Bekomme meine Ölmischung nicht fest

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
funkyjamma

Bekomme meine Ölmischung nicht fest

Ungelesener Beitrag von funkyjamma »

Moin liebes Forum

Vielleicht weiß ja jemand einen Rat? Ich habe eine Ölmischung für trockende Haut angelehnt an das Grundrezept von Heike in Ihrem Rohstoffbuch gemixt:

10% AloeVeraÖl (Sojaöl Basis)
05% Jojoba
25% Macadamianussöl
25% Mandelöl
10% Weizenkeimöl
05% Granatapfelsamenöl
20% Sheabutter

Die Öle habe ich zusammen mit einem Phytosterol-Compound erhitzt, unter Rühren auf 35º heruntergekühlt und dann die Sheabutter hinzugegeben.

Abschließend noch 2% D-Panthenol, 1% Vitamin A-C-E-Fluid, 6 Tropfen ätherische Öle und mit einem Minimixer ›ordentlich‹ verrührt …

Das Compound besteht aus 5% Gamma-Oryzanol, 26,5% Avocadin und 68,5% Neutral-Öl – und dies ist bei Zimmertemperatur klar und sehr fest.

Die Frage: Ich dachte, der Anteil der Sheabutter und der des Compounds würden ausreichen, damit die Konsistenz (halbwegs) fest wird? Es bleibt jedoch flüssig (habe es über Nacht auskühlen lassen).

Vorausgesetzt, alles richtig gemacht zu haben; wäre es sinnvoll, hier noch Konsistenzgeber hinzuzugeben? Bienenwachs könnt ja gehen, aber soll ja nicht so dolle für’s Gesicht sein?

Schönen Gruß und ich würd mich über Feedback sehr freuen!

Bekim

funkyjamma

Ungelesener Beitrag von funkyjamma »

Ups, hab’s vergessen: das Compound habe ich mit 3% hinzugefügt.
Über die Suchenfunktion habe ich auf Anhieb leider nichts passendes finden können … ich versuch’s dann einfach mal mit einem deutlich höheren Anteil an Shea-Butter.

Thx

Bekim

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23035
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ich würde Dir gerne ein Feedback geben, aber ich bekomme das alles nicht zusammen :wink:

Ölmischung - habe ich verstanden.
Wieso es "fest" sein muss verstehe ich nicht.
Die anderen Rohstoffe und das Compound zur Ölmischung dazu mischen ohne Wasserphase -hier habe ich einen Knoten im Hirn :wink: Trockene Haut zu haben bedeutet nicht, dass die Haut nur Fett haben möchte :wink:
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

funkyjamma

Ungelesener Beitrag von funkyjamma »

Hallo Helga :)

Vermutlich hab ich junges Rührküken selbst einen Knoten im Hirn – meine Intention war, letztendlich eine Salbe zu erstellen. Verstehe ich das richtig, dass die Zusatzstoffe erst in einer Emulsion mit Wasser Sinn ergeben? O weia, ich denke, ich werd noch eine ganze Menge zur Materie lesen müssen …

Lieben Gruß

Bekim

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23035
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Salben sind gut - aber nicht für Dauergebrauch im Gesicht :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

funkyjamma

Ungelesener Beitrag von funkyjamma »

Das hab ich mir beinahe gedacht … Ich habe Fluidlecithin Super vorrätig, ich könnte doch nun theoretisch daraus auch nachträglich eine Emulsion mit (destilliertem) Wasser herstellen(?)

Lieben Gruß

Bekim

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23035
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Ja, das würde funktionieren :)
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

funkyjamma

Ungelesener Beitrag von funkyjamma »

Das Abenteuer geht weiter … lieben Dank, Helga, ich probier’s mal :)

Lieben Gruß

Bekim

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5396
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Ich habe mir kürzlich ein Oleogel gerührt. Also Fette verschiedenster Art. Öle, Buttern plus Urea und etwas Lipodermin.

Der 1. Versuch war auch sehr flüssig. Die Butterbestandteile haben sich abgesetzt und das Öl schwamm oben dran.

Beim 2. Versuch habe ich 5 % Kieselsäure beigegeben. Diese Mischung entsprach genau meinen Erwartungen. Konsistenz wie ein Gel.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Benutzeravatar
Franzi
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 282
Registriert: Montag, 21. März 2016, 07:57
8
Wohnort: im Hannöverschen

Ungelesener Beitrag von Franzi »

Dermofeel Vicsolid wäre eine Alternative. Ich kann gerade nicht verlinken, gibt's auf alle Fälle bei aliacura.
Viele Grüße,
Franzi

"Die Mode bekleidet den Körper, das Parfum die Seele des Menschen." (Jacques Polge)

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5396
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Dann verlinke ich mal kurz.

Hier stehts...

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

funkyjamma

Ungelesener Beitrag von funkyjamma »

Besten Dank für die vielen Antworten und Tipps! Hab’s jetzt mal wie geplant mit Fluidlecithin und etwas Xanthan probiert und die Creme macht von der Konsistenz her einen ordentlichen Eindruck :)

Über die Alternativen iinformiere ich mich morgen mal und vielen Dank dafür schon mal!


Gruß

Bekim

Antworten