Erdnussöl von Aldi

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Heike

Antworten
Marya25

Erdnussöl von Aldi

Ungelesener Beitrag von Marya25 »

Hallo!

Dem,nächst hat Aldi Süd im Rahmen von seinen Asiazutaten auch Erdnussöl. Weiß jemand ob man das für Kosmetik benutzen kann oder nicht?

Lg, Marya

Blondie

Ungelesener Beitrag von Blondie »

Ja, warum nicht, es sei denn, Du nimmst nur Bioöl. Ich habe es mir letztens geholt zusammen mit Sesamöl. Erdnußöl soll gut für die Kopfhaut sein, ich habe es bisher nach dem Blondieren in die Kopfhaut einmassiert, war sehr angenehm.

LG
Blondie

blümchen

Ungelesener Beitrag von blümchen »

habe erdnussöl auch schon auf der kopfhaut angewendent...das ist super...

Benutzeravatar
Sushi
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 449
Registriert: Freitag, 16. Dezember 2011, 09:06
12
Wohnort: Alsfeld

Ungelesener Beitrag von Sushi »

ich kaufe mein Olivenöl für die Kosmetik auch einfach im "Laden". Das letzte Mal hatte ich jedoch Pech, denn die Cremes haben danach einen Juckanfall ausgelöst. Nicht nur bei mir. Nun bin ich etwas unsicher geworden. Kennt das Problem sonst noch jemand?

Sushi

Alchemistin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 377
Registriert: Freitag, 18. Januar 2008, 10:03
16
Wohnort: Stockholm

Ungelesener Beitrag von Alchemistin »

Lebenmittelöle sollten in der Reinheit denen aus dem Kosmetikzutatenshop nicht nachstehen. Allerdings bekommt man keine Zertifikate aus dem Supermarkt. Dafür werden Lebensmittelöle aber von behördlicher Seite stichprobenartig kontrolliert. Wie das Öl gewonnen wurde, sollte auch auf den Supermarktsflaschen stehen. Falls nicht, oder einem sonst was komisch vor kommt, läßt man es halt stehen.
Leider gibt es auf jeder Seite schwarze Schafe, siehe gepanschtes Arganöl oder das Bio-Olivenöl, welches durch weichmacherabgebende Schläuche umgepumpt wurde.
Ich verwende gerne Olivenöl, Mandelöl, Traubenkernöl und Avokadöl aus dem Supermarkt hier. Letztere sind nicht kalt gepresst, aber das kommt mir und meiner Nase entgegen. Für meinen Mann mit seiner Zickenhaut kaufe ich dann das kaltgepresste Wirkstofföl in Minimengen im Onlinehandel.
Cheers, Alchemistin

Benutzeravatar
Helga
Moderator
Moderator
Beiträge: 23106
Registriert: Samstag, 25. August 2007, 22:37
16
Wohnort: Traun/OÖ

Ungelesener Beitrag von Helga »

Sushi hat geschrieben: Das letzte Mal hatte ich jedoch Pech, denn die Cremes haben danach einen Juckanfall ausgelöst. Nicht nur bei mir.
Sushi, das Jucken kann viele Ursachen haben :) (zu hohe Einsatzkonzentration eines Rohstoffes, zu hoher
Anteil an Wirkstoffen, alte, abgelaufene Rohstoffe, manche reagieren auf Lanolin allergisch, etc. )
Liebe Grüße und noch einen schönen Tag :-)

Helga

Benutzeravatar
ardsmuir
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 874
Registriert: Sonntag, 10. August 2014, 09:21
9
Wohnort: Rhein-Main

Ungelesener Beitrag von ardsmuir »

Oder wenn man mangels Lanolin, Wollwachs verwendet... Hat mir die pubertierenste Stirn seit über 30 Jahren beschert. Ging nur noch mit Benzolperoxid. Jetzt habe ich die Pickel los aber Pergamenthaut.... :ugly:
Sicherheitshalber werde ich aber auch Lanolin, was meine Haare lieben, die nächsten Monate weglassen und im nächsten Herbst nochmals antesten.
Bisher waren es nie die Öle aus dem Supermarkt, die mich irritierten. .....Eher die doch wirksamen "Wirkstoffe" ( weswegen die wohl so heissen.... :vollirre: )
Liebe Grüße, Ardsmuir

Humor ist das Must-have unter den Lebensaccessoires (Quelle:flamingowurst)

Benutzeravatar
Ulrike
Master of Emulsifying
Master of Emulsifying
Beiträge: 5405
Registriert: Montag, 4. Februar 2013, 19:10
11
Wohnort: Niedersachsen, LK Oldenburg
Kontaktdaten:

Ungelesener Beitrag von Ulrike »

Einen kleinen Hinweis möchte ich einstreuen, auf den man achten sollte, wenn man Öle im Supermarkt oder Bioladen kauft:

Manche (speziell Nussöle) werden als geröstete Version angeboten. Für die Küche kann das ein Vorteil sein, da diese Öle sehr gut schmecken. In meine Creme möchte ich das Röstaroma aber nicht haben.

Ulrike
Ein Kaktus ist nichts anderes, als eine sehr gut bewaffnete Gurke!

Alchemistin
Rohstoffqueen
Rohstoffqueen
Beiträge: 377
Registriert: Freitag, 18. Januar 2008, 10:03
16
Wohnort: Stockholm

Ungelesener Beitrag von Alchemistin »

Ja, Etiketten lesen ist immer gut.
Dabei fällt mir ein, dass ich mal den Entschäumer im Frittierfett übersehen hatte, das ich eigentlich für mein Seifenexperiment verwenden wollte - dann gab's eben doch mal wieder selbstgemachte Mutzen-Kalorienbömbchen anstatt Seife.
Cheers, Alchemistin

Antworten