Wirksamkeit von Weihrauchöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Heide
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 266
Registriert: Sonntag, 14. August 2016, 10:58
7
Wohnort: Waldhessen

Wirksamkeit von Weihrauchöl

Ungelesener Beitrag von Heide »

Ich bin ein Fan von Weihrauchöl und benutze es regelmäßig.
:gruebel: Jetzt habe ich bei Dermaviduals folgendes gelesen:
"..... Diese Extrakte sind weitgehend frei von den ätherischen Ölen und Schleimstoffen der ursprünglichen Harze und erinnern daher nur wenig oder gar nicht an den originären, balsamisch riechenden Weihrauch.
Während die Harze - wie oben erwähnt - ausgesprochenen Klebstoffcharakter aufweisen, sind die Extrakte aufgrund der hochmolekularen pentacyclischen Triterpen-Gerüste der Boswelliasäuren zwar häufig pulverförmig, aber ebenso schwerlöslich. Beides sind denkbar schlechte Voraussetzungen, um haptisch akzeptable Hautpflegepräparate mit wirksamer Dosierung herzustellen. Daher bedient man sich der Nanotechnologie......"
und weiter ......."Die aus den Harzen durch Wasserdampf-Destillation gewonnen etherischen Öle, die für den charakteristischen Geruch der Harze verantwortlich sind, tragen zwar zum Wohlbefinden bei, leisten aber nach heutiger Erkenntnis keinen Beitrag zu pharmakologisch relevanten Wirkungen. Sie werden zu Duftölen oder Aromaessenzen verarbeitet, die in Kosmetika und zur Aromatherapie verwendet werden. Dabei ist die Provenienz des Harzes für die Duftnote entscheidend. Bei den Inhaltsstoffen handelt es sich hauptsächlich um niedermolekulare Terpene16 und wie eingangs erwähnt auch um aromatische Ester und Aldehyde."

Das heisst also im Klartext, Weihrauchöl als Wirkstoff riecht nett, ist aber ein Sinnlosöl? :schocker:? Ich bin entsetzt.
Kennt sich eine/r von euch damit aus ?

Nanoweihrauch von Koko kann man über jede Apotheke bestellen, ich habe nachgefragt.
Lieber Gruß Heide

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Ich mache regelmäßig einen Heißauszug in Jojobaöl von Weihrauchharz. Dieses Mazerat beruhigt meine Haut ungemein. :klimper:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
Bellis
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 6649
Registriert: Montag, 17. August 2015, 17:40
8
Wohnort: in Thüringen

Ungelesener Beitrag von Bellis »

Hallo Heide,
ätherisches Weihrauchöl, das durch Wasserdampfdestillation gewonnen wird, ist ganz und gar nicht unwirksam.
Hier findest Du einiges zur Wirkung. Das ätherische Öl enthält allerdings so gut wie keine Boswelliasäuren, da diese aufgrund ihrer Molekülgröße nicht flüchtig sind und somit nicht ins ÄÖ übergehen. Diese Boswelliasäuren sind durchaus auch medizinisch interessant. Sie finden sich nur in Extrakten, vor allem des indischen Weihrauchs.
Es kommt also immer auf die gewünschte Wirkung an, ob ein Extrakt oder ein ÄÖ hilfreich ist.
"Wer auf einen Baum klettern will, fängt unten an, nicht oben." (afrikanisches Sprichwort)

Heide
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 266
Registriert: Sonntag, 14. August 2016, 10:58
7
Wohnort: Waldhessen

Ungelesener Beitrag von Heide »

Ich danke euch. Ich werde wohl beides verwenden.
Lieber Gruß Heide

Tiramisurella
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 252
Registriert: Montag, 23. Mai 2016, 20:15
7

Ungelesener Beitrag von Tiramisurella »

Hallo Positiv,

welches Weihrauchharz verwendest du genau und wo bekommst du es her?

Wie stellt man denn einen Heißauszug her?

Fragen über Fragen :-)

Liebe Grüße

elisa

Ungelesener Beitrag von elisa »

unser Apotheker hat ja mal zusammen mit anderen Apothekern geforscht, zu Weihrauchsalbe bei trockener Haut und Neurodermitis.
ich hab die verwendet, als meine Tochter einen Neurodermitisschub hatte...

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Tiramisurella hat geschrieben:welches Weihrauchharz verwendest du genau und wo bekommst du es her?
Liebe Tiramisurella, bitte entschuldige meine späte Antwort. Habe irgendwie druüber weggelesen.

Ich kaufe meinen Weihrauch hier

Den Heißauszug mache ich, (am besten mit Jojobaöl) im Wasserbad, ca. 60 ° lange sieden lassen, dann filtern :klimper:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Tiramisurella
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 252
Registriert: Montag, 23. Mai 2016, 20:15
7

Ungelesener Beitrag von Tiramisurella »

Gar kein Problem, Positiv. Lieben Dank nochmal. Ich hatte zwischenzeitlich auch noch einen anderen hilfreichen Beitrag von dir gefunden :-)

Aber nochmal zur Sicherheit:
Gemörsertes Weihrauchharz 1:9 in ein Schüsselchen mit Jojobaöl geben. Das auf einen Topf mit siedendem Wasser und ca. 30 Minuten (?) sieden lassen. Dann filtern.

Stimmt das so ungefähr?

Liebe Grüße und einen schönen 1. Advent!
Tiramisurella

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Ich nehme meistens 1 : 5 -6, Gebe ihn in ein Marmeladenglas o.ä. (mit Deckel), stelle das Glas in`s Wasserbad und lasse es sieden, aber ca. 2 - 3 Stunden. Bei 30 min passiert, gaube ich, noch nicht so viel.
Viel Erfolg :klimper:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Heide
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 266
Registriert: Sonntag, 14. August 2016, 10:58
7
Wohnort: Waldhessen

Ungelesener Beitrag von Heide »

Ich habe mir die Weihrauchnanopartikel von Koko bestellt, es ist ein leichtes cremiges Fluid und sie werden direkt auf der Haut verwendet, zum Einrühren in Creme also weniger geeignet. Kosten 22 € .
Ich werde jetzt auch deinen Heissauszug probieren. Danke!
Lieber Gruß Heide

Manuka-Bee

Ungelesener Beitrag von Manuka-Bee »

Heide hat geschrieben:Ich habe mir die Weihrauchnanopartikel von Koko bestellt, es ist ein leichtes cremiges Fluid und sie werden direkt auf der Haut verwendet, zum Einrühren in Creme also weniger geeignet. Kosten 22 € .
Gutes Fluid, war ein Teil meiner DMS Creme vor Jahren. Sehr gut bei reaktiver Haut.

mjoelle
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 346
Registriert: Mittwoch, 30. Dezember 2015, 23:09
8
Wohnort: Großraum Stuttgart

Ungelesener Beitrag von mjoelle »

Hallo,

bleibt beim Mörsern nicht ein guter Teil des Weihrauchharzes im Mörser kleben? Lässt sich der Weihrauch auch mit dem Öl zusammen im Mixer zerkleinern? Mit dem Blendia geht das ja auch schon bei relativ kleinen Mengen.

Viele Grüße

mjoelle
Viele Grüße

mjoelle

Heide
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 266
Registriert: Sonntag, 14. August 2016, 10:58
7
Wohnort: Waldhessen

Ungelesener Beitrag von Heide »

Im Mixer kann ich mir das nicht vorstellen, probiert habe ich es nicht
Lieber Gruß Heide

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Ich mörsere das Weihrauchharz immer, es ist kaum etwas kleben geblieben. Aber ich mörsere es aucvh nicht, bis ich Pulver habe.. :klimper:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Heide
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 266
Registriert: Sonntag, 14. August 2016, 10:58
7
Wohnort: Waldhessen

Ungelesener Beitrag von Heide »

mjoelle hat geschrieben:Hallo,

bleibt beim Mörsern nicht ein guter Teil des Weihrauchharzes im Mörser kleben? Lässt sich der Weihrauch auch mit dem Öl zusammen im Mixer zerkleinern?

mjoelle
Frau kann... ich habe es in der Kaffeemühle problemlos zu Pulver gemahlen.
Zuletzt geändert von Annika am Dienstag, 9. Mai 2017, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat repariert
Lieber Gruß Heide

Benutzeravatar
Janett
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 920
Registriert: Dienstag, 1. Mai 2012, 21:44
11
Wohnort: M-V

Ungelesener Beitrag von Janett »

Ich habe den Weihrauch einfach in kleinen Stückchen in Jojobaöl " eingelegt", hat auch sehr gut funktioniert (zumindest dem Duft des Mazerates nach zu urteilen).
Habe das Harz einfach in dem Fläschchen belassen - auch nachdem es schon einige Wochen ausgezogen wurde.

Dankeschön nochmal für deinen Hinweis auf den Shop und das Produkt, liebe Karin!
:rosefuerdich:
Liebe Grüße
Janett

Monde und Jahre vergehen, aber ein schöner Moment leuchtet das Leben hindurch.
(Franz Grillparzer)

Benutzeravatar
Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 964
Registriert: Mittwoch, 10. Mai 2017, 09:04
6
Wohnort: Heerlen

Ungelesener Beitrag von Alraune »

Das ist interessant. Ich habe Weihrauch ( grob ganuliert) von Caelo und ihn so wie er war, also ohne zu mörsern, sowohl in Jojobaöl als auch in Alkohol ( 70%) versenkt aber er hat sich in beiden Fällen nur schwer gelöst, bzw. nur teilweise.
Ich verwende auch gerne das ätherische Weihrauchöl, hat halt ein anderes Wirkspektrum als das Harz.

LG
Alraune
Schönheit vergeht, Dummheit bleibt

Benutzeravatar
myrtille
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 495
Registriert: Dienstag, 7. Februar 2017, 19:17
7

Ungelesener Beitrag von myrtille »

Weihrauch möchte ich auch gerne für mich nutzen, und natürlich vor allem von den Boswelliasäuren profitieren. (Gegen den Geruch habe ich auch nichts einzuwenden. :shisha: )
Hier habe ich jetzt einen CO²-Extrakt entdeckt. Es handelt sich um Boswellia serrata aus Indien. In der Beschreibung dazu steht, dass u.a. Boswelliasäuren vorhanden seien. Was meint ihr, kann das sein? Sonst frage ich dort mal nach. Ich würde lieber den fertigen Extrakt kaufen, statt selber mit Harz und Öl zu hantieren (das ist eher Furcht vor Verkeimung als Faulheit :P ).

Benutzeravatar
Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 964
Registriert: Mittwoch, 10. Mai 2017, 09:04
6
Wohnort: Heerlen

Ungelesener Beitrag von Alraune »

Ein CO2 Extrakt wird ja anders hergestellt, als ein ätherisches Öl. Gut möglich, dass die Boswelliasäure enthalten ist. Mit Maienfelser bin ich bisher immer gut gefahren. Ich halte sie für einen seriösen Anbieter. Frag doch einfach mal per mail nach, oder ruf dort mal an.

LG
Alraune
Schönheit vergeht, Dummheit bleibt

Benutzeravatar
Mito
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 22
Registriert: Samstag, 14. Januar 2017, 21:28
7

Ungelesener Beitrag von Mito »

Huhu!
Ich plane, Weihrauch in Avocadoöl zu lösen (angesetzt am 13.05.2017) aber bisher ist offensichtlich nicht so viel passiert. Wird auch regelmäßig geschwenkt. Der Weihrauch wurde allerdings auch nicht gemörsert. Die Angelegenheit wird weiter beobachtet,soviel ich weiß, dauert das ca. 2 Wochen...^^

Ansonsten gibt es Plan B: auskochen!

Benutzeravatar
Alraune
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 964
Registriert: Mittwoch, 10. Mai 2017, 09:04
6
Wohnort: Heerlen

Ungelesener Beitrag von Alraune »

Bei mir hat es sich ohne Hilfe auch nicht alleine aufgelöst. Ich hab es dann später zusammen mit dem öl gemörsert. Das ging ganz gut. Warte einfach noch ab.

LG
Alraune
Schönheit vergeht, Dummheit bleibt

Benutzeravatar
myrtille
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 495
Registriert: Dienstag, 7. Februar 2017, 19:17
7

Ungelesener Beitrag von myrtille »

Alraune hat geschrieben:Ein CO2 Extrakt wird ja anders hergestellt, als ein ätherisches Öl. Gut möglich, dass die Boswelliasäure enthalten ist. Mit Maienfelser bin ich bisher immer gut gefahren. Ich halte sie für einen seriösen Anbieter. Frag doch einfach mal per mail nach, oder ruf dort
Yep, vielen Dank für eure Antworten, ich werde bei den Maienfelsern anrufen und nachfragen, dann hier berichten. Leider sind mir zwei im Kühlschrank gelagerte Hydrolate von dort gekippt, so dass ich ohnehin anrufen wollte. Für seriös halte ich sie auch und mit Herzblut bei der Sache sind sie und mir daher ohnehin sehr sympathisch. :sunny:

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5103
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Positiv hat geschrieben:Ich nehme meistens 1 : 5 -6, Gebe ihn in ein Marmeladenglas o.ä. (mit Deckel), stelle das Glas in`s Wasserbad und lasse es sieden, aber ca. 2 - 3 Stunden. Bei 30 min passiert, gaube ich, noch nicht so viel.
Viel Erfolg :klimper:
Hallo liebe Karin ich möchte jetzt auch ein Warmauszug(wie viel Grad darf das Wasserbad haben?) im Jojobaöl machen, und dachte :gruebel: wenn der Deckel drauf ist bildet sich Kondenswasser drin, aber Du schreibst ja mit Deckel, schraubst Du den fest?

Ich mörsere den auch bisschen, so dass kleinere Stöckchen sind aber kein Pulver,
löst sich der Weihrauch wenn ich fragen darf oder bleiben die Stöckchen wie am Anfang.

Lieben dank schon mal fürs lesen. :rosefuerdich:
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
Pialina
Moderator
Moderator
Beiträge: 6572
Registriert: Dienstag, 18. Januar 2011, 16:47
13
Wohnort: Berlin

Ungelesener Beitrag von Pialina »

Hallo liebe Karin ich möchte jetzt auch ein Warmauszug(wie viel Grad darf das Wasserbad haben?) im Jojobaöl machen, und dachte :gruebel: wenn der Deckel drauf ist bildet sich Kondenswasser drin, aber Du schreibst ja mit Deckel, schraubst Du den fest?

Ich mörsere den auch bisschen, so dass kleinere Stöckchen sind aber kein Pulver,
löst sich der Weihrauch wenn ich fragen darf oder bleiben die Stöckchen wie am Anfang.

Lieben dank schon mal fürs lesen. :rosefuerdich:
Liebe Lila Blume, die Frage hast du in diesem Thread hier auch schon gestellt - magst du nicht in ersterem Thread bleiben, sonst führt das vielleicht zu Verwirrungen. :knutsch: :blume:
Liebe Grüße,
Pialina

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5103
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

Pialina hat geschrieben:Liebe Lila Blume, die Frage hast du in diesem Thread hier auch schon gestellt - magst du nicht in ersterem Thread bleiben, sonst führt das vielleicht zu Verwirrungen. :knutsch: :blume:
Liebe Pialina, ich dachte nur meine Frage ist untergegangen, Du kannst es aber ruhig löschen. :knutsch:
Liebe Grüße
Eva

Benutzeravatar
Positiv
In unseren Herzen lebendig
In unseren Herzen lebendig
Beiträge: 8663
Registriert: Montag, 2. September 2013, 11:08
10

Ungelesener Beitrag von Positiv »

Also: Der deckel ist zugeschraubt.
Das Wasser sollte ca. 60° haben.
Der Weihrauch löst sich nicht auf, er bleibt wie es ist. :knutsch:
Liebe Grüße Karin

Was immer du zu tun oder zu träumen vermagst, wag dich nur frisch daran - Kühnheit trägt Genie, Kraft und Magie in sich (Goethe)

Benutzeravatar
Lila Blume
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5103
Registriert: Samstag, 18. Januar 2014, 18:41
10

Ungelesener Beitrag von Lila Blume »

:bluemchen: Vielen, herzlichen Dank für die Antwort liebe Karin :knutscher:
Liebe Grüße
Eva

Antworten