Fragen zu Rizinusöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Artemis

Fragen zu Rizinusöl

Ungelesener Beitrag von Artemis »

Hallo allerseits,

leider hat Heike wie ich gesehen habe kein Ölportrait zu Rizinusöl, wieso ich hier dann auch meine Fragen stelle. Vielleicht ergänzt du ja das mal? Das wäre echt toll :-)

Soweit ich weiss ist Rizinusöl ein niedrigspreitiges Öl. Leider weiss ich nicht ist es ein trockenes, halb-trockenes oder nicht trockenes Öl. Ich vermute letzteres.

Wäre natürlich über mehr Informationen sehr dankbar.

Was ich ungern tue, ist mich auf Informationen zu verlassen von Seiten, die Rizinus in der Domain haben. Die wollen das Öl an die Frau bringen und da vertraue ich nicht so sehr, wenn ich aber auch einiges dazu dort nachlesen kann.

Sooo. Im Oil Cleansing, wie die meisten bei der Anwendung erfahren durften ist das Rizinusöl ein sehr klebriges Öl dessen Verteilverhalten auch recht schwer ist auf der Haut und hat die Wirkung das es das Sebum oder Schmutzpartikel aus den Poren zieht, so meine plumpe Aussage dazu. Im OCM je höher der Rizinusanteil ist, desto eher sorgt es dafür das es die Haut austrocknet. Habe ich bereits mit 20% Anteil erfahren können.

So jetzt wissen wir im OCM kann es bei höheren Konzentrationen die Haut austrocknen.

Als nächstes liest man in zu Rizinusöl, das es im Anti-Aging wunderbare Dienste leistet, die Kollagenproduktion anregt, Fältchen verschwinden bzw. es nimmt den Falten die Härte. Personen mit Akne und Hautprobleme, aber auch bei trockener Haut profitieren von diesem Öl.

Und da stelle ich mir die Frage. Wie kann das denn jetzt nun so widersprüchlich in sich sein? Einerseits teilweise total austrocknend (eigene und Erfahrungen von anderen), andererseits super bei Falten, "Feuchtigkeitsspendend" bei trockener Haut?

Wenn ich selber so überlege komme ich dazu, das wenn man Rizinusöl im OCM benutzt, mit Wasser, dann direkt die reinigende Eigenschaft nutzt, dann könnte es durch die starke Reinigungswirkung austrocknen. Tu ich mir das aber so als art Creme in die Faltenregion schmieren oder allgemein ins Gesicht, würde es der Haut helfen wieder in Balance zu kommen.

Eine Bekannte meinte, da sie schon länger mehr im professionellerem Bereich rührt und andere nur gutes Feedback gegeben haben. Das Rizinusöl sehr wohl in der Anti-Aging genutzt werden kann und allgemein als sehr wohltuend empfunden wird. Jedoch empfiehlt sie eine geringe Dosierung. Auch meinte sie das es andere Wirkstoffe besser in die Haut einschleusen kann (ähnlich wie Lipodermin).

Gerne wüsste ich eure Meinung dazu. Für mich sind das alles Mutmaßungen. Ich hätte da gerne mehr Fachinformationen dazu um es besser nachvollziehen können. Vielleicht könnt ihr mir das erklären?

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Hallo Artemis,
Hast Du Heike`s Buch "Naturkosmetische Rohstoffe"?
Darin gibt es ein Porträt für Rizinusöl. :lesen:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
Ame
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 1866
Registriert: Sonntag, 25. März 2012, 22:27
12
Wohnort: NÖrdliches NiederÖsterreich
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ame »

ich denke, Du hast Dir bereits die Antwort geliefert - wie auch immer, die Menge macht den Gift :gruebel:
Liebe Grüße,
Ame

Testreihe Olivenölseife pur, Diagramme: http://domacikosmetika.passhaus.at/doku.php?id=olivenoelseifen:test_olivovych_mydel

Artemis

Ungelesener Beitrag von Artemis »

@ Ame: Ne eigentlich habe ich mir da nicht wirklich eine Antwort geliefert. Es kann ja nicht einerseits bei weniger Menge Feuchtigkeitsspendend sein und bei mehr austrocknend sein. Denn wenn das wirklich so wäre, dann ab wieviel Menge wirkt es gegenteilig?

@ Positiv: Wegen dem Buch, ja habe grade nachgesehen. Aber leider hilft mir das bei meiner Fragestellung nicht so wirklich weiter. Nicht falsch verstehen, aber oft verstehe ich es einfach auch wegen den Fachausdrücken nicht oder nicht richtig. Falls darin bereits die Antwort gegeben ist, dann habe ich es als solche noch nicht erkannt.

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Artemis hat geschrieben:verstehe ich es einfach auch wegen den Fachausdrücken nicht oder nicht richtig.
Magst Du sagen, was genau Du nicht verstehst?
Ich verstehe es hauptsächlich so:
das Öl hat keine für die Haut wichtigen Fettsäuren, dringt aber tief in die Hornschicht ein
(ob es dabei Wirkstoffe mit nimmt, wie Lipodermin, weiß ich nicht.)
So gesehen, nimmt es eigentlich den wichtigen Ölen den Platz weg
und ich müßte die FP erhöhen.
Andererseits "ist Rizinusöl ein gut haftendes, wasserabweisendes, mazerierendes Schutzöl gegenüber äußeren Einflüssen"

Den Schutzfilm kann ich aber auch anders erreichen.

So verstehe ich es, aber es kommen vielleicht noch qualifiziere Erklärungen. :)
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Artemis

Ungelesener Beitrag von Artemis »

Ich weiss nicht ob das so recht ist für Heike wenn du das hier schreibst.

Ich denke schon das ich das in etwa erstanden habe. Aber das es den anderen den Platz wegnimmt, entnehme ich jetzt der Aussage nicht.

Auch die andere Aussage sagt mir nicht, ob es jetzt feuchtigkeitsspendend ist (für trockene Haut) oder nicht. Aber es sagt auch nichts über eine austrocknende Wirkung aus.

Andererseits verstehe ich es als etwas, das dafür sorgen könnte, das Feuchtigkeit nicht verloren geht und so Art als Lotuseffekt für die Haut wirkt (mit dem wasserabweisenden). Mazerierendes Schutzöl sagt mir jetzt leider nix, Schutzöl gegenüber äußeren Einflüssen, sagt mir, das z. B. gut schützt gegen UV-Strahlen? Sonnenbrand? Altersbeschleunigung der Haut durch die Sonne? Schutz gegen Kälte?

Falls das so ist, wunderts mich eher das es eher nur bei Wimperntusche und Lippenstift seine Verwendung findet. Oder auch als Wimpern, Haar und Augenbrauenpflege.

Hier ein paar links:
Link 1

Link 2

Link 3
Zuletzt geändert von Pialina am Sonntag, 10. April 2016, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Links versteckt. Anleitung zum Link-Verstecken siehe FAQ's

Benutzeravatar
Zizou
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 518
Registriert: Sonntag, 17. Januar 2016, 09:01
8

Ungelesener Beitrag von Zizou »

Rizinusöl wird eigentlich nur für dekorative Kosmetik verwendet, da es eben gut auf der Haut haftet und Glanz schenkt. Schutz gegen äußere Einflüsse bedeutet in diesem Fall eher Wind, mechanische Beanspruchung, Schutz vor Austrocknung. Ganz sicher nicht gegen Sonne ;-) Das Rizinunsöl in irgendeiner Weise wirksam gegen Falten wäre, ist mir neu. Ich kenne es nur als relativ billiges Öl, das eher durch seine Haptik/Haftung gläzt als durch irgendwelche Wirkungen auf die Haut... Lasse mich da aber gern eines besseren belehren.

Und es penetriert tief in die äußere Hornschicht der Haut, allerdings ist mir nicht wirklich klar, wozu es in diesem Fall dort nützlich wäre (außer um generell Fett in die Haut zu bringen).
_________________________________________________________________________________________
Liebe Grüße
Verena

Benutzeravatar
Zizou
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 518
Registriert: Sonntag, 17. Januar 2016, 09:01
8

Ungelesener Beitrag von Zizou »

...und es ist innerlich eingenommen wohl ganz hilfreich bei Verstopfungen :ugly:
_________________________________________________________________________________________
Liebe Grüße
Verena

Benutzeravatar
Deneb
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 756
Registriert: Dienstag, 11. September 2012, 12:01
11

Ungelesener Beitrag von Deneb »

Artemis hat geschrieben:Soweit ich weiss ist Rizinusöl ein niedrigspreitiges Öl. Leider weiss ich nicht ist es ein trockenes, halb-trockenes oder nicht trockenes Öl.
Im Buch steht nicht trocknend (blauer Kasten, unter Jodzahl).
Aber das es den anderen den Platz wegnimmt, entnehme ich jetzt der Aussage nicht.
Wenn in deiner Creme Platz für 20% Öl ist und davon 5% Rizinusöl ist, hast du nur noch 15% Platz für die anderen Öle.
Andererseits verstehe ich es als etwas, das dafür sorgen könnte, das Feuchtigkeit nicht verloren geht
Ich auch. Ich denke, das ist was die andere Webseiten mit feuchtigkeitsspendend meinen.
Falls das so ist, wunderts mich eher das es eher nur bei Wimperntusche und Lippenstift seine Verwendung findet.
Für den Lotuseffekt kann man auch andere Rohstoffe nehmen (wie Positiv auch sagt) - alles, was abdichtet, zum Beispiel Wachs.
Liebe Grüße
Deneb

Artemis

Ungelesener Beitrag von Artemis »

Zizou: Danke für deine Antwort und den Infos. Klingt schlüssig und ist auch das was ich so über Rizinus gelernt habe.

Vielleicht kannst du ja was dazu sagen, wegen austrocknend bei der Reinigung? Aber andererseits wieder nicht? Sonst würden wir uns das ja nicht auf die Lippen oder so schmieren.

Deneb:

Danke. Habe ich auch schon gesehen. :-)

Von der Creme rede ich nicht, es geht dabei um die Oil Cleansing Methode.

Naja abdichten möchte ich ja nicht. Ich habs nur so verstanden mit wasserabweisend. Also Wachs würde ich mir jetzt eher ungern ins Gesicht schmieren.

Romy
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 19
Registriert: Samstag, 7. März 2015, 12:50
9

Ungelesener Beitrag von Romy »

Hallo Artemis!

Zu deiner Frage über Rizinusöl, möchte ich Dir folgende berichten. Ich benutze Rizinusöl schon seit Jahren - und kann die nur sagen, dass es zu meinen besten Ölen zählt. Ich habe mit Rizinusöl mehrere Monate experimentiert, und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass es Null spreitet.

Liebe Grüße Romy!

Artemis

Ungelesener Beitrag von Artemis »

Hallo Romy,

das kann vermute ich ein persönliche Erfahrung sein? Wenn es zu deinen besten Ölen gehört, für was verwendest du es dann?

LG

Artemis

Antworten