Geruch von unraffinierten Buttern

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Briza

Geruch von unraffinierten Buttern

Ungelesener Beitrag von Briza »

Guten Abend erst mal!
Ich bin schon fast ein Jahr Mitglied und lese regelmäßig in der Rührküche. Ich habe leider noch Probleme mit dem Fragenstellen.
Ich trau mich halt nicht so richtig. Jetzt will ich es endlich mal probieren. Also:
Ich habe schon mehrere Cremes für meine Familie und mich gerührt. Dazu habe ich, wie im Rezept angegeben, Cupuacubutter verwendet, in einem anderen Rezept war es Manogbutter. An den fertigen Cremes stört mich immer dieser Geruch der Buttern.
Die Mangocreme roch irgendwie säuerlich, bei der Cupuacu kam ich mir vor wie eine Schokoriegel. Meine Familie war auch nicht so begeistert.
Nun meine Frage: Riechen die raffinierten Buttern auch so? Mangobutter gibt es doch, glaub ich gelesen zu haben, fast nur
raffiniert?
So, nun schicke ich den Text ab und hoffe, dass ich dann weiter klarkomme mit dem Schriftverkehr.
Bitte entschuldigt, falls ich etwas falsch mache.
Liebe Grüße Briza

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5404
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Raffinierte Buttern riechen in der Regel deutlich dezenter. Für mich ein wesentlicher Grund, nur diese zu nehmen. Aber: Sie verlieren durch diesen Prozess auch an "guten" Eigenschaften. Wenn die Alternative jedoch bedeutet, sich gar keine Butter zu gönnen, fällt mir die Entscheidung leicht.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar
Morgentau
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 574
Registriert: Montag, 21. Mai 2012, 20:25
11
Wohnort: Schweiz, Luzern

Ungelesener Beitrag von Morgentau »

Ich hatte bis jetzt nur einmal eine unraffinierte Sheabutter die dermassen nach Rauch und sauer gerochen hat das sie in jedem Produkt stark heraus gestochen ist. Alle andern rieche ich sehr gerne.
Du könntest deine Produkte mit einem tollen ätherischen Öl beduften. Dann kannst du den Duft der Butter etwas überdecken.

Gruss Morgentau
Liebe Grüsse Morgentau
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist

Alchemistin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 377
Registriert: Freitag, 18. Januar 2008, 10:03
16
Wohnort: Stockholm

Ungelesener Beitrag von Alchemistin »

Hallo Briza,
klappt doch prima, das Fragen! :)
Wenn deine Mangobutter deutlich säuerlich gerochen hat, finde ich das merkwürdig. Meine habe ich als geruchlos in Erinnerung.

Guck mal nach desodorierten Buttern. Die riechen fast gar nicht, wurden aber nicht so denaturiert wie die raffinierten Buttern. In letzteren ist nicht nur der Geruch weg, sondern auch die wertvollen Fraktionen, die dann solo teuer weiterverkauft werden.
Cheers, Alchemistin

Briza

Ungelesener Beitrag von Briza »

Hallo an alle Rührerrinnen und Rührer!
Vielen Dank für eure Antworten!!!
Bitte entschuldigt, dass ich mich erst heute melden kann. Bin beruflich sehr im Stress und habe fast keine Zeit für mein Hobby.
(Also, mit dem Fragen hat es ja tatsächlich geklappt :huepf: Ich werde mich bald wieder melden.)
Habt eine schöne Zeit!!!
Briza

LeaW
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 148
Registriert: Samstag, 27. Dezember 2014, 15:58
9
Wohnort: Salzburg

Ungelesener Beitrag von LeaW »

Hallo,

hab da grad auch so mein Problem mit dem Geruch der Mangobutter.
Ich verwende derzeit die Mangobutter raff. (finde leider nirgends eine unraffinierte :/ ) .
Das letzte gerührte Peeling im Mai roch schon fertig so leicht dumpf muffig säuerlich... und ich wunderte mich woher :gruebel:

Jetzt rühre ich gerade wieder und hab meine Nase auch über die Mangobutterdose gehalten - die richt so stark säuerlich dass ich mit der Nase zurückschrecke und es fast "brennt" in der Nase bei einem tiefen Atemzug!! :schocking:
Sie läuft allerdings erst nächste Jahr irgendwann mal ab. :gruebel: :schocker:

Darum auch meine Frage: ist das der normale Geruch der Mangobutter?? So im Produkt ist es nur mehr dumpf im Hintergrund, aber doch merkbar. Man könnte meinen das frisch gerührte ist schon ranzig?!?! (naja, so schlimm auch nicht aber irgendwie komisch).

Kennt das wer? Oder doch normal?
Lg, Lea

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

LeaW hat geschrieben:Jetzt rühre ich gerade wieder und hab meine Nase auch über die Mangobutterdose gehalten - die richt so stark säuerlich dass ich mit der Nase zurückschrecke und es fast "brennt" in der Nase bei einem tiefen Atemzug!! :schocking:
Da es sich nach Deiner Schilderung um eine raff. Mangobutter handelt, ist das unüblich. Raffinierte Buttern haben so gut wie gar keinen Eigengeruch. Ich wäre vorsichtig.
Liebe Grüße
Bellis
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ich finde auch, dass Mangobutter trotz Raffination einen bestimmten (aber für meine Nase nicht ekligen) Eigengeruch hat. Der ist nicht traumhaft, aber kommt in meinen bedufteten Endprodukten nicht durch. Ebenso die unraffinierten Sheavarianten, die in ihrem Aroma stark zwischen buttrig-vergoren-säuerlich-rauchig schwanken können. Niedrig dosiert kommt der Geruch in meinen Emulsionen nicht durch. Aber ein Fest für die Sinne sind manch native Buttern nicht gerade. :ugly:
Liebe Grüße, Nina

LeaW
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 148
Registriert: Samstag, 27. Dezember 2014, 15:58
9
Wohnort: Salzburg

Ungelesener Beitrag von LeaW »

Bellis hat geschrieben:Raffinierte Buttern haben so gut wie gar keinen Eigengeruch. Ich wäre vorsichtig.
So vorsichtig dass ich sie verwerfen sollte? Im fertigen Endprodukt störts (fast) nicht mehr, man merkt halt noch den dumpfen Geruch... Oder ist Stark Säuerlich ein Hinweis auf kaputt? Hab da halt auch noch nicht so viel Erfahrung ... bisher hat noch nichts "geranzt" :duft:
Lg, Lea

LeaW
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 148
Registriert: Samstag, 27. Dezember 2014, 15:58
9
Wohnort: Salzburg

Ungelesener Beitrag von LeaW »

Kunstblume hat geschrieben:Niedrig dosiert kommt der Geruch in meinen Emulsionen nicht durch.
Bisher hatte ich ja keine Geruchsprobleme bei Buttern ... darum bin ich so irritiert :gruebel:
Lg, Lea

Benutzeravatar
Rosemarie
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3958
Registriert: Mittwoch, 10. Dezember 2014, 16:21
9
Wohnort: 600 üN

Ungelesener Beitrag von Rosemarie »

Briza hat geschrieben:...So, nun schicke ich den Text ab und hoffe, dass ich dann weiter klarkomme mit dem Schriftverkehr.
Bitte entschuldigt, falls ich etwas falsch mache....
Hallo Briza,

du machst gar nichts falsch. :blumenfuerdich:
Vielleicht müsstest du nur noch viel öfter fragen. Im welchen Rezepten hast du die Butter eingesetzt? Im Wesentlichen als Konsistenzgeber oder mehr als Wirkstoff? Vielleicht lassen sich die Buttern ersetzen.
Die Geschmäcker bzw. die Nasen sind sehr verschieden, ich mag z.B. den Geruch von Sheabutter überhaupt nicht, aber Cupuacubutter gefällt mir gut.
Also frage ruhig weiter und lass uns an deinen Versuchen teilhaben.
viele Grüße
Rosemarie

Amaryllis

Ungelesener Beitrag von Amaryllis »

LeaW hat geschrieben:Sie läuft allerdings erst nächste Jahr irgendwann mal ab.
Wie lange hast du die Butter denn schon in Gebrauch? Nach dem Öffnen gilt das MHD ja nicht mehr, wobei sie sich ja trotzdem noch eine Zeit lang halten sollte. Meine Mangobutter hat nur einen seeehr dezenten Geruch.

LeaW
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 148
Registriert: Samstag, 27. Dezember 2014, 15:58
9
Wohnort: Salzburg

Ungelesener Beitrag von LeaW »

Amaryllis hat geschrieben:Wie lange hast du die Butter denn schon in Gebrauch?
Mindestens seit Mai.
MHD geht bis März/16.
Und es brennt wirklich in der Nase wenn ma reinriecht... :vollirre: :<
Also wenns dezent riechen sollte, dann stimmt was nicht mit meiner... ;(
Lg, Lea

Amaryllis

Ungelesener Beitrag von Amaryllis »

Hm, ich hab meine auch sicher schon seit Mai in Gebrauch und ich war gerade noch mal schnuppern: ich rieche nur einen ganz leichten, auf keinen Fall sauren Geruch. Ich hatte davor noch nie Mangobutter, also kann ich es nicht verallgemeinern, aber es klingt nicht so gut, was du da beschreibst :(

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33965
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich habe aktuell eine Mangobutter *****, MHD 09/2016. Sie weist einen leichten Geruch auf, aber er ist nicht auffällig.

Ich hatte in meinem Leben schon Mangobutter aus verschiedenen Quellen, alle raffiniert, alle rochen, aber durchaus verschieden. Es ist wohl so, dass je nach Charge solche Varianzen auftreten können. Geruchsbeschreibungen sind leider schwer zu standardisieren, das macht auch einen Rat hier sehr schwer. Es kann sein, dass unerwünschte Prozesse in Gang sind, es kann aber auch einfach eine individuelle Sensibilität für bestimmte Geruchsprofile sein.

Raffinierte Qualitäten sind von ihrer Verarbeitung her in jedem Fall mikrobiell einwandfrei. Bei ***** gehe ich zudem davon aus, dass verantwortungsvoll eingekauft und deklariert wird. Es erscheint mir zumindest unwahrscheinlich, dass die Butter verdorben ist, wenn das MHD im nächsten Jahr liegt und Du sie sachgemäß gelagert hast.

Bei nativen Buttern ist bekannt, dass 90 % der Ware, die nach Deutschland kommt, annähernd verdorben ist. Gerade wenn wir aus nicht bekannten Quellen kaufen (wir hatten hier mal jemanden, der Sheabutter direkt aus Afrika in einem Ladengeschäft unter dem Ladentisch angeboten bekam, quasi heimlich, weil ohne jegliche Analysen), ist die Gefahr groß, eine Butter mit »regem Innenleben« und ausgeprägter Ranzneigung zu erstehen. ;-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Von einer Rührkollegin habe ich native Shea von GI bekommen, die noch im MHD liegt. Den Geruch würde ich als "schlimm" bezeichnen. Nach vergorener Butter, sauer. Nach Stall, der unbedingt ausgemistet werden müsste (das meine ich ernst, ich komm vom Land. Es ist ein säuerlicher Uringeruch wahrnehmbar). Ich hoffe, dass beim Verseifen der Geruch dann nicht durchkommt. :ohnmacht:
Liebe Grüße, Nina

LeaW
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 148
Registriert: Samstag, 27. Dezember 2014, 15:58
9
Wohnort: Salzburg

Ungelesener Beitrag von LeaW »

Mhh ... danke für die Infos!
Hab auch gerade eine Riech-Belehrung bekommen: nicht die Nase ranhalten und fest einatmen (= :duft: ), sondern sich den Duft zufächeln.
Dann riechts nämlich wirklich nur dumpf muffig, mein Freund sagt zwar Ranzig, aber da stört mich der Geruch nicht so sehr als wenn ich "ordentlich" dran rieche. Mal schaun wie es sich weiterentwickelt bis zum nächsten Rühren, und sonst wird umdisponiert ... :-a

Die Lagerung ist bei mir im Schlafzimmer - weil der "kühlste" Ort in der Wohnung und immer gelüftet. Im Sommer war's zwar da drin auch nicht mehr ganz so kühl. Aber die Lagertemperatur im Kasten von <25° müsste es auch gehabt haben, keine Sonne etc. ...
Lg, Lea

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33965
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

LeaW hat geschrieben:Aber die Lagertemperatur im Kasten von <25° müsste es auch gehabt haben, keine Sonne etc. ...
Buttern und andere Fette liegen bei mir im Kühlschrank.
Kunstblume hat geschrieben:Von einer Rührkollegin habe ich native Shea von GI bekommen, die noch im MHD liegt. Den Geruch würde ich als "schlimm" bezeichnen. Nach vergorener Butter, sauer. Nach Stall, der unbedingt ausgemistet werden müsste (das meine ich ernst, ich komm vom Land. Es ist ein säuerlicher Uringeruch wahrnehmbar). Ich hoffe, dass beim Verseifen der Geruch dann nicht durchkommt. :ohnmacht:
Ich habe diese gerade auch und finde sie sehr lecker; die Herkunft ist meines Wissens identisch (und das ist eine, die im hauseigenen Labor alle Werte prüft). So verschieden sind Nasen. :duft:
Liebe Grüße
Heike

LeaW
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 148
Registriert: Samstag, 27. Dezember 2014, 15:58
9
Wohnort: Salzburg

Ungelesener Beitrag von LeaW »

Heike hat geschrieben:Buttern und andere Fette liegen bei mir im Kühlschrank.
Da liegt bis jetzt nur die Sheabutter. Sollt ich vielleicht mal beherzigen :pfeifen:
Bis jetzt hat nur alles immer gut gehalten :argverlegen:
Lg, Lea

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ja, Heike, da passt dann der neue Duft-Smiley echt gut. :duft:
Die letzte native Shea hatte ich von Wale, die war rauchiger, was für meine Nase aber erträglicher war. Für andere Nasen geht rauchig wiederum gar nicht. ;-)
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Heike hat geschrieben:Buttern und andere Fette liegen bei mir im Kühlschrank.
Darunter würden viele wohl eine Lagertemperatur von circa 4°C verstehen. Aber ich meine mich zu erinnern, dass Du einen Spezialkühlschrank für Öle hast, der nicht so stark kühlt, richtig?

Aber selbst dann ist es sehr verwunderlich, denn:
Eine Shea, die aus knapp über 40% Stearinsäure, noch mehr Ölsäure und kaum Linolsäure besteht, weshalb sie ja auch als sonnenstabil bezeichnet wird, muss gekühlt werden? :lupe:

Oder Kakaobutter: Fast 60% gesättigte Fettsäuren, aber als Butter müsste sie in den Kühlschrank? :lupe:

Dann müssten ja auch alle kosmetischen Produkte, die diese Buttern enthalten, streng gekühlt werden - und das scheint mir nicht den Tatsachen zu entsprechen. Oder kühlst Du inzwischen wirklich alles?

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6611
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Heike hat geschrieben: Bei nativen Buttern ist bekannt, dass 90 % der Ware, die nach Deutschland kommt, annähernd verdorben ist.
90% - die Zahl steht wahrscheinlich schon an anderer Stelle, aber ich bin doch erschrocken. :schocking:

Ich habe übrigens auch eine Mangobutter hier, deren Geruch unerträglich ist, raffiniert, ich glaube, sie war von der Siederei. Ich hatte sie eingefroren und sie riecht säuerlich-ranzig, einfach furchtbar. Bei mir lagern auch alle Öle und Buttern im Kühlschrank oder sind eingefroren - sowie die meisten Rohstoffe.
Kunstblume hat geschrieben:Von einer Rührkollegin habe ich native Shea von GI bekommen, die noch im MHD liegt. Den Geruch würde ich als "schlimm" bezeichnen. Nach vergorener Butter, sauer. Nach Stall, der unbedingt ausgemistet werden müsste (das meine ich ernst, ich komm vom Land. Es ist ein säuerlicher Uringeruch wahrnehmbar). Ich hoffe, dass beim Verseifen der Geruch dann nicht durchkommt. :ohnmacht:
:ugly: Ich hatte Dich vorher riechen lassen, mein liebes Kunstblümchen. :verlegen:
Den Geruch hast Du sehr treffend beschrieben. Ich hatte 500g von dieser Shea gekauft, die vakuumverpackt eingeschweißt waren. Als ich die Packung das erste Mal geöffnet habe, bin ich fast umgekippt, so unangenehm empfand ich den Geruch. Ich hoffte darauf, dass sich der Geruch mit der Zeit ein wenig verflüchtigen würde - das hat er auch getan. Der Geruch war anfangs sogar noch schlimmer (!) und ich habe direkt nach dem Öffnen der Packung 100 g - Dosen abgefüllt und eingefroren.

Bei meinen Seifen kommt der Geruch übrigens nicht durch, ich nehme meistens 10% Shea.
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4111
Registriert: Donnerstag, 23. Dezember 2010, 17:15
13
Wohnort: Niedersachsen LK Diepholz

Ungelesener Beitrag von Tessa »

Diese Butter habe ich auch gekauft, aber die Verpackung noch nicht geöffnet.(liegt im Kühlschrank)
Muss doch gleich mal eine Geruchsprobe machen. :duft:
Liebe Grüße Tessa

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6611
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Tessa hat geschrieben: Muss doch gleich mal eine Geruchsprobe machen. :duft:
Mach das vorsichtshalber lieber im Sitzen, nur für den Fall... :ohnmacht:
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Pialina hat geschrieben:... :ugly: Ich hatte Dich vorher riechen lassen, mein liebes Kunstblümchen. :verlegen: ...
Ja, ja, ich weiß. :argverlegen: :knuddel: Finde es für meine Zwecke auch gar nicht schlimm, weil ich die ja eh zum Verseifen wollte.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Pialina hat geschrieben:
Tessa hat geschrieben: Muss doch gleich mal eine Geruchsprobe machen. :duft:
Mach das vorsichtshalber lieber im Sitzen, nur für den Fall... :ohnmacht:
Den Fall gilt es zu vermeiden - also am besten im Liegen. ;D

Benutzeravatar
Tessa
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4111
Registriert: Donnerstag, 23. Dezember 2010, 17:15
13
Wohnort: Niedersachsen LK Diepholz

Ungelesener Beitrag von Tessa »

:skeptisch: Ich hatte mich schon vorsichtshalber vor den Kühli gelegt :kichern: ,aber nein meine Shea ist vollkommen "OK"
Sie hat einen kaum wahrnehmbaren, säuerlichen Geruch.
MHD 1/17 von M. ,Shea Natur (Filtriert) aus Burkina Faso.
Liebe Grüße Tessa

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33965
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

pflanzenölscheich hat geschrieben:Darunter würden viele wohl eine Lagertemperatur von circa 4°C verstehen. Aber ich meine mich zu erinnern, dass Du einen Spezialkühlschrank für Öle hast, der nicht so stark kühlt, richtig?
Aktuell ist das Thermostat nicht im Einsatz, wir brauchen ein Fach meines Zweitkühlschranks für Lebensmittel. :nawarte:

Letztens entdeckte ich dort sogar … Bierhydrolat. :schocking:
Eine Shea, die aus knapp über 40% Stearinsäure, noch mehr Ölsäure und kaum Linolsäure besteht, weshalb sie ja auch als sonnenstabil bezeichnet wird, muss gekühlt werden? :lupe:
Das Wunderbare an unseren Rohstoffen ist, dass sie biologisch abbaubar sind. Auch Sheabutter altert. Und damit meine Kundinnen und Kunden (und Heike) immer superfrische Rohstoffe einsetzen, mache ich keine Kompromisse. :-)
Noch ein pragmatischer Grund: Die Dosierung mit 2 Spateln klappt bei gekühlter Butter besser; sie klebt nicht so.
Dann müssten ja auch alle kosmetischen Produkte, die diese Buttern enthalten, streng gekühlt werden - und das scheint mir nicht den Tatsachen zu entsprechen. Oder kühlst Du inzwischen wirklich alles?
Meine Butter lagert ca. ein Jahr, meine Produkte sind nach 6 Wochen aufgebraucht.
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33965
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Pialina hat geschrieben:[…] die vakuumverpackt eingeschweißt waren.
Ich kenne dieses Phänomen von Lammkeule. Das stinkt beim Öffnen zum Erbarmen – eventuell »explodieren« nach dem Öffnen sämtliche flüchtigen Moleküle und erzeugen diesen olfaktorischen »Hammer«, den Du beschreibst?

Ich werde in Kürze dort wieder bestellen und mal schnuppern. :-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6611
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Kunstblume hat geschrieben:
Pialina hat geschrieben:... :ugly: Ich hatte Dich vorher riechen lassen, mein liebes Kunstblümchen. :verlegen: ...
Ja, ja, ich weiß. :argverlegen: :knuddel: Finde es für meine Zwecke auch gar nicht schlimm, weil ich die ja eh zum Verseifen wollte.
Nein, nein, nicht verlegen sein, Hasi. Ich habe das mehr für die Mitleser geschrieben, nicht das einer denkt, dass ich Dir stinkende Shea "untergejubelt" hätte. :pfeifen:
Ich bin Dir sehr dankbar, dass Du mich von ihr befreit hast. :knutscher:
Liebe Grüße,
Pialina

Antworten