Kaltgepresstes Thymianöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Kaltgepresstes Thymianöl

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Soeben fand ich eine Publikation über kaltgepresstes Thymianöl - mit bedeutsamen antioxidativen und antimikrobiellen Eigenschaften. Leider wird verschwiegen, aus welchem Pflanzenteil das Öl gewonnen wurde - aus den Samen? Kennt jemand dieses Öl? Vielleicht aus eigener Erfahrung?
:lupe:
Die Forscher schreiben in ihrer Publikation von 2016, dass sie anscheinend die ersten sind, die eine genaue Zusammensetzung dieses Öls veröffentlichen. Laut den Analysedaten sind im gesamten Öl enthalten:
90,966% neutrale Lipide
{
0,655% Monoglyceride
0,969% Diglyceride
86,9% Triglyceride
0,682% Sterolester
1,76% freie Fettsäuren
}
0,787% Glykolipide
{
0,04% Sulfoquinovosyldiacylglycerole
0,06% Digalactosyldiacylglycerole
0,255% Cerebroside
0,278% Sterylglucoside
0,018% Monogalactosyldiacylglycerol
0,136% veresterte Sterylglucoside
}
0,521% Phospholipide
{
0,067% Phosphatidylserin
0,078% Phosphatidylinositol
0,267% Phosphatidylcholine
0,119% Phosphatidylethanolamin
}
2,8% Unverseifbares

Die für uns wichtigen Fettsäuren (wiederum auf das gesamte Öl bezogen):
9,8% Palmitinsäure
6,23% Stearinsäure
39,7% Ölsäure
42,5% Linolsäure
1,2% Linolensäure (leider nicht in Alpha- und Gamma- aufgeschlüsselt)

Die Fettsäureverteilung ist auch innerhalb der einzelnen Lipidklassen (neutrale Lipide, Glyko- und Phospholipide) beinahe identisch. Die Vitamin-E-Fraktion setzt sich folgendermaßen zusammen (Angaben immer auf ein Kilogramm des gesamten Öls bezogen):
718 mg/kg α-Tocopherol
23 mg/kg β-Tocopherol
4800 mg/kg γ-Tocopherol
26 mg/kg δ-Tocopherol
2146 mg/kg α-Tocotrienol
63 mg/kg β-Tocotrienol
62,1 mg/kg γ-Tocotrienol
134 mg/kg δ-Tocotrienol

Der Gesamtanteil phenolischer Verbindungen beträgt 7,3 mg/g (als Gallussäureäquivalente). Über die Menge an freien Sterolen schweigt sich die Studie aus.

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10680
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Ich habe dieses gefunden, falls es dir hilft...
Das Öl wird wohl aus den Blättern gewonnen.
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Judy hat geschrieben:Ich habe dieses gefunden, falls es dir hilft...
Habe ich auch gefunden, aber sie schreiben: "The oil is obtained by distillation of the water vapour mixed with thyme herbs". Das ist ein Wasserdampfdestillat. Da können sie in die Überschrift "kaltgepresst" schreiben, wie sie wollen. :seufz:

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Ich habe noch nie gehört, dass es ein kalt gepresstes Thymianöl gibt. Gefunden habe ich einen CO2-Extrakt hier. Da finden sich Hinweise, dass der Extrakt auch Lipide, Harze und Wachse enthält. Das wäre zumindest ein Indiz dafür, dass Thymian lipide Bestandteile enthält.
Ich vermute allerdings auch eher die Samen als Ölträger, habe dazu aber nichts gefunden. Lediglich fette Öle, die zusammen mit Thymian (vermutlich aber dem Kraut) gepresst werden.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Für die Studie wurden drei Proben des Öls auf einem lokalen Markt in Mekka (Saudi-Arabien) erworben. Ich vertraue einmal darauf, dass die Forscher keinem Mazerat aufgesessen sind. Aber die beteiligten Wissenschafter kommen alle entweder aus Saudi-Arabien oder aus Ägypten. Mag ja sein, dass das fette Thymianöl dort eine Normalität, in unseren Breiten aber eine Seltenheit ist.

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10680
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Ich glaube auch, du kommst um eine Reise nicht herum...
Da es ja auch kaltgepresstes Schwarzkümmelöl gibt, warum sollte es kein kaltgepresstes Thymian(Samen)Öl geben?
Im Text ist allerdings öfters von Oliven- und Sonnenblumenöl die Rede - mir ist nur nicht klar, ob es den Versuchszwecken dient oder vielleicht doch ein Mazerat war?
Übrigens entsteht bei der Kaltpressung auch eine gewisse Wärme; es handelt sich nur um eine Pressung mit der möglichst schonenden und kühlsten Temperatur (Dampf würde ich da auch ausschließen) :blahblah:
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Judy hat geschrieben:Im Text ist allerdings öfters von Oliven- und Sonnenblumenöl die Rede - mir ist nur nicht klar, ob es den Versuchszwecken dient oder vielleicht doch ein Mazerat war?
Das ist aber im Text beschrieben: Thymianöl stabilisiert Sonnenblumenöl im Rancimat-Test, und mit Olivenöl vergleichen sie den Polyphenolgehalt.

Tja, anscheinend trotz allem ein sehr unübliches fettes Öl - zumindest außerhalb der arabischen Halbinsel. Ich wollte Euch die Daten nicht vorenthalten, weil ich sie beim Stöbern in der aktuellen Ausgabe des Journal of Oleo Science zufällig gefunden habe.

Benutzeravatar
Judy
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10680
Registriert: Samstag, 23. Juli 2011, 12:58
12
Wohnort: Atherton Tableland, Far North Queensland, Australia

Ungelesener Beitrag von Judy »

Ja, jetzt verstehe ich, Olivenöl und Sonnenblumenöl dienten nur zur Kontrolle!
So geht 's wenn man auf die Schnelle querlesen will...
Also, auf nach Mekka!
Liebe Grüße,
Judy
Simplicity is the ultimate sophistication (Leonardo da Vinci)

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Judy hat geschrieben:Also, auf nach Mekka!
Genau. :ja: Auf, zur Pilgerreise, wie es der Prophet geboten hat! ;) Pro Fett! :kicher: Denn ätherisch gibt es das Öl ja auch bei uns.

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Bellis hat geschrieben:Ich habe noch nie gehört, dass es ein kalt gepresstes Thymianöl gibt. Gefunden habe ich einen CO2-Extrakt hier. Da finden sich Hinweise, dass der Extrakt auch Lipide, Harze und Wachse enthält. Das wäre zumindest ein Indiz dafür, dass Thymian lipide Bestandteile enthält.
Ich vermute allerdings auch eher die Samen als Ölträger, habe dazu aber nichts gefunden.
In diesem CO2-Extrakt sind es die Blätter, aus denen auch Lipide und Harze gewonnen werden.
Also doch die Blätter und nicht die Samen? :gruebel:

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Pflanzenölscheich hat geschrieben:Also doch die Blätter und nicht die Samen? :gruebel:
Schau mal hier findet sich ein Hinweis auf Lipide im Thymian und deren Zusammensetzung. Es scheint also doch das Kraut lipide Bestandteile zu besitzen.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Bellis hat geschrieben:
Pflanzenölscheich hat geschrieben:Also doch die Blätter und nicht die Samen? :gruebel:
Schau mal hier findet sich ein Hinweis auf Lipide im Thymian und deren Zusammensetzung. Es scheint also doch das Kraut lipide Bestandteile zu besitzen.
Interessant! :ja:
Und wenn man Thymian destilliert, sind diese Lipde dann "zu schwer zum Fliegen". Verstehe. :)

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Pflanzenölscheich hat geschrieben:Und wenn man Thymian destilliert, sind diese Lipde dann "zu schwer zum Fliegen". Verstehe. :)
Lieber Scheich,
jetzt stelle Dir mal vor, Linolsäure und Palmitinsäure könnten fliegen? Dann fliegt Dir Dein Balsam demnächst um die Ohren. :kichern:
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Schaut mal hier wird ein Thymian-Direkt-Öl angepriesen. Bei näherem Hinschauen entpuppt es sich als ein gemeinsam mit Ölsaat, hier Sonnenblumenkerne, gepresstes Öl.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Curiosa
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 188
Registriert: Sonntag, 13. Juli 2008, 17:22
15
Wohnort: Großraum Stuttgart

Ungelesener Beitrag von Curiosa »

Hallo,

habe in meiner Tabelle mal nach Hinweisen gesucht. Hier finde ich Infos, dass sich die Fettsäuren in der gesamten Pflanze befinden. Die Samen sind extra aufgeführt, dort finden sich keine Bestandteile. Als Beispiel mal die Ölsäure mit 4700 ppm bis 5076 ppm (parts per million). Palmitinsäure mit 17200 bis 18576 ppm. Die Anteile stehen allerdings im deutlichen Widerspruch zu den in der obig genannten Studie angegebenen Werte. Allerdings ist die Studie ja recht neu und die mir vorliegenden Daten bestimmt schon einige Jahre alt. Die Werte nehme ich aus den Daten nicht so genau, ich sehe sie eher als Anhaltspunkt.

Viele Grüße
curiosa

Antworten