Frage zu Perillaöl / Oleogel mit Perillaöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3447
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Frage zu Perillaöl / Oleogel mit Perillaöl

Ungelesener Beitrag von bibib »

Ihr Lieben,

ich brauch mal eure Hilfe. Ich glaub, ich hab einen ziemlichen Blödsinn gemacht :skeptisch:

Ich hatte ja bei AoB ein Fläschchen Perillaöl aus dem "läuft bald ab" Korb mitgenommen, MHD 6/2015. Zuhause hab ich dann im Rohstoffbuch gelesen, dass Perillaöl aufgrund des hohen α-Linolensäuregehalts nur seeeeehr begrenzt haltbar ist, konkret gibt Heike im Buch einen Monat an. Nunja, damit war das Öl zu dem Zeitpunkt sicher schon überfällig, ich geh davon aus, dass es schon länger als einen Monat im Regal gestanden hat. Aber da ich es nun mal da hatte, wollte ich es auch testen. Hab es dann abends mit etwas Hydrolat vermischt als Nachtpflege verwendet und ... meine Haut hat das geschluckt wie nichts und war ganz offensichtlich überglücklich :D

Davon angespornt hab ich gestern ein Oleogel probiert (nach der Basisrezeptur aus dem Rezeptbuch), und dafür eine ordentliche Menge Perillaöl verwendet (44% um genau zu sein). Blöder Fehler allerdings: ich habe das Perillaöl in meiner Öl-Übersichtsliste unter B-1 statt unter W-1 eingetragen und hab es deshalb auch noch fröhlich auf knappe 75° erhitzt ... eine Stimme im Hinterkopf hat mir zwar geflüstert, dass ein derart linolensäurereiches Öl wohl kaum ein Basisöl sein kann, aber ja, so gut hab ich die Fettsäuremuster noch nicht intus ... trotz allem hab ich es gestern Abend noch getestet und meine Haut meinte dazu "ganz hervorragend, bitte mehr davon" - aber ich bin jetzt doch ziemlich verunsichert. Ein Öl, das quasi eh schon abgelaufen sein muss, dann auch noch erhitzt, das sollte ich sicher besser in die Tonne kippen, oder? Ich seh schon die Experten die Hände über dem Kopf zusammenschlagen ...

Ja, natürlich, ich habe einige Threads zum Thema "Haltbarkeit von Ölen" gelesen, aber eine Frage ist doch offen geblieben: was passiert konkret, wenn ich dieses Oleogel jetzt weiter verwende? Vordergründig erst mal nichts? Ist die Wirkung vergleichbar mit UV-Schäden, die sich aufsummieren und erst Jahre später zum Tragen kommen? Oder würde sich gleich eine Reaktion bemerkbar machen? Ich habe heute nichts auffälliges bemerkt - außer vielleicht einem auffällig guten Hautgefühl ...

(Falls die Frage schon irgendwo diskutiert wurde - :) schickt mir einfach einen Link)
Liebe Grüße,
bibib

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Die kurzzeitige Temperaturerhitzung macht dem Öl weniger, als man denkt. Es gibt Untersuchungen dazu, und die Temperaturen, die wirklich zu Veränderungen im Öl führen, liegen deutlich über 100 °C. Ab 50 °C etwa werden vermehrt Tocopherole abgebaut, gut, aber wir erhitzen nur wenige Minuten.

Perillaöl ist tatsächlich sehr anfällig gegenüber oxidativen Prozessen. Verwende es am besten abends, brauche es auf, lagere es etwas kühler. Mehr kann ich dazu nicht sagen, es bleibt alles Spekulation.

Das unglaublich tolle Hautgefühl ist allen Ölen mit hohen Anteilen an Alpha-Linolensäure eigen. :-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
bibib
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 3447
Registriert: Donnerstag, 26. März 2015, 13:32
9
Wohnort: Linz/Österreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von bibib »

Danke Heike,

das beruhigt mich jetzt etwas. Stimmt, das mit der kurzzeitigen Erhitzung habe ich schon mal gelesen - und in der Fülle der Informationen wieder vergessen.

So werde ich es machen, und in Zukunft auf heimische Alternativen setzen, die ich dann auch für den Salat verwenden kann :D
Liebe Grüße,
bibib

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33966
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

bibib hat geschrieben:So werde ich es machen, und in Zukunft auf heimische Alternativen setzen, die ich dann auch für den Salat verwenden kann :D
Oder 10-ml-Fläschchen kaufen und dieses kühl lagern. Ich mache das z. B. mit Wildrosenöl so.
Liebe Grüße
Heike

Antworten