welche Öle sollten zur Grundausstattung gehören?

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
Felia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 318
Registriert: Freitag, 27. März 2015, 11:49
9
Wohnort: In Nähe von Bremerhaven

welche Öle sollten zur Grundausstattung gehören?

Ungelesener Beitrag von Felia »

Damit ich mir nicht zu viele Zutaten kaufe,möchte ich gerne wissen,welche Öle und Fette ich für meine normale,aber sehr anspruchsvolle Haut (alt!!!) als Grundausstattung brauche.
Hilfsstoffe wie Vitamine und Co interessieren mich auch sehr.
Habe ja schon viel zusammen gekauft,aber ich möchte gerne wissen,was wichtig ist.
Gruß. Felia
liebe Grüße Felia

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich kann Dich gut verstehen. Die Rohstoffe für meine eigenen Pflegeprodukte sind auch sehr übersichtlich.

Ich persönlich habe immer ein sehr oxidativ stabiles Öl da, z. B. Jojobaöl. Du hast aktuell Neutralöl zuhause, auch sehr stabil. Jojobaöl hat mehr pflegende, d. h. kosmetisch wirksame Komponenten. Beim nächsten Enkauf. ;-)

Arganöl ist für reife Haut ideal, da es viel Linolsäure enthält, Tocopherole, Unverseifbares. Außerdem ist es recht stabil. Ich liebe es, es ist mein Basisöl für meine Pflegeprodukte. Das wäre wirklich einen Versuch wert. Abends mische ich gerne hoch ungesättigte Öle hinzu (in der Handfläche in mein Gesichtsfluid oder auch mal pur): Wildrose, Granatapfel, Preiselbeere. Ein kleines Fläschchen mit 10 ml reicht lange.

Du hast schon Avocadin®, das ist gut! An Wirkstoffen sehe ich in deiner ersten Rezeptur bewährte feuchtigkeitsbindende Stoffe – und Lipodermin. Alles prima. Du bist also schon gut ausgestattet.

Auch Emulsan ist ein guter, bewährter Emugator, den ich sehr schätze. :-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10681
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Hallo Felia!
Heike schreibt im 2.Buch S.235, Einkaufzettel:
Aprikosenkernöl, Arganöl, Avocadoöl, Jojobaöl, Haselnuss, Kokoks, Macadamia, Mandel, Olive, Sesam und Traube...
Auch ich habe anspruchsvolle Haut und verwende persönlich in meiner Gesichtspflege am liebsten Argan, Jojoba, Squalane und UdA für Tagesprodukte und Traube, Wildrose, Granatapfel und Sanddorn in der Nachtpflege.
Argan und Mandel oder Aprikose sind sehr vielseitig, auch Traubenkernöl ist für mich einfach unverzichtbar.
Liebe Grüße,
Judy
Hoppla - da war Heike schneller als ich - ich sehe aber, wir stimmen überein!
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Eine schöne, native Sheabutter kann ich mir auch noch sehr gut in Verbindung mit o.g. Ölen für reife Haut vorstellen.
Und Preisselbeersamenöl ist ein so wunderbares Wirkstofföl, es verleiht so samtige Haut. Arganöl ist wirklich toll! :hearts:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Angi
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1925
Registriert: Donnerstag, 20. Februar 2014, 18:31
10
Wohnort: bei Leipzig

Ungelesener Beitrag von Angi »

Ich schließe mich den anderen an.
Jojoba, Sheabutter, Arganöl, Wildrose, Granatapfelkern und ein herrlich duftendes Pflaumenkernöl....damit habe ich gerade heute eine Reinigungsmilch gemacht, der Duft ist göttlich. :love:
Viele Grüße
Anja

Benutzeravatar
Felia
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 318
Registriert: Freitag, 27. März 2015, 11:49
9
Wohnort: In Nähe von Bremerhaven

Ungelesener Beitrag von Felia »

Danke für eure Antworten.Jojobaöl werde ich mir schnell besorgen und Granatapfelöl,Arganöl habe ich schon länger im Gebrauch,immer mal so nach Bedarf unter meine gekauften Cremes,die bald aufgebraucht sind.
Mein Erstlingswerk benutze ich aber viel lieber,ich weiß ja,was drin ist.
Liebe Grüße. Felia
liebe Grüße Felia

Antworten