Passionsfruchtsamenöl und Passionblumenöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Benutzeravatar
Achurra
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 67
Registriert: Freitag, 14. Oktober 2016, 09:24
7

Passionsfruchtsamenöl und Passionblumenöl

Ungelesener Beitrag von Achurra »

Hallo, :duft:

ich bin gerade auf der Suche nach Passionsfruchtsamenöl und habe Passionsblumenöl entdeckt. Passionsfruchtsamenöl habe ich leider nach drei Wochen warten vom Amazonas "Samuria" nicht gekriegt und bei einem anderem Anbieter die Passionsblumenöl gefunden.
Dieses Öl brauche ich für "Passionsfrucht-Cremefluid" aus das Buch "Naturkosmetik selber machen". Kann ich das Passionsblumenöl anstatt das Passionsfruchtsamenöl nehmen? Und wenn nicht, dann welches Öl wäre hier sinnvoller. :argverlegen: So viel Fragen habe ich.. :argverlegen:
Liebe Grüße
Anna

Benutzeravatar
Heike
Administrator
Administrator
Beiträge: 33965
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2007, 20:37
16
Wohnort: Leverkusen
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Heike »

Ich gehe davon aus, dass beides identisch ist: Reines Öl, kein Mazerat. Am besten schaust Du Dir die Produktbeschreibung des Händlers an oder fragst nach. :-)
Liebe Grüße
Heike

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Passionsfruchtsamenöl.jpg
Das Öl ist reich an Linolsäure. Habe dir mal ein Kreisdiagramm der einzelnen Fettsäuren hochgeladen. Angaben basieren auf denen von AZ. Kannst bei Olionatura mit den Ölportraits vergleichen und so selbst herausfinden, welche Öle ein ähnliches Fettsäurespektrum haben.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
pflanzenölscheich
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 13005
Registriert: Freitag, 1. Januar 2010, 18:47
14
Wohnort: Wien

Ungelesener Beitrag von pflanzenölscheich »

Heike hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass beides identisch ist: Reines Öl, kein Mazerat. Am besten schaust Du Dir die Produktbeschreibung des Händlers an oder fragst nach. :-)
Passionsfrucht (also Maracuja, Passiflora edulis) gehört zur Gattung der Passionsblumen (Passiflora), aber es gibt ja noch viele andere Arten dieser Gattung (zum Beispiel die als Mittel gegen nervöse Unruhe bekannte Passiflora incarnata). Die Fettsäurespektren der anderen Arten sind der Maracuja vermutlich ähnlich, aber die größere Gewissheit hätten wir mit der exakten Artenbezeichnung, so dass man genauere Nachforschungen betreiben kann.
:pfloesch:

Benutzeravatar
Achurra
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 67
Registriert: Freitag, 14. Oktober 2016, 09:24
7

Ungelesener Beitrag von Achurra »

Kunstblume hat geschrieben:Passionsfruchtsamenöl.jpg
Das Öl ist reich an Linolsäure. Habe dir mal ein Kreisdiagramm der einzelnen Fettsäuren hochgeladen. Angaben basieren auf denen von AZ. Kannst bei Olionatura mit den Ölportraits vergleichen und so selbst herausfinden, welche Öle ein ähnliches Fettsäurespektrum haben.
Vielen Dank, sehr nett :rosenbett: , aber ich kann leider das Kreisdiagramm nicht hochladen. Ich habe noch keine Berechtigung dazu ;(
Liebe Grüße
Anna

Benutzeravatar
Kunstblume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 10881
Registriert: Sonntag, 10. März 2013, 19:42
11
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Kunstblume »

Je ca. 70% Linolsäure, 16 % Ölsäure, 3% Stearinsäure, 11% Palmitinsäure.
Liebe Grüße, Nina

Benutzeravatar
Achurra
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 67
Registriert: Freitag, 14. Oktober 2016, 09:24
7

Ungelesener Beitrag von Achurra »

Heike hat geschrieben:Ich gehe davon aus, dass beides identisch ist: Reines Öl, kein Mazerat. Am besten schaust Du Dir die Produktbeschreibung des Händlers an oder fragst nach. :-)
:klimper: Danke für den Tipp, ich probiere Mal dieses Öl, hört sich auch gut an. :blumenstrauss:
Liebe Grüße
Anna

Benutzeravatar
Achurra
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 67
Registriert: Freitag, 14. Oktober 2016, 09:24
7

Ungelesener Beitrag von Achurra »

Kunstblume hat geschrieben:Je ca. 70% Linolsäure, 16 % Ölsäure, 3% Stearinsäure, 11% Palmitinsäure.
:yeah: Danke :blumenfuerdich:
Liebe Grüße
Anna

Benutzeravatar
Achurra
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 67
Registriert: Freitag, 14. Oktober 2016, 09:24
7

Ungelesener Beitrag von Achurra »

Achurra hat geschrieben:Hallo, :duft:

ich bin gerade auf der Suche nach Passionsfruchtsamenöl und habe Passionsblumenöl entdeckt. Passionsfruchtsamenöl habe ich leider nach drei Wochen warten vom Amazonas "Samuria" nicht gekriegt und bei einem anderem Anbieter die Passionsblumenöl gefunden.
Dieses Öl brauche ich für "Passionsfrucht-Cremefluid" aus das Buch "Naturkosmetik selber machen". Kann ich das Passionsblumenöl anstatt das Passionsfruchtsamenöl nehmen? Und wenn nicht, dann welches Öl wäre hier sinnvoller. :argverlegen: So viel Fragen habe ich.. :argverlegen:
Also, die Amazonas finde ich doch gut :knicks:
Es war nur der Geduld Frage. Und Geduld habe ich nicht. :crazy: Auf gute Dinge kann man auch warten. :xmas:
Liebe Grüße
Anna

Antworten