Sheabutter in Creme krieselt

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
angel

Sheabutter in Creme krieselt

Ungelesener Beitrag von angel »

Ich habe die Aloe-Creme gerührt. Ich bewahre sie im Kühlschrank auf, und jetzt habe ich Kriesel in der Creme.
Ich habe schon im Forum danach gesucht, es hängt wohl mit dem Erkalten lassen zusammen? Da es sich um eine sehr fette Creme handelt, hätte ich sie schneller runterkühlen sollen? Ich habe sie sanft kalt gerührt und dann in den Kühlschrank gestellt.
Das ist nicht meine erste Creme mit dieser Sheabutter, bisher hatte ich das Phänomen noch nicht. Oder vielleicht krieselt da was anderes?
Ist jetzt eigentlich nur ein kleines Problem, denn der Creme tut es keinen Abbruch.
Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit dieser Creme? :klimper:
Ich benutze die Sheabutter von WaLe, an sich schon eine krümelige Angelegenheit.

Benutzeravatar
toshka
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3622
Registriert: Dienstag, 5. März 2013, 14:16
11
Wohnort: Halle
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von toshka »

Ja, hatte ich auch. Shea neigt dazu. Ich wiege die inzwischen extra ab und gebe in die erkaltende Creme beim kalt rühren dazu. Seitdem funktioniert es.
Liebe Grüße
toshka

angel

Ungelesener Beitrag von angel »

toshka hat geschrieben:Ja, hatte ich auch. Shea neigt dazu. Ich wiege die inzwischen extra ab und gebe in die erkaltende Creme beim kalt rühren dazu. Seitdem funktioniert es.
Liebe toshka,
vielen Dank für den Tipp! Werde ich beim nächsten Mal versuchen. :yeah:

Benutzeravatar
splash
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2828
Registriert: Montag, 29. Juni 2009, 10:24
14
Wohnort: Guntramsdorf (NÖ)
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von splash »

Hallo, im Zweifel die Creme lieber noch 1 Stündchen länger draußen lassen, bevor du sie in den Kühlschrank gibst.
Liebe Grüße
splash


Wer morgens zerknittert aufsteht, hat den ganzen Tag über enorme Entfaltungsmöglichkeiten.

Benutzeravatar
Mana
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 361
Registriert: Samstag, 20. Dezember 2014, 17:41
9

Ungelesener Beitrag von Mana »

Liebe angel,
seitdem ich die Sheabutter erst verflüssige und dann in mehreren Schritten aufschlage, kühle (ca. 5min), dann wieder aufschlage usw bis die Sheabutter wie steifgeschlagene Sahne aussieht und ganz kühl ist, habe ich mit Krissel überhaupt keine Probleme mehr.
Das vorherige Schmelzen ist wichtig, weil Sheabutter, wenn sie langsam auskühlt, diese Krissel bildet. Und wie der Händler mit der Sheabutter umgegangen ist, steht ja leider nicht mit auf dem Etikett. Da nützt dann das ganze Rühren nicht mehr viel, ich weiß nicht ob man es mit Kristallen vergleichen darf - aber klein gerührt bekommt man das nicht. Irgendwo habe ich es gelesen - weiß nicht mehr wo. Jedenfalls funktioniert das bei mir. Ist schon ein bisserl aufwendig, hmm?

Hier auf der rührküche gab es das Problem ja schon häufiger, vielleicht findest Du da wertvolle Tipps. Sheabutter krisselt
Liebe Grüße,
Mana

angel

Ungelesener Beitrag von angel »

Oje, jetzt bin ich verwirrt. Das hält wohl jeder anders mit der Sheabutter. Ich werde eure Tipps nach und nach durchprobieren und hoffentlich die richtige Methode für meine Sheabutter herausfinden.
Vielen Dank splash und Mana, für die Tipps!
@Mana, den link werde ich mir gleich durchlesen, danke!

Antworten