Reiskeimöl trüb?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Bell

Reiskeimöl trüb?

Ungelesener Beitrag von Bell »

Hallo :)
Vor ein paar Tagen kam meine Manske-Bestellung an. Reiskeimöl hatte ich noch nie, ich habe das Raffinierte genommen.
Somit bin ich noch mehr ueberrascht, dass das Oel so trübe is, es schwimmen sogar kleine Pünktchen drinnen..riechen tut es aber kaum..hat jemand eine Ahnung ob das normal so ist? :schock:

Lg

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33969
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Wo lagert das Reiskeimöl? Welche Temperatur herrscht dort?
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Dori
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 507
Registriert: Freitag, 19. April 2013, 12:57
11
Wohnort: Niederösterreich

Ungelesener Beitrag von Dori »

Ich hab meine Öle im Keller stehen, und im Winter kann es schon mal Temperaturen um +10°C haben.
Sämtliche Öle bekommen eine dickere Konsistenz, trüben ein, oder werden sogar fest.
Schöne Grüsse aus dem Wald4tel

Bell

Ungelesener Beitrag von Bell »

Hmmm daran koennte es vlt liegen...es ist draußen ja sehr kalt und alle Öle waren auch sehr kalt. Ich lagere die Öle bei einer Zimmertemparatur von ca. 18 Grad. Finde das also schon komisch...erinnert mich an einen trüben Apfelsaft..

Benutzeravatar
Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3958
Registriert: Mittwoch, 10. Dezember 2014, 16:21
9
Wohnort: 600 üN

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

Bell hat geschrieben:Hallo :)
Vor ein paar Tagen kam meine Manske-Bestellung an. Reiskeimöl hatte ich noch nie, ich habe das Raffinierte genommen.
Somit bin ich noch mehr ueberrascht, dass das Oel so trübe is, es schwimmen sogar kleine Pünktchen drinnen..riechen tut es aber kaum..hat jemand eine Ahnung ob das normal so ist? :schock:

Lg
Hallo Bell,
war das Öl schon so, als du es bekommen oder erst nachdem du es kühl gelagert hast?
viele Grüße
Rosemarie

Bell

Ungelesener Beitrag von Bell »

Als ich es bekommen hab..draussen war es ja sozusagen kuehl gelagert..also als ich es ausgepackz hab war es richtig kalt und eben auch schon trueb.

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33969
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Viele Öle enthalten höherschmelzende Komponenten, darunter auch Phytosterole und Fettsäuren, die bei niedrigen Temperaturen aufflocken. Im Reiskeimöl entfernt auch eine Raffination nicht alle dieser Stoffe. Wenn sich die Partikel bei Zimmertemperatur auflösen, ist alles in Ordnung.

Ich habe vor Jahren sehr intensiv zu diesem Öl recherchiert, da es selbst in der Fachliteratur kaum Angaben gab. Diese Ergebnisse sind in mein Portrait eingeflossen. Hier im Thread nenne ich einige Fakten aus diesen Recherchen, ich zitiere:

»Von den hochgelobten Phospholipiden (Lecithin) ist einer mir vorliegenden Studie zufolge in vollständig raffiniertem Öl (das kosmetische, das wir kaufen) nichts mehr vorhanden; Gamma-Oryzanol nur noch etwa zur Hälfte (also ca. 0,5– höchstens 1 %), Sterole jedoch immerhin noch zu 95 %.«
Liebe Grüße
Heike

Antworten