Alternative Öle für Passionsfruchtsamenöl

Fettsäurespektren, Jodzahlen und Fettbegleitstoffe – hier werden Öle, Buttern und Wachse en detail gewürdigt.

Moderator: Ulrike


(Themensteller/in)
Gretchen
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 8
Registriert: 8. Juni 2017, 14:22

Alternative Öle für Passionsfruchtsamenöl

Beitragvon Gretchen » 12. Juni 2017, 20:07

Hallo zusammen :hallihallo:
leider konnte ich immer noch nicht mit meinen Cremes beginnen. Die Lieferung mancher Rohstoffe dauert doch unverhofft lange :(
Aber so hatte ich viel Zeit zu recherchieren ( verbringe fast jeden Abend mit dem Thema. Ich mache mir bestimmt viel zu viele Gedanken :D ). Ich war auf der Suche nach Passionsfruchtsamenkernöl und habe erfahren, man kann im Grunde jedes Öl einer Passionsblume nehmen. Soweit so gut, das ist ja noch logisch und kein Problem. Jetzt habe ich einen tollen Rohstoffanbieter gefunden, der auch verschiedene Öle anbietet. Ich habe mir die Inhaltsstoffe der verschiedene Öle durchgelesen und mir ist aufgefallen, dass Nachtkerzenöl auch wie das Passionsblumenöl viele Linolensäuren enthält. Kann man das alternativ verwenden anstelle von Passionsfruchtsamenöl verwenden? Ich denke da spricht nichts gegen. Nur dann wird aus Passionsfrucht-Cremefluid wohl Nachtkerzen-Cremefluid :-) Noch nicht angefangen zu rühren und bastel schon die eigenen Cremes :D... das kann ja was werden :kichern:
Zuletzt geändert von Kunstblume am 14. Juni 2017, 07:51, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Im Titel "kern" entfernt zwecks besserer Indikation über Suchfunktion


Becki
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 105
Registriert: 12. März 2017, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: Alternative Öle für Passionsfruchtsamenkernöl

Beitragvon Becki » 13. Juni 2017, 23:04

Hallo liebes Gretchen!
Gretchen hat geschrieben:...dass Nachtkerzenöl auch wie das Passionsblumenöl viele Linolensäuren enthält.

Zum Verständnis: Wir sprechen von Linol- und nicht Linolensäure, richtig? Denn in Nachtkerze wären ca. 9% Gamma-Linolen, in Passionsfruchtsamen laut meiner Blitzrecherche weder Gamma noch Alpha, in beiden allerdings massenweise Linolsäure. Davon ausgehend, dass wir uns über Linol/Linolen einig sind: Ich gebe zu Bedenken, dass a) Nachtkerze wie nasser Hund riecht, und b) wir Sommer haben und alles, was mit Linol anfängt, oxidativ anfällig ist. Wenn Du das trotzdem machen willst, könntest Du Dir hier unter der Rubrik B3 was mutmaßlich schickerduftiges aussuchen oder hier sommertaugliche Inspirationen schießen. :)
Ein sehr herzliches Rühr auf!, die Becki!
Herzliche Grüße: Die Becki


Becki
Rührgeselle
Rührgeselle
Beiträge: 105
Registriert: 12. März 2017, 11:07
Wohnort: Hamburg

Re: Alternative Öle für Passionsfruchtsamenkernöl

Beitragvon Becki » 13. Juni 2017, 23:26

Schiebe hinterher: Habe soeben bei behawe gesehen, dass Passionsfrucht dank Tocopherol und Phytosterolen offenbar durchaus oxidativ stabil ist. Nachtkerze hingegen ist das nicht.
Ein Grüessli! :flower:
Herzliche Grüße: Die Becki

Benutzeravatar

Kunstblume
Moderator
Moderator
Beiträge: 7584
Registriert: 10. März 2013, 18:42
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Alternative Öle für Passionsfruchtsamenöl

Beitragvon Kunstblume » 14. Juni 2017, 07:49

Und solltest du Linolsäure meinen, so wäre Arganöl eine gute Alternative zum tollen Passionsfruchtsamenöl.
Liebe Grüße, Nina


(Themensteller/in)
Gretchen
Rührküken
Rührküken
Beiträge: 8
Registriert: 8. Juni 2017, 14:22

Re: Alternative Öle für Passionsfruchtsamenöl

Beitragvon Gretchen » 15. Juni 2017, 19:59

Vielen Danke für eure Antworten. Ich habe tatsächlich gedacht, dass Linol- und Linolensäure dasselbe sind. Aber dann bin ich ja froh, dass ich gefragt habe :-). Marulaöl finde ich sehr interessant. Da hatte ich auch schon ein Auge drauf geworfen. Wie schön, dass man in der Auswahl der Rohstoffe doch sehr flexibel agieren und sich den äußeren Einflüssen immer anpassen kann. An die Oxidation habe ich noch gar nicht gedacht. Aber wir haben zuletzt im kalten Frühjahr gerührt und das war mir gar nicht bewusst, dass eine Oxidation stattfinden kann. Aber logisch ;-). Werde dann gleich mal noch Arganöl recherchieren und meine letzten Rohstoffe bestellen.


Zurück zu „Öle, Buttern, Wachse“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste