Vergleich Wiesenschaumkraut- mit Jojobaöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1458
Registriert: Montag, 29. Dezember 2014, 19:50
9
Wohnort: Saarland

Vergleich Wiesenschaumkraut- mit Jojobaöl

Ungelesener Beitrag von rosengarten »

Hallo :hallihallo: ,


die oben genannten Öle werden ja als "Ähnlich" beschrieben. Wer kann mir bitte im Vergleich etwas zu diesen sagen?

Es geht mir um die hautgefühlstechnischen Merkmale: wie zieht es ein, liegt es mehr oder weniger auf, ist es eher matt oder glänzt es, dichtet es mehr oder weniger ab usw.

Ich habe Rosacea und darf/soll auf keinen Fall etwas abdichtendes im Gesicht benutzen wegen Hitzestaugefahr.

Im Jojobaportrait steht, dass es ja eigentlich ein "flüssiges Wachs" ist . Das schreckt mich daher etwas ab.

Nun habe ich bei der Akutcreme von Dadosens gesehen, dass diese an zweiter Stelle der Inci das Wiesenschaumkrautöl hat. Da die Creme für Rosacea (bis auf das trockene Hautgefühl, dass ich hatte) eigentlich gut geeignet ist interessiert mich jetzt wo genau DER Unterschied zwischen den beiden Ölen liegen könnte bzw. ob es vom Hautgefühl her überhaupt einen Unterschied gibt.

Wäre super wenn der Ein oder Andere schon beide Öle im Gebrauch hatte und daher einen unmittelbaren Vergleich machen könnte.
Ein Garten macht viel Arbeit, aber noch mehr Freude


Liebe Grüsse
Pia

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Wiesenschaumkrautöl enthällt eine Kombination von kurzen gesättigten und langen mehrmals ungesättigten Fettsäuren - stell Dir Kokos- zusammen mit Traubenkernöl vor - schnell spreitend, nicht abdichtend :lupe:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33978
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Dass Jojobaöl ein Wachs ist, muss Dich nicht abschrecken, denn das ist nur die eine Wahrheit: Die aus chemischer Sicht. Aus physikalischer Sicht ist es eindeutig ein Öl.

Tasächlich ist es chemisch jedoch anders als Wiesenschaumkrautöl. Kurzkettige Fettsäuren … nein. Wiesenschaumkrautöl weist ungewöhnliche lange Fettsäureketten auf, und die sind ungesättigt. Es ist meistens raffiniert auf dem Markt, dann geruchsneutral, extrem oxidationsstabil und wird oft mit Rapsöl verglichen, wegen des hohen Erucasäureanteils.

Beide weisen ca. 16 % einer C22:1-Fettsäure auf und 70 (Jojoba) versus 60 (Wiesenschaumkraut) % C-20:1.
Jojoba hat aber noch ca. 14 % Ölsäure (in Wiesenschaumkraut nur ca. 2 %), Wiesenschaumkraut dafür 18 % C22:2, also eine sehr langkettige zweifach ungesättigte Fettsäure. Daher ist es geringfügig viskoser. Im Hautgefühl sind sie sich nach meinem Empfinden recht ähnlich.

Ich liebe Wiesenschaumkrautöl in Emulsionen. Höhere Anteile Jojoba sind nicht immer leicht zu emulgieren (Xyliance hat seit seiner palmölfreien Neuformulierung 2010 ein wenig Probleme mit Jojobaöl), Wiesenschaumkraut macht eine hervorragende glatte und glänzende Textur.
Zuletzt geändert von Heike am Samstag, 28. März 2015, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Aussage präzisiert.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23104
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich mag das Wiesenschaumkrautöl auch :) In welcher Höhe von-bis ist es am sinnvollsten eingesetzt?
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33978
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Helga hat geschrieben:Ich mag das Wiesenschaumkrautöl auch :) In welcher Höhe von-bis ist es am sinnvollsten eingesetzt?
In Hautemulsionen setze ich es wie Jojobaöl ein, also gezielt als stabilisierende Ölkomponente, die »mehr Ruhe« in eine Pflegeprodukte bringt. Im Conditioner ist es durchaus mal das einzige Öl. In Lippenstiften kombiniere ich es mit Rizinusöl. Da mag ich es sehr. Aktuell habe ich ein Meadowfoam-Vanillemazerat … lecker. :-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1458
Registriert: Montag, 29. Dezember 2014, 19:50
9
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitrag von rosengarten »

Also irgendwas stimmt hier nicht :gruebel: Den obigen Text habe ich NICHT geschrieben :schocker: :schocker: :schocker: ....hört sich schwer nach Heike an :D

Aber das was in den Kästchen steht (auch das von Ame) ist von mir.......das ist der Text den ich eben geschrieben habe und nun nicht mehr da ist :gruebel:



Bei Manske bin ich grad schon am stöbern :faxen: .....leider führen die viele Sachen nicht.....Na muss ich mal wieder den Job meines Postboten sichern :D
Ein Garten macht viel Arbeit, aber noch mehr Freude


Liebe Grüsse
Pia

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33978
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

rosengarten hat geschrieben:Also irgendwas stimmt hier nicht :gruebel: Den obigen Text habe ich NICHT geschrieben :schocker: :schocker: :schocker: ....hört sich schwer nach Heike an :D

Aber das was in den Kästchen steht (auch das von Ame) ist von mir.......das ist der Text den ich eben geschrieben habe und nun nicht mehr da ist :gruebel:
:schocking: Schitt. Ich habe nicht zitiert, sondern geändert. Falsches Knöppsche. Es tut mir leid. :cry: Bringe ich alles in Ordnung.

Ich lösche ihn und sende ihn korrigiert noch einmal ab. Leider ist Deiner nun … überschrieben. :seufz:
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33978
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

rosengarten hat geschrieben:Oh gut, doch kein Wachs. Sonst hätte ich die Finger vom Jojoba gelassen.
Chemie betrachtet die Zusammensetzung eines Stoffes, Physik die seiner physikalischen Eigenschaften – hier der Schmelzbereich. :-)

Jojobaöl ist ein flüssiges Wachs, ein Wachs, das sich bei Zimmertemperatur wie ein Öl verhält.
Dann werde ich jetzt erstmal eine Creme mit Jojoba rühren. Das hab ich nämlich da. Und bei Gelegenheit werde ich dann mal das Wiesenschaumkrautöl bestellen.
Gisella Manske hat aktuell ganz frisches, ich habe mich kürzlich gut eingedeckt - es hält sich lange. :-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
rosengarten
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1458
Registriert: Montag, 29. Dezember 2014, 19:50
9
Wohnort: Saarland

Ungelesener Beitrag von rosengarten »

:D ......kein Problem........alles gut :lach:
Ein Garten macht viel Arbeit, aber noch mehr Freude


Liebe Grüsse
Pia

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

Ame hat geschrieben:Wiesenschaumkrautöl enthällt eine Kombination von kurzen gesättigten und langen mehrmals ungesättigten Fettsäuren - stell Dir Kokos- zusammen mit Traubenkernöl vor - schnell spreitend, nicht abdichtend :lupe:
womit ich es verwechselt habe :gruebel: danke für die schnelle Korrigierung :blumenstrauss: und als Entschuldigung hier ein Link: "A Comparison of Meadowfoam Seed Oil an Jojoba Oil" :argverlegen:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Antworten