Olivenbutter

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
wildrosenfrau
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag, 12. Juni 2016, 05:52
7

Olivenbutter

Ungelesener Beitrag von wildrosenfrau »

Was könnte ich (ganz einfaches) mit Olivenbutter herstellen. Ich habe welche die demnächst verwendet werden sollte...

Loretta

Ungelesener Beitrag von Loretta »

Ich habe sie neulich in einen Lippenbalsam mit einbearbeitet. Ist ja ein pflegendes schönes Bütterchen. Ich werde sie am WE in meine Sonnenpflege für den Urlaub mit einarbeiten, da soll sie sich auch gut machen.

Benutzeravatar
petitigre
Bachelor of Creams
Bachelor of Creams
Beiträge: 2698
Registriert: Sonntag, 26. April 2015, 20:44
8
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von petitigre »

Bei ***** steht: "Sie ist besonders geeignet zur Behandlung von rauer und schuppiger Haut". Wie wär's mit einem entsprechenden Balsam, zusammen mit Sheabutter und (Oliven-) Öl? Eine gute Konsistenz ergibt sich aus dem Mischungsverhältnis 2 Teile Butter (z.B. je 1 Olive und Shea) + 1 Teil Öl. Das könntest Du dann punktuell und gezielt auftragen oder auch einfach als Lippenbalsam verwenden. Oder verschenken. Geht schnell, ist lange haltbar (da wasserfrei) und sieht in einem kleinen Glastiegel wirklich schmuck aus. :gut:
Eine Variante wäre noch ein sog. "Duftbalsam", den Du durch Zugabe von entsprechenden ätherischen Ölen herstellst. Für eine Freundin mit sehr viel Kummer habe ich z.B. ein kleines Döschen mit Neroli und Rose gemacht. Duftet wahnsinnig gut und soll Trost spenden.
Oder Du machst einen Erkältungsbalsam, falls Du entsprechende ÄÖ da hast. Der nächste Winter kommt bestimmt. ;)
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.

Loretta

Ungelesener Beitrag von Loretta »

petitigre hat geschrieben:Oder Du machst einen Erkältungsbalsam, falls Du entsprechende ÄÖ da hast. Der nächste Winter kommt bestimmt. ;)
Na hoffentlich nicht zu bald :kichern: Aber ansonsten eine gute Idee, werde ich mir zu gegebener Zeit! auch mal wieder rühren.

Benutzeravatar
wildrosenfrau
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 72
Registriert: Sonntag, 12. Juni 2016, 05:52
7

Ungelesener Beitrag von wildrosenfrau »

petitigre hat geschrieben:Bei ***** steht: "Sie ist besonders geeignet zur Behandlung von rauer und schuppiger Haut". Wie wär's mit einem entsprechenden Balsam, zusammen mit Sheabutter und (Oliven-) Öl? Eine gute Konsistenz ergibt sich aus dem Mischungsverhältnis 2 Teile Butter (z.B. je 1 Olive und Shea) + 1 Teil Öl. Das könntest Du dann punktuell und gezielt auftragen oder auch einfach als Lippenbalsam verwenden. Oder verschenken. Geht schnell, ist lange haltbar (da wasserfrei) und sieht in einem kleinen Glastiegel wirklich schmuck aus. :gut:
Eine Variante wäre noch ein sog. "Duftbalsam", den Du durch Zugabe von entsprechenden ätherischen Ölen herstellst. Für eine Freundin mit sehr viel Kummer habe ich z.B. ein kleines Döschen mit Neroli und Rose gemacht. Duftet wahnsinnig gut und soll Trost spenden.
Oder Du machst einen Erkältungsbalsam, falls Du entsprechende ÄÖ da hast. Der nächste Winter kommt bestimmt. ;)
..das sind ja schöne Ideen. Ich werde heute mal Lippenbalsam rühren und die Olivenbutter - wie Du vorgeschlagen hast - mit Shea mischen. Und so ein kleines Döschen mit einem Duftbalsam finde ich auch eine schöne Idee...
Vielen Dank!

Elpa
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 102
Registriert: Freitag, 18. März 2016, 15:39
8
Wohnort: Mönchengladbach

Ungelesener Beitrag von Elpa »

Ich habe zum 3. Mal d.Kräuter-Fußbalsam von Heike aus dem Buch gerührt und anstatt Shea-Butter habe ich diesmal die Olivenbutter genommen. Die Creme ist sehr schön geworden. Und zusätzlich habe ich Pentavitin von behawe in der Phase Der eingearbeitet.
Meine Freundin meint, dass diese Variante sogar noch besser wäre.
Liebe Grüße,
Elpa.

Antworten