Qualität von Sheabutter

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Mohnblume

Qualität von Sheabutter

Ungelesener Beitrag von Mohnblume »

Hallo liebe Rührer,

man liest oft von den unterschiedlichen Qualitäten von Shea.
Auch ich hab immer wieder mal richtige Probleme mit dieser Diva der Buttern, auch wenn ich mich streng an das Herstellungsverfahren halte, wirds doch manchmal krisselig...
Sheabutter hab ich jetzt schon öfter von verschiedenen Shops bezogen. Raffiniert, naturbelassen....
Auch von den verschiedenen Shops sieht sie schon sehr unterschiedlich aus. Mal fest im Block, schmalzig, krisselig....

Meine Frage wäre jetzt, wenn ich eine Lieferung bekomme wo die Butter im Töpfchen schon krisselig ist, ist das ein Zeichen von schlechterer Qualität und sollte ich die Finger davon lassen? Ist sie dann auch von vornherein schwieriger zu verarbeiten, weil sie schon krisselt?

Vielleicht kann mir ja jemand eine Info dazu geben.

LG Mohnblume

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Mohnblume hat geschrieben:
Meine Frage wäre jetzt, wenn ich eine Lieferung bekomme wo die Butter im Töpfchen schon krisselig ist, ist das ein Zeichen von schlechterer Qualität und sollte ich die Finger davon lassen?

LG Mohnblume
Ich glaube, dass bedeutet "nur", dass sie zu langsam runter gekühlt wurde, oder? Deshalb wird doch auch empfohlen, dass man sie, nach/während des Rührens, kurz in den Froster stellen soll. :gruebel:
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Mohnblume hat geschrieben:
man liest oft von den unterschiedlichen Qualitäten von Shea.
Solange du nur davon liest, geht es ja noch! :) Ich "muss" immer bestellen und sie wandert dann in den Müll. :vollirre:
Liebe Grüße
Manjusha

Mohnblume

Ungelesener Beitrag von Mohnblume »

Hi Manjusha,

tja mein Problem ist halt zB bei Lippenpflegestiften.....oft, nicht immer, funktioniert es toll, wenn ich die gefüllten Hülsen bei Zimmertemperatur abkühlen und aushärten lasse.
Aber bei Rezepten wo man sie ins Tiefkühlfach stellt, hat es noch nie funktioniert. Immer krisselig und somit schweren Herzens in den Müll, weil ihn niemand verwenden mag... :vollirre:
Mir fiel halt auf, das die Shea vorher oft schon krisselig war und dachte das es daran liegen könnte.


In Cremen hatte ich zwar noch nie ein Problem damit, nur bei"festen Stücken", wie auch zB Bodymelt und Cleaning Bars.
Aber halt auch nicht immer.... :vollirre:

LG

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4196
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Dann ist es ja genau umgekehrt. Vielleicht kommen von den Rühr-Profi's noch hilfreichere Antworten, ich hatte das Problem noch nicht. Oder könnte es bei den anderen Lippi - Rezepten auch an einem anderen Inhaltsstoff liegen?
Liebe Grüße
Manjusha

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33904
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Nein, »Krissel« sind kein Zeichen schlechterer Qualität. Im Gegenteil enthält eine solche Shea eher höhere Anteile an kosmetisch wertvollen Phytosterolen. Diese inhomogenen Partikel entstehen, wenn die Butter während des Transports, der Lagerung oder durch ein Aufschmelzen beim Händler vor der Abfüllung einer Wärmezufuhr ausgesetzt ist, schmilzt und langsam (!) wieder aushärtet. Dann ergeben sich solche inhomogenen Strukturen.

In Emulsionen schmilzt man Shea auf und rührt die Creme oder Lotion langsam, aber kontinuierlich kalt. In reinen Fettprodukten (Bars, Lippenpflege usw.) wird sie schnell runtergekühlt – also Tiefkühler – dann bilden sich die Krissel im Regelfall nicht aus, wenn man alles vorher glatt ausgeschmolzen hat und schnell arbeitet.
Liebe Grüße
Heike

Mohnblume

Ungelesener Beitrag von Mohnblume »

Danke Heike für die Info,`

da bin ich echt froh und hab kein mulmiges Gefühl mehr, wenn ich sie benutze.
tja dann muss wohl irgend ein Fehler bei meiner Herstellung liegen, wenns bei mir im Tiefkühler gar nicht klappen mag...

Ich versuchs auf jeden Fall weiter.
LG

Benutzeravatar
Honeybees
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch, 3. Februar 2016, 08:10
8
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Honeybees »

Hallo Mohnblume,
ich habe dieses Mal für den Lippenpflegestift Sheabutter mit dem Öl und Bienenwachs geschmolzen und die gefüllten Stifte sofort in den Tiefkühler gestellt. Es wurde nichts grisselig.
Lieben Gruss
Honeybees

Benutzeravatar
Ishani
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 672
Registriert: Sonntag, 7. Februar 2016, 21:45
8
Wohnort: bei Mannheim

Ungelesener Beitrag von Ishani »

Hallo Mohnblume,
schau mal hier, da haben wir uns letztens erst zum Thema beim Sheasahnerühren ausgetauscht.
Irgendwo im Thread ging es auch um die grisselige Konsistenz.

Ich habe mal meine Shea geprüft und die sieht ganz grisselig aus im gekauften Töpfchen. Ich habe sie schon in so vielen Rezpten verbraucht und sie hat eine super Qualität. Also ist dies, wie Heike schon beschrieb, keine Qualitätsmerkmal.
Liebe Grüße
Ishani
"I am what I am and what I am needs no excuses" frei interpretiert nach "Ein Käfig voller Narren" von Jerry Herman

Gisi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 109
Registriert: Sonntag, 10. Januar 2016, 10:09
8

Ungelesener Beitrag von Gisi »

Ich stelle die leeren Hülsen schon vor dem Befüllen kurz in den Froster, und nach dem Befüllen dann wieder, seither habe ich keine krisseligen Stifte mehr
lg
Gisi

Antworten