Tucuma Butter

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Elpa
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 102
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 15:39
8
Wohnort: Mönchengladbach

Tucuma Butter

Ungelesener Beitrag von Elpa »

Hallo zusammen,
Ich habe heute die Tucuma-Butter von MysticMoments (Amazon) bekommen. Die Butter ist relativ hart und ähnelt sich von der Farbe der Shea-Butter. Die richt ziemlich intensiv, aber für mich nicht unangenehm.
Bei dem Shop habe ich zum ersten Mal bestellt und die Butter kenne ich auch nicht. Es gibt wenigen Shops, die die Butter anbieten.
Mich würde interessieren, wie erkennt man, ob die Tucuma-Butter guter Qualität ist. :brille:
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Liebe Grüße,
Elpa.

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Liebe Elpa,
ich zitiere mal von Olionatura.de..... Sheabutter......Qualitätskriterien:
...hohe Werte freier Fettsäuren (Free Fatty Acid, FFA) und Peroxyd-Zahlen (POZ) als Zeichen von Ranzidität, Kontaminationen mit Mikroorganismen (Bakterien, Hefen, Pilzen) und Pestizidrückstände. Das betrifft nicht nur die Shea, nicht, dass dich das jetzt irritiert. :)
Dann wäre natürlich erstmal wichtig, ob du eine native oder raffinierte Butter hast oder zukünftig erwerben willst.
Da deine jetztige intensiv riecht wird es wohl eher eine native sein, sonst kann ich leider nichts wirklich Hilfreiches beisteuern, da ich selbst noch nicht das Vergnügen mit Tucuma hatte. :seufz:
D.h., wenn du es genau wissen willst wirst du ein solches Analysezertifikat anfordern müssen, achte dann aber auch darauf, dass die Chargen-,Batch-o.Lotnr. auch übereinstimmen, ist mir leider gerade passiert, dass ich es nicht nachgeprüft hatte.
Und frage nach den oben genannten Werten, sonst bekommst du alles mögliche andere (einschließlich der Kinderkrankheiten der einzelnen Mistkäfer, die mal über die Nüsse oder Samen gehöppelt sind, also echt alles nur nicht die FFA-und POZ-Werte). :kichern:
Was mir persönlich wichtig ist, ist auch der Geruch, da nützen bei mir auch die tollsten Werte nix, wenn ich es nicht riechen kann, gehts gar nix! Ist jetzt allerdings auch ein sinnbefreiter Einkaufstipp, weil man ja selten vorher schnüffeln kann...ebenso die Optik, tja du siehst, jetzt hast du die Qual der Wahl.
Ach ja und in diesem Zertifikat, solltest du denn jetzt noch Lust auf native Butter haben und jemals eins anfordern gibt es auch noch einen wichtigen Wert, der das freie Wasser angibt, da müsste mir aber jetzt jemand von den Profis helfen....mir fällt der Name gerade leider nicht ein, er sagt aus desto mehr freies Wasser das Produkt enthält, desto höher die Verkeimungsanfälligkeit, glaub ich, oder Heike? :gruebel:
Liebe Grüße
Manjusha

Elpa
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 102
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 15:39
8
Wohnort: Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Elpa »

Liebe Manjuscha,
vielen Dank für die Antwort. :blumenfuerdich:
Ich versuche nachträglich mit dem Zertifikat. Was daraus wird, werde ich berichten.
Liebe Grüße,
Elpa.

Benutzeravatar
Manjusha
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 4198
Registriert: Freitag, 6. März 2015, 05:26
9

Ungelesener Beitrag von Manjusha »

Der Wert den ich meinte nennt sich "Moisture", hat aber dann, glaube ich, eher doch etwas mit der Herstellungsmethode der Shea zu tun (...das Auswaschen der Nüsse in Wasser und daduch verbleibendes Restwasser ), deshalb hier möglicherweise irrelevant, da ich keine Ahnung habe woraus und wie Tucumabutter hergestellt wird, muss ich erstmal lesen gehen.... :attacke:
Liebe Grüße
Manjusha

Elpa
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 102
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 15:39
8
Wohnort: Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Elpa »

Liebe Manjusha,
ich habe heute versucht mich mit der zuständigen Mitarbeiterin von dem Shop auf englisch ohne Englischkenntnisse zu verständigen.
Dank dem Online Übersetzer habe ich verstanden, dass sie keinen Zertifikat haben. Oder sie hat mich einfach nicht verstanden.
Ich gehe einfach das Risiko ein und probiere es aus.
Nochmal vielen Dank für deine Mühe.
Liebe Grüße,
Elpa.

Antworten