjusha,

ich bin mal schnell in meinen Vorratskeller gelaufen und habe das Beerenwachs geholt. Es riecht leicht wachsig :seufz: - also nach Wachs, aber ohne dass ich eine bestimmte Richtung (wie bei Rosenwachs, Mimosenwachs, Bienenwachs ..) heraus riechen könnte.
Auf keinen Fall riecht es ranzig oder irgendwie chemisch - hier sind halt die Grenzen des Internets erreicht. Bilder oder Töne kann man teilen, Gerüche nicht. Und Nasen empfinden auch sehr unterschiedlich.
Meines hat das MHD 04/2017 - wie ist es bei dir. Oder könnte es bei der Lagerung einen anderen "Duft" eingefangen haben? :gruebel:
viele Grüße
Rosemarie

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Danke Rosemarie, mein's hat ebenfalls MHD 04/2017. Gelagert habe ich es im Kühlschrank, wenn ich es draußen liegen lasse wird der Geruch noch stärker... :K
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
Morgentau
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 574
Registriert: Montag, 21. Mai 2012, 20:25
11
Wohnort: Schweiz, Luzern

Ungelesener Beitrag von Morgentau »

Hallo zusammen

ich habe jetzt zum ersten mal Beerenwachs bestellt. Es wurde heute geliefert. Ich finde auch es riecht ranzig unangenehm. Fast ein stechender Geruch ist mir aus der Tüte entgegen gekommen. Meines ist .
Liebe Grüsse Morgentau
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist

estefania

Ungelesener Beitrag von estefania »

Mein Beerenwachs war von Behawe, es roch sehr neutral.
Klar sind die Empfindungen unterschiedlich, aber das es so sehr schwankt, von neutral bis stechend unangenehm?
Es war bei mir allerdings auch das erste Beerenwachs welches ich gekauft habe, daher habe ich keine Vergleichsmöglichkeiten von evtl. anderen Chargen oder Versendern.

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Hallo Morgentau, mein Beerenwachs war auch . Ich konnte es nicht verwenden.
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
Morgentau
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 574
Registriert: Montag, 21. Mai 2012, 20:25
11
Wohnort: Schweiz, Luzern

Ungelesener Beitrag von Morgentau »

Vielleicht sollten wir da mal nachfragen
Liebe Grüsse Morgentau
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Jo, das hätte ich wohl machen sollen. Da sich aber niemand diesbezüglich geäußert hatte dachte ich, dass es mal wieder an meinem überempfindlichen Riechorgan läge. Jetzt habe ich es natürlich entsorgt, da mir klar war, dass ich es nicht auf der Haut haben möchte. Darum wird es mit einer Reklamation schwierig. Außerdem, wenn es sich denn um dieselbe Charge handelt wird der Geruch wohl nicht so wahrgenommen. Sonst würden sie es bestimmt nicht verkaufen. Bei mir roch ja sogar der ganze Kühlschrank danach.
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
Morgentau
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 574
Registriert: Montag, 21. Mai 2012, 20:25
11
Wohnort: Schweiz, Luzern

Ungelesener Beitrag von Morgentau »

Ich habe jetzt ein Mail geschrieben. Bei mir roch auch das ganze Paket und alles was ich bestellt hatte nach dem Wachs.

Ich werde berichten.
Liebe Grüsse Morgentau
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist

Benutzeravatar
Morgentau
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 574
Registriert: Montag, 21. Mai 2012, 20:25
11
Wohnort: Schweiz, Luzern

Ungelesener Beitrag von Morgentau »

Ich habe mich mit ***** in Verbindung gesetzt. Laut Frau Moritz sind bereits mehrere Hinweise eingegangen
Eine Abklärung mit dem Hersteller läuft.
Liebe Grüsse Morgentau
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Danke für die Info, liebe Morgentau. Das ist ja jetzt wirklich interessant, ich dachte schon mein überempfindlicher Geruchsinn hätte sich in Richtung "pathologisch" verschoben. :wink: Schade, dass es trotzdem noch verkauft wird.
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23092
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Arme Manusha :wink: das ist jetzt Dein 2. Mal. Dann möchte ich Dich gleich auch vor Avellana-Öl warnen, falls Du vor hast mal eines zu kaufen; ein super Öl, macht ganz weiche Haut, aber es stinkt leider.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Danke dir, liebe Helga! :duft: Es war leider schon des öfteren, es liegt auch noch eine größere Menge Shea rum, bei der mein Geruchssinn streikt. Aber es gibt ja auch wirklich Schlimmeres, es beruhigt mich jedoch schon sehr, dass es zumindest einige Andere auch so empfinden, weil irgendwie fängt man dann echt an zu zweifeln. Arganöl habe ich ja endlich eins gefunden, das ganz unstinkig ist. Kein Ziegenstall, keine Schafskäsefüße ect. :D Ich habe übrigens grade an dich gedacht. Hattest du nicht mal begeistert von Moringaöl oder Marulaöl berichtet? Wie wäre denn da der Geruch?
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
Morgentau
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 574
Registriert: Montag, 21. Mai 2012, 20:25
11
Wohnort: Schweiz, Luzern

Ungelesener Beitrag von Morgentau »

Manjusha hat geschrieben:Danke für die Info, liebe Morgentau. Das ist ja jetzt wirklich interessant, ich dachte schon mein überempfindlicher Geruchsinn hätte sich in Richtung "pathologisch" verschoben. :wink: Schade, dass es trotzdem noch verkauft wird.
Ich habe heute ein Mail erhalten bez. dem Beerenwachs.
Der Hersteller hat es im Labor analysieren lassen. Die Peroxidwerte haben sich verändert. Das Wachs wird durch neues Ersetzt.
Liebe Grüsse Morgentau
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist

Pangea

Ungelesener Beitrag von Pangea »

Ihr Lieben, wenn wir unsere Ware erhalten wird der größte Teil sofort in kleinen Größen verpackt und dann kühl und dunkel gelagert. Wir wollen damit verhindern, dass die Rohstoffe ständig mit Licht und Sauerstoff in Kontakt kommen. Daher bemerken wir nicht unbedingt sofort, wenn sich ein Rohstoff im Nachhinein negativ verändert.
Wir nehmen eure Hinweise aber immer sehr ernst und reagieren auch sofort. Daher möchte man uns es verzeihen, dass wir den veränderten Geruch des Beerenwachses selbst noch nicht festgestellt haben und es "trotzdem verkauft" haben. Am Aussehen hatte sich ja nichts verändert. Gerade in diesem Fall wurden wir von Hersteller auch ein wenig hingehalten.
Und es ist für uns selbstverständlich, dass alle beanstandeten Tüten Beerenwachs ausgetauscht werden. :bluemchen:

Pangea :knutsch:

patty
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 775
Registriert: Mittwoch, 14. Oktober 2015, 18:23
8
Wohnort: Südlich des Brenners

Ungelesener Beitrag von patty »

Hallo,

vielleicht ist jemand an diesem Thema noch ein klein bisschen interessiert.
Ich finde den Duft von Kokos-Monoi-Frangipani und Monoi-Tiarè Butter von AoB grossartig :duft:

Liebe Grüße Patty
Liebe Grüße
Patty

Du lächelst und die Welt verändert sich

Yasmina

Ungelesener Beitrag von Yasmina »

Hallo Ihr,

schade, dass ich diesen Thread erst jetzt lese. Ich hatte vor einiger Zeit Arganöl von behawe bestellt, es war meine zweite Flasche. Ich kann mich nicht mehr daran erinnern, wie die erste roch - ich glaube eher nussig/ölig.
Nun ja, die zweite Flasche hatte einen für mich sehr merkwürdigen Geruch. Ich dachte natürlich sofort, dass es gekippt sei und habs weggegossen.
Jetzt lese ich
Arganöl: kann nußig riechen, aber auch stinkige Varianten gibt es zu kaufen :wink:
Hach, vlt wars ja noch gut und ich hab umsonst meinen Müll damit verschönert!? :heul:

Nichtsdestotrotz finde ich das ne gute Idee, den Duft eines Öls aus Erfahrung zu beschreiben. Dann spart man sich einige Enttäuschungen. z.b. Passionsfruchtsamenöl klingt doch soo lecker und Beerenwachs sollte aus dem Duftgrund auch schon mal in meinen Warenkorb.
vielleicht ist jemand an diesem Thema noch ein klein bisschen interessiert.
Also ja!

Ich kann leider nur beitragen, was andere auch schon beschrieben:
Mandel-/Aprikosenkernöl riechen für mich beide ähnlich nach Marzipan nur ohne das Süße. Allerdings bin ich kein Freund von marzipan allgemein. Deswegen suche ich auch nach einer Alternative für Rokonsal...
Und Avocadoöl finde ich grasig-nussig. Nicht der allerleckererste Geruch, aber für den Körper finde ich es soo super, und es färbt ein wenig grün (was ich lustig finde in einer Creme :troll; ), deswegen störts mich nicht.

Liebe Grüße
Yasmina

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3447
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

Ihr Lieben,
ich habe gerade Passionsfruchtsamenöl ausprobiert und bin jetzt etwas enttäuscht. Da ich sowohl den Duft von Passionsblumen (erinnert mich ein bisschen an Wintergrün) und auch den Geschmack von Maracuja liebe, habe ich doch gehofft, etwas davon in dem Öl wiederzufinden. Aber nein :grosseaugen:

Hier im Forum gibt es das ganze Spektrum an Dufteindrücken - das geht von "wunderbar duftend" bis zu "duftet nach Kuhstall". Aha :D
So schlimm empfinde ich meines nicht. Der Duft erinnert mich an Schwarzkümmel, den ich zwar gern mag, aber bevorzugt als Brotgewürz.

Nun meine Frage an alle, die dem Duft von Passionsfruchtsamenöl etwas abgewinnen können: wie riecht das denn für euch? Bzw. findet ihr darin tatsächlich fruchtige Noten? Und wenn ja, wo habt ihr das gekauft? :lupe:

Möglicherweise gibt es ja Unterschiede je nach Hersteller. Bei behawe steht, dass es leicht nach Maracuja riecht. Meines ist von Art of Beauty.
Liebe Grüße,
bibib

Benutzeravatar
rasasayang
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 518
Registriert: Sonntag, 9. Juni 2013, 19:53
10

Ungelesener Beitrag von rasasayang »

:hallihallo: Hallo,bibib,
ich habe es schon mehrmals gekauft, von aromazone, und letztens auch mal bei behawe..immer nur kleine Mengen..Tja, fruchtig riecht da in der Tat garnichts..aber das könnt Ihr doch eigentlich auch nicht erwarten, die typischen Geruchsstoffe, die man an dem Obst so liebt, stecken doch im Fruchtfleisch..denke ich..
Ich hatte ja mal so eine Marotte,Varianten der bekannten Sheasahne herzustellen, die dann auch noch duften..
Ein Rezept, das wirklich sehr lecker war: Meine "Eiskaffeesahne".. :freufreu:
Man nehme 50 % Buttern, wobei ich einen Teil, vielleicht max. 20 % durch die vanillig riechende shea nilotica ersetzt habe..und die riecht ja auch nur so,weil sie mit Duftstoffen versetzt wurde..hatte sie auch schon von aromazone, da hat überhaupt nichts geduftet..
Soo, die zweite Hälfte,Öle, da habe ich wiederum etwas Kaffeeöl genommen..weiß garnicht mehr woher, bekam man in verschiedenen Shops..
Ich sage Euch: superlecker! Genau wie ein Eiskaffee im Eissalon..hätte dauernd an mir schnuppern können.. :rosenbett:
Nun, dann dachte ich mir, jetzt wirds mal eine "Fruchteissahne" mit entweder Passionsblumenöl, oder irgendwas anderem fruchtigen..weiß es nicht mehr.. :skeptisch:
Jedenfalls: Die Enttäuschung war groß..außer leicht vanillig (eben nach der shea nilotica) hat da garnichts geduftet..
Nun, und insgesamt bin ich eigentlich froh, wenn Öle und Buttern nicht so durchdringend riechen..Pflaumenkernöl wäre natürlich für diese Jahreszeit nett, duftet nach Marzipan,ist aber auch nicht jedermanns Geschmack.. :xmas:
LG
rasasayang

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3447
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

Hallo rasasayang :hallihallo:
rasasayang hat geschrieben:Tja, fruchtig riecht da in der Tat garnichts..aber das könnt Ihr doch eigentlich auch nicht erwarten, die typischen Geruchsstoffe, die man an dem Obst so liebt, stecken doch im Fruchtfleisch..denke ich..
Ja, ist schon klar ... man wünscht es sich halt manchmal :duft:

rasasayang hat geschrieben:Genau wie ein Eiskaffee im Eissalon..hätte dauernd an mir schnuppern können.. :rosenbett:
Nun, dann dachte ich mir, jetzt wirds mal eine "Fruchteissahne" mit entweder Passionsblumenöl, oder irgendwas anderem fruchtigen..weiß es nicht mehr.. :skeptisch:
Jedenfalls: Die Enttäuschung war groß..außer leicht vanillig (eben nach der shea nilotica) hat da garnichts geduftet..
Nun, und insgesamt bin ich eigentlich froh, wenn Öle und Buttern nicht so durchdringend riechen..Pflaumenkernöl wäre natürlich für diese Jahreszeit nett, duftet nach Marzipan,ist aber auch nicht jedermanns Geschmack.. :xmas:
:huhu: Ja, super, das kann ich mir vorstellen. Kaffee-CO2-Extrakt habe ich, mag ich, sollte ich eigentlich wieder mal verwenden, und den Marzipangeruch von Pflaumenkernöl mag ich auch gerne.

Danke für die Info! Dann kann ich das Passionsfruchtsamenöl wohl abhaken. :rosefuerdich:
Liebe Grüße,
bibib

Benutzeravatar
Morgentau
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 574
Registriert: Montag, 21. Mai 2012, 20:25
11
Wohnort: Schweiz, Luzern

Ungelesener Beitrag von Morgentau »

Ich verwende das Passionsfruchtsamenöl regelmässig. Immer das von Aromazone. Ich finde es toll. Und der Duft riecht für mich fruchtig. Ich finde es riecht ähnlich wie die Frucht selber.
Liebe Grüsse Morgentau
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3447
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

Danke Morgentau ... dass die Wahrnehmungen so unterschiedlich sind ... nun gut, da komme ich wohl um einen Test nicht herum. :gruebel:
Liebe Grüße,
bibib

Benutzeravatar
rasasayang
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 518
Registriert: Sonntag, 9. Juni 2013, 19:53
10

Ungelesener Beitrag von rasasayang »

:-a Tja, nun, meine Lieben,
auch ich habe an dem Öl ein klein wenig erschnuppert..nur, wenn man es dann zusammen mit anderen Rohstoffen verarbeitet, geht der leichte Duft leider verloren..
Nun gut, Mangobutter riecht ja leider auch nicht nach Mango..da müssen dann halt PÖs oder ÄÖs her..wenn man sein Produkt duftig haben will.. :/
LG
rasasayang

Antworten