Qualität von Arganöl erkennen

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Springginkerl
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag, 29. März 2016, 05:41
8

Qualität von Arganöl erkennen

Ungelesener Beitrag von Springginkerl »

Hallo ihr Lieben,
leider hab ich auf den Rohstoffteil im Forum noch keinen Zugriff. Daher an dieser Stelle meine Frage.

Mein Urlaub führt mich dieses Jahr nacb Marokko. Da bietet es sich an Arganöl zu kaufen. Woran erkenne ich gute Qualität? Und solches das nicht ganz so schnell oxidiert?
Bin ich mit dem U.F.C.A-Siegel gut beraten (falls ich das dort überhaupt finde)?

Die Seiten in Heikes Rohstoffbuch darüber habe ich gelesen.

Herzlichen Dank schon mal fürs Wissen teilen! :fluesterei:

Viele Grüße
Bianca

Springginkerl
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag, 29. März 2016, 05:41
8

Ungelesener Beitrag von Springginkerl »

Ah, hab grad den Beitrag von "Rosengarten" entdeckt und dass das in die Kategorie Öle und Buttern gehört hätte. Sorry, ich orientiere mich immer noch.

Benutzeravatar
Deneb
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag, 11. September 2012, 12:01
11

Ungelesener Beitrag von Deneb »

Hallo Bianca,

vielleicht hilft Ölqualitäten bewerten weiter. Am besten bio, nativ/kalt gepresst, kühl aufbewahrt und möglichst frisch aus der Ölmühle.

Was ist U.F.C.A- Siegel? Google konnte mir nicht helfen.
Liebe Grüße
Deneb

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

Deneb hat geschrieben:Was ist U.F.C.A- Siegel? Google konnte mir nicht helfen.
Nein, weil sich auch im Porträt offenbar ein Dreher im Akronym eingeschlichen hat.

Es muss lauten: U.C.F.A. = Union des Coopératives des Femmes de l'Arganeraie.
Die Infos dazu findest du im Ölporträt Arganöl unter "Gewinnung des Öls" oder Union des Coopératives des Femmes de l'Arganeraie direkt. :)
Springginkerl hat geschrieben:Mein Urlaub führt mich dieses Jahr nacb Marokko. Da bietet es sich an Arganöl zu kaufen. Woran erkenne ich gute Qualität? Und solches das nicht ganz so schnell oxidiert?
Schwierig. Ich beziehe meine Bioqualität aus der Ölmühle Diezingen. Ob der Produzent auch vor Ort verkauft oder ausschließlich für den Export produziert, ist mir jetzt nicht bekannt.

Im Zweifel würde ich auf Standards achten, wie du sie auch von hier kennst: dunkle Glasflasche (braun oder grün), Verschluss, Lagerung. Auf einen Kauf auf Märkten oder von Ständen am Straßenrand würde ich eher abstand nehmen. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Deneb
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag, 11. September 2012, 12:01
11

Ungelesener Beitrag von Deneb »

Aha, danke, Katharina! Also so etwas wie Fair Trade. Über Ölqualität sagt es dann wohl nichts aus.
Liebe Grüße
Deneb

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich denke, der denkbar schlechteste Einkaufsort für ein hochwertiges Arganöl ist tatsächlich … Marokko. Die Touristen werden übers Ohr gehauen, die Einheimischen nutzen Qualitäten, die wir vermutlich nie zu uns nehmen würden: Gepantscht und teilweise mit Salz versetzt, damit das Öl in der Hitze nicht verdirbt.

Auch hier in Deutschland kaufen wir verschnittenes Öl, aber das hält sich im Rahmen, Analysen sei Dank.
Liebe Grüße
Heike

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

:ja: Das ist leider war. Ich bereits das ein oder andere Mal in den Genuss von lieb gemeinte Urlaubsmitbringseln in Form von Arganöl aus Marokko gekommen. Die entpuppten sich als genau das – eben lieb gemeinte Mitbringsel. Die Qualität der Öle war durchweg fragwürdig, vermutlich sogar gepantscht oder mit preisgünstigem Sonnenblumenöl gestreckt. Aber die Flaschen waren wirklich sehr schön anzuschauen. :)

Springginkerl – ich an deiner Stelle würde eher zu einer hübschen Keramik greifen, als zu Arganöl. :)
Freundlich grüßt
Katharina

Springginkerl
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag, 29. März 2016, 05:41
8

Ungelesener Beitrag von Springginkerl »

Ihr seid spitze! Da habt ihr mich wohl vor einem Fehlkauf bewahrt. Und als Zuckerl hab ich sogar noch euere Lieblingsbezugsquelle bekommen.
Ich danke euch!

silky
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4705
Registriert: Donnerstag, 27. November 2008, 11:54
15
Wohnort: Süddeutschland

Ungelesener Beitrag von silky »

Hier spricht noch ein Fan vom BioArganöl aus der Ölmühle Ditzingen. Seit Jahren bei mir bewährt :gut:
Ein rollender Stein setzt kein Moos an.
aus China

Benutzeravatar
GanzFrisch
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 232
Registriert: Sonntag, 3. April 2016, 19:33
7

Ungelesener Beitrag von GanzFrisch »

Immer wieder gut bewertet wird auch die Ölmühle Solling. Sie garantiert auch eine schnelle Verarbeitung und somit große Frische. Die von mir bereits getesteten Produkte konnten überzeugen. Das Arganöl bezieht die Ölmühle Solling wohl von einer marokkanischen Frauenkooperative, für mich auch ein Pluspunkt.
Wobei ich gut verstehen kann, dass man gerne etwas von der Reise mitbringen möchte...
Liebe rührende Grüße

Ina

Springginkerl
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag, 29. März 2016, 05:41
8

Ungelesener Beitrag von Springginkerl »

Naja, da finden wir Frauen doch immer was :D

ilimyar

Ungelesener Beitrag von ilimyar »

Hallo,

eine Ölmühle in Bonn hat auch hochqualitatives Arganöl. Da ich nicht weiß, ob es eine WErbung wäre den Namen zu schreiben, lasse ich es.
Der Besitzer hat mich diesbezüglich auch gut beraten. Nur nativ und kaltgepresst ist gutes Öl. Geröstet ist schon ein totes Öl. Denn mit der Röstung vernichtet man all die guten Eigenschaften von Arganöl.

lg ilimyar

Katharina
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10106
Registriert: Montag, 22. Oktober 2007, 12:06
16
Wohnort: Köln

Ungelesener Beitrag von Katharina »

ilimyar hat geschrieben:eine Ölmühle in Bonn hat auch hochqualitatives Arganöl. Da ich nicht weiß, ob es eine WErbung wäre den Namen zu schreiben, lasse ich es.
Wie du aus den vorausgegangenen Threads unschwer rauslesen kannst, ist es kein Problem in diesem Forum Namen zu nennen, da es sich dabei nicht um Werbung handelt.
Kurz: Es wäre schon gut, und es ist auch erlaubt, wenn du den Namen der Ölmühle hier nennst oder vielleicht auch netterweise einen Link setzt.
Freundlich grüßt
Katharina

Benutzeravatar
Birgit Rita
Moderator
Moderator
Beiträge: 6143
Registriert: Mittwoch, 18. Januar 2012, 22:00
12
Wohnort: Leverkusen

Ungelesener Beitrag von Birgit Rita »

Das ist die einzige die ich in Bonn kenne!
Lieben Gruß
Birgit Rita :-)

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33914
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich weiß es sehr zu schätzen, wenn ein neues Mitglied mit 4 Beiträgen nicht direkt kommerzielle Links setzt, sondern diskret agiert – Danke dafür. :-)
ilimyar hat geschrieben:Der Besitzer hat mich diesbezüglich auch gut beraten. Nur nativ und kaltgepresst ist gutes Öl. Geröstet ist schon ein totes Öl. Denn mit der Röstung vernichtet man all die guten Eigenschaften von Arganöl.
Ich bevorzuge ebenfalls natives Öl (was etwas anderes ist als kaltgepresstes) – nur natives Öl ist nicht weiter behandelt (z. B. erhitzt, desodoriert oder raffiniert). Zu einem guten Öl gehört jedoch mehr: Exzellentes Ausgangsmaterial und eine einwandfreie Herstellungspraxis. Bei Arganöl findet man alles, vom in Europa nicht verkehrsfähigen Öl bis hin zu exzellentem Speiseöl, das man auch kosmetisch nutzen kann. Tot ist geröstetes Öl sicher nicht, denn die Fettsäuren bleiben unangetastet, und die öleigenen Phtosterole schützen das Öl sehr gut vor dem Hitzeeinfluss. Auch sie bleiben dem Öl erhalten. Was ab ca. 50 °C abgebaut wird, sind Tocos, also Tocopherole und Tocotrienole.
Liebe Grüße
Heike

ilimyar

Ungelesener Beitrag von ilimyar »

Hallo ihr lieben,

ja genau, das ist die Ölmanufaktur. Ich habe damals mit dem Besitzer gesprochen.

Leider kann ich selber nichts zu den Qualitäten sagen, und natürlich nicht was alles im physikalischen Prozess alles passiert.
Er hat eher über die Einnahme der Öle gesprochen. Über Kosmetik haben wir nur nebenbei gesprochen, wenn ich eben einige Fragen gestellt habe.
Im Moment benutze ich abends Arganöl kaltgepresst und Schwarzkümmelöl für mein Gesicht und Hände (beide Öle sind von ihm). In Kombination mit Aloe Vera Gel aus der Pflanze bekommt es meiner Haut sehr gut. Ich bin gespannt, ob ich meine Flecken auf meinem Gesicht (keine Altersflecken) reduziert bekomme.

lg Ilimyar

Desaparecida

Ungelesener Beitrag von Desaparecida »

In Marokko bekommst du schon auch gutes Arganöl, allerdings müsstest du außerhalb der Touristenregionen einkaufen. Falls du Marokkaner kennenlernst, können die dir teilweise gute Läden empfehlen. Manchmal wird man dann aber auch nur an den Freund eines Schwagers verwiesen, der dann doch einen Tourifallenladen hat ;)
LG Sonja

ilimyar

Ungelesener Beitrag von ilimyar »

hallo,

ich kenne viele mit marokkanischem Hintergrund. Die Frage ist nur, ob die genügend Wissen über Arganöl haben, dass sie auch Qualitäsware kaufen können....

lg ilimyar

Antworten