Schlieren im Öl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Bell

Schlieren im Öl

Ungelesener Beitrag von Bell »

Hey liebe Leute,

Also vor einigen Wochen schrieb ich mal über mein trübes Reiskeimöl. Ich merke nach wie vor keinen üblen Geruch, dennoch werde ich es entsorgen, da dieser graue Schleier sehr ungesund aussieht und diese Krümeln brauche ich in kein Produkt. :(
So nun habe ich mein Traubenkernöl genauer angesehen, dass auch von Manske ist und konnte unten am Boden auch einen grauen Schleier feststellen, der sich "bewegt" beim drehen der Flasche. Nun was soll ich sagen ich hatte bis jetzt nie Probleme mit Öle und deren Haltbarkeit.
Und ich habe noch drei weitere Öle von Manske, die eigentlich oksy sind...aber trz hatte ivh dad bis jt noch nie bei einen anderen Hersteller...
Zuletzt geändert von Helga am Samstag, 28. Februar 2015, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel korrigiert: Konkretisiert und Händlername gecancelt

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Schreib GI doch einfach eine mail und frag einmal nach möglichen Gründen für diesen Schleier. :-a
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Sushi
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 449
Registriert: Freitag, 16. Dezember 2011, 09:06
12
Wohnort: Alsfeld

Ungelesener Beitrag von Sushi »

Hallo,

ich würde auch nachfragen, möglicherweise bekommst du ja das Öl ersetzt. Ich hatte auch einmal einen Rohstoff, der ganz einfach anders war wie gewohnt. Nicht von Manske. Ich habe nachgefragt. Sie haben sich bedankt, dass ich sie darauf angesprochen habe. Haben alles kontrolliert und mir den Rohstoff neu geschickt.

Sushi

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23089
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Diese Schlieren sind mir bei kaltgepressten Speiseölen bekannt schau mal hier.

Wie es sich aber bei Reiskeimöl verhält, weiss ich leider nicht.
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Sushi
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 449
Registriert: Freitag, 16. Dezember 2011, 09:06
12
Wohnort: Alsfeld

Ungelesener Beitrag von Sushi »

Hallo Helga,

vielen Dank, wieder was gelernt.

Sushi

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Reiskeimöl wird doch in der Regel in raffinierter Form angeboten, hellgelb, klar, geruchlos. Meines ist z.B. so. Ebenso das aus dem Asiamarkt fürs SEifeln. Da sollte nix ekliges drin rumschwimmen. Bei den nativen Ölen schließe ich mich Helga an. Mein Rapsöl und Sojaöl, beide kaltgepresst in Bioqualität haben auch einen natürlichen Bodensatz.
Liebe Grüße, Nina

Bell

Ungelesener Beitrag von Bell »

Vielen dank euch allen!!! Das hilft mir aufjeden fall weiter!!!

Antworten