Geruch von unraffinierten Buttern

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6623
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Tessa hat geschrieben::skeptisch: Ich hatte mich schon vorsichtshalber vor den Kühli gelegt :kichern: ,aber nein meine Shea ist vollkommen "OK"
Sie hat einen kaum wahrnehmbaren, säuerlichen Geruch.
MHD 1/17 von M. ,Shea Natur (Filtriert) aus Burkina Faso.
Gut zu wissen, dass Deine nicht so stark riecht. :happy: Dann war es vielleicht nur die Charge, die ich bekommen habe - meine hat MHD 03/2016.
Heike hat geschrieben: Ich kenne dieses Phänomen von Lammkeule. Das stinkt beim Öffnen zum Erbarmen – eventuell »explodieren« nach dem Öffnen sämtliche flüchtigen Moleküle und erzeugen diesen olfaktorischen »Hammer«, den Du beschreibst?
Das kann natürlich sein. Bevor ich die nächste native Butter kaufe, werde ich hier im Forum nachfragen, ob sie olfaktorisch in Ordnung ist. :nail:
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10889
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ich habe gestern 100 g der stinkigen Shea verseift, selbst nach dem Verseifungsprozess (OHP) war der Geruch noch wahrnehmbar. Und Heike, ich bin mir ziemlich sicher, dass wir nicht die gleiche Charge haben. Ich hatte gestern sofort wieder den Geruch von unausgemistetem Schweinestall (ich mein das Ernst, wenn bei Schweinen Urin und Kot zusammentreffen, riecht es gar fürchterlich sauer vergoren und ist nebenbei ein Horror für das reinliche Schwein) in der Nase. :ugly:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Wie viel Gesamtmenge hattest du denn? Ich wollte meine stinkige Shea auch verseifen, aber dann kann ich mir das ja echt sparen.
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10889
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

500 g GFM. Der Geruch ist heute in der Seife zum Glück verflogen und mit PÖ/ ÄÖ überdeckt. Kann man also verseifen.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6623
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Kunstblume hat geschrieben:Der Geruch ist heute in der Seife zum Glück verflogen und mit PÖ/ ÄÖ überdeckt.
Plumps - da fällt mir aber ein Stein vom Herzen. ;-)
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Danke Kunstblume, dann werde ich mein Glück auch versuchen.
Liebe Grüße
Manjusha

Antworten