Kokosöl Unterschiede

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
charka

Kokosöl Unterschiede

Ungelesener Beitrag von charka »

Hallo,

ich hoffe ich bin hier mit meiner Frage richtig.

Ich lese gerade über verschiedene Ölqualitäten und fange langsam an, mein Einkaufszettel zu planen und bin beim Stöbern bei divesen Shops über einen großen Preisunterschied für Kokosöl gestolpert, der mich wundert:

Manske: Kokosöl gepresst duftend BIO 100 g für 2,20€
***** : Kokosöl, Bio, rein virgin 100g für 7,80€

Auf den ersten Blick scheinen beide Öle für mich gleiche (?ähnliche) Qualität zu haben. Beide Anbieter sind im Forum mehrfach positiv bzgl. der Qualität erwähnt worden. Bei ***** steht virgin, was ich als nativ interpretiere (und was ich haben möchte). Bei Manske steht leider nicht explizit, dass es nativ ist, aber wenn ich den Artikel über Ölqualitäten auf olionatura Seite richtig interpretiere, müsste"duftend" ein Hinweis auf nativ sein :gruebel:
Bei ***** verwirrt mich außerdem der Hinweis "Gelblich", ich dachte Kokosöl wäre immer weiß. :veilchen:

Also ich würde gerne wissen, ob ich das mit vergleichbarer Qualität richtig sehe und der 3,5 Mal höhere Preis auf die Preisgestaltungsfreiheit der Anbieter zurückzuführen ist oder ob der teuerere Öl tatsächlich viel besser ist.

Danke!

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Zu den Qualitäten beider Anbieter kann ich leider nichts beitragen. Aber ich kaufe mein natives Bio-Kokosöl im Bioladen oder Reformhaus. Von Alnatura oder Rapunzel z.B. 200 g für max. 4€. Also etwa der Manske Preis. Und schmeckt und duftet herrlich nach Kokos. Ich liebe dieses Öl auch in der Küche. :love:
Liebe Grüße, Nina

charka

Ungelesener Beitrag von charka »

In einem Bioladen bei mir um die Ecke gab es ein 200 g für 5,50 oder so. Und bei DM war um die 4,00 aber ausverkauft.

Da du auch in Berlin wohnst - kannst du irgendein Bioladen oder Reformhaus für Öleinkauf besonders empfehlen?

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Ich habe ein Einkaufszentrum mit Biocompany, einem Reformhaus und einen LPG um die Ecke. Und beim Schatz in der Nähe gibt es einen großen Alnatura (in X-Berg). Im Bergmannkiez gibt es sogar irgendwo neu eine kleine Ölmühle. Mein natives Bio Sojaöl von Rapunzel kaufe ich günstig in der Bio Company. Dort gibt es auch Mohnöl, Hanföl, Distel in bezahlbar. Traubenkern im Reformhaus. Rest kaufe ich aber auch online. Schau mal im Alnatura, der ist irgendwie noch am erschwinglichsten.
Liebe Grüße, Nina

charka

Ungelesener Beitrag von charka »

:schock: Wow, da hast du es ja richtig gut mit
Kunstblume hat geschrieben:Einkaufszentrum mit Biocompany, einem Reformhaus und einen LPG um die Ecke.
:shopping2:

Danke für deine ausführliche Antwort! :) :) :hallihallo:

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

charka hat geschrieben::schock: Wow, da hast du es ja richtig gut mit
Kunstblume hat geschrieben:Einkaufszentrum mit Biocompany, einem Reformhaus und einen LPG um die Ecke.
:shopping2:

Danke für deine ausführliche Antwort! :) :) :hallihallo:
Gern! Vielleicht meldet sich ja noch jemand zum ***** Kokosöl. Da würde mich der Grund für den Preis und die Farbe auch interessieren. :lupe:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6168
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Öle die ich vor Ort im Bioladen oder Reformhaus bekomme kaufe ich dort. (schon wegen der Versandkosten) ;-)
Frag doch nach, was die Qualität, Preis und Farbe ausmacht. Ich kenne Kokosöl auch nur schneeweiß.
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

charka

Ungelesener Beitrag von charka »

Birgit Rita hat geschrieben: Frag doch nach, was die Qualität, Preis und Farbe ausmacht.
Ja, ich warte noch, vielleicht meldet sich hier jemand, der etwas dazu sagen kann. Falls nicht, würde ich evtl. direkt nachfragen.

Schokolaaade
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 50
Registriert: Montag, 20. April 2015, 14:03
9

Ungelesener Beitrag von Schokolaaade »

Ganz toll finde ich das von Ölmühle Solling, gibt es unter anderem bei Amazon zu kaufen, 1l im Bügelglas für gut 20€ inkl. Versand, im Kunststoffbecher etwas günstiger.
Liebe Grüße von Schoki

charka

Ungelesener Beitrag von charka »

Ich wollte gucken, ob ich Ölmühle Solling Öle evtl. in einem Bioladen finde. Wäre einfacher als Versand.

Benutzeravatar
Morgentau
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 574
Registriert: Montag, 21. Mai 2012, 20:25
11
Wohnort: Schweiz, Luzern

Ungelesener Beitrag von Morgentau »

Meines ist auch von der Ölmühle solingen. Ist weiss und duftet toll.
Frag doch einfach mal nach anstatt zu spekulieren. Die geben sicher gerne Auskunft.
Liebe Grüsse Morgentau
Die ganze Natur ist eine Melodie in der eine tiefe Harmonie verborgen ist

charka

Ungelesener Beitrag von charka »

Morgentau hat geschrieben: Frag doch einfach mal nach anstatt zu spekulieren. Die geben sicher gerne Auskunft.
Hallo Morgentau,
ich finde nicht, dass ich "spekuliere". Ich habe nur eine Frage gestellt und keine Vermutungen geäußert. Ich kenne mich nicht besonders gut aus und bevor ich ***** mit der doofen Frage "warum ist's denn bei euch so teuer?" komme, frage ich lieber hier nach.

Die zwei Möglichkeiten mit denen ich rechnete, habe ich schon im Eingangspost beschrieben: entweder ich übersehe irgendwas, woraus sich eine höhere Qualität erschliesst und jemand hier weist mich darauf hin oder eben umgekehrt, dass es nicht der Fall ist und dann weiß ich Bescheid und muss ***** nicht mit der doofen Frage kommen.

Antworten