Unterschied im Geruch raffinierte Shea- oder Kakaobutter zu unraffinierter

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Gibbi

Unterschied im Geruch raffinierte Shea- oder Kakaobutter zu unraffinierter

Ungelesener Beitrag von Gibbi »

Hallo Ihr Lieben,

bin noch ganz neu im Forum und hoffe dass ich keine Frage stelle die schon zig mal geklärt wurde und ich es nur nicht gefunden habe.

Ich würde gerne wissen ob jemand Erfahrung mit Sheabutter bzw. Kakaobutter in raffiniertem und unraffiniertem Zustand hat und ob sich das beim Geruch bemerkbar macht...bislang habe ich immer unraffinierte Butter gekauft ist aber sofern man das Endprodukt wie Creme oder Bodybutter beduften möchte immer schwierig wegen dem starken Eigengeruch deshalb habe ich mich gefragt ob evtl. die raffinierten Buttern eventuell generell weniger Eigenduft haben - ähnlich wie bei fertig gekauften Sheabutter Produkten.

...oder weiss jemand eine Quelle wo man unraffiniert Shea-/Kakaobutter möglichst geruchsarm beziehen kann?!

Kennt sich da jemand aus?

Danke schon mal und lieben Gruß in die Runde
Gibbi

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Gibbi hat geschrieben:lieben Gruß in die Runde
Das macht man bei uns traditionell zuerst hier, wird dort aufs Herzlichste begrüßt und darf sich anschließend auf die geduldige Beantwortung der eigenen Fragen freuen - traditionell in dieser Reihenfolge. :ja:

Einen schönen Sonntagabend wünscht
Harald

Gretel

Ungelesener Beitrag von Gretel »

Hallo Gibbi,
habe bis jetzt immer raffinierte Butter verwendet - aber vor kurzem "naturbelassene Sheabutter" gekauft.
Entweder ist meine Nase nicht so empfindlich :klimper: , aber großen Unterschied kann ich nicht "riechen"

Mir fällt nur auf, dass die Farbe nicht in Richtung hell wie Elfenbein geht, sondern eher grau/gelb.

Tut mir leid, bin keine große Hilfe :argverlegen:

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10889
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Hallo, Gibbi.
Unraffinierte Sheabutter hat für meine Nase kaum Eigengeruch (meine ist momentan in raff. Bioqualität von Manske).
Und auch ich bin schon ganz neugierig auf dich und freue mich auf deine Vorstellung am Küchentresen. :winkewinke:
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Petunie
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1332
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 15:58
12
Wohnort: Niederösterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Petunie »

Native KaBu hat einen sehr starken schokoladigen Geruch (da genügt ins Endprodukt ein gtt Tonka oder Rose und das Duftbouquet ist perfekt) - die raffinierte Variante habe ich von zart duftend bis geruchsneutral (je nach Bezugsquelle) erlebt.

Native Shea hat m.E. nur einen zarten Eigengeruch, den man ganz gut mit ÄÖ überdecken kann; vielleicht hattest du die nilotica erwischt, die riecht für mich viel stärker bzw "eigenwilliger".
Meine raff. Shea habe ich von manske und die ist ziemlich geruchsneutral.

edit:
PS: willkommen in der RK!
pflanzenölscheich hat geschrieben:Das macht man bei uns traditionell zuerst hier, wird dort aufs Herzlichste begrüßt und darf sich anschließend auf die geduldige Beantwortung der eigenen Fragen freuen - traditionell in dieser Reihenfolge.
:ja:
Ein herzliches Lächeln ist das schönste Make-up.....

Alchemistin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 377
Registriert: Freitag, 18. Januar 2008, 10:03
16
Wohnort: Stockholm

Ungelesener Beitrag von Alchemistin »

Gerade bei unraff. und nicht desodorierter Shea gibt es große Unterschiede sowohl im Geruch als auch im persönlichen empfinden wie ich finde. Da geht das Spektrum von sheatypisch-nussig bis penetrant (beides gleicher Shop, aber unterschiedliche Chargen). Raffinierte riecht fast gar nicht, die desodorierte von AZ finde ich angenehm. Am besten nur Minimengen bestellen und testen, was die eigene Nase mag.
Unraff. Shea nilotica riecht deutlich, aber für meine Nase sehr angenehm.
Unraff. Kakaobutter riecht ebenfalls sehr deutlich, für meinen Geschmack auf Dauer ZU deutlich. Der Geruch geht sogar durch die Tüte. Für die gelegentliche winterliche Anwendung als Badepraline aber mit der richtigen ÄÖmischung sehr lecker. Im Sommer -bäh.
Cheers, Alchemistin

Skyler

Ungelesener Beitrag von Skyler »

Ich finde unraffinierte Shea hat einen sehr starken Eigengeschmack. Dieser ist auch nach der Verarbeitung noch deutlich heraus zu riechen. Hier setze ich künftig auf raffinierte Shea, da mir der Geschmack nicht so zusagt.

Benutzeravatar
Annerose
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 260
Registriert: Dienstag, 25. August 2015, 10:07
8
Wohnort: Flörsheim

Ungelesener Beitrag von Annerose »

Hallo Gibbi
Ich benuzte auch die raffinierten Buttern hauptsächlich wegen der evtl. Kontaminationen.Meine Nase ist auch nicht so empfindlich.Den guten Geruch konnte ich immer mit ÄÖ oder PÖ einstellen. Eine neu gekaufte Bio Kakaobutter ist im Augenblick mein Favorit ,sie riecht so lecker das ich sie am liebsten aufessen würd. Wenn ich Reichhaltikeit will benutzt ich mehr oder weniger Avocadin oder Compounds (angelehnt an Heikes Barriereschutzbasis). Was dir gefällt mußt du aber selbst herausfinden.
Liebe Grüsse Anne(rose)
Nichts ist unmöglich

Antworten